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#1
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Die MB-R4 solltest Du nicht von Deiner Liste streichen denn im Gegensatz zu den VW-Motoren sind sie deutlich leistungsstärker und zuverlässiger. Man bekommt hier zwar auch nur "2,2" L Hubraum aber solche die die Kraft nicht nur auf dem Papier haben und überwiegend Laufleistungen oberhalb 500 tkm halten. Wenn Du diesen Punkt aus dem Lastenheft streichst erhöhst Du Dir Chance auf einen begehrten FUN.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (12.01.2019 um 09:39 Uhr) |
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#2
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Das die Dinger nicht vom Baum fallen wenn man dran schüttelt ist mir klar, die Ausstattung FUN scheint "damals" nicht gerade häufig bestellt worden zu sein.
Gibt es einen Hersteller der eine Schlaf-/Liegebank für hinten zum nachrüsten anbietet (nicht im Studenten Ikea Style sondern passend zum Rest)? Das würde evtl. die Auswahl der möglichen Fahrzeuge deutlich vergrößern... Gibt es irgendwo (hier?) eine Zusammenfassung der Probleme/Schwächen dieser Fahrzeuge bzw. Punkte die man bei einer Gebrauchtwagenbesichtigung unbedingt ansehen muß? Ansonsten habe ich mal mit meiner noch vorhandenen Unbedarftheit drei Fahrzeuge rausgesucht: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...=Recommend_DES Was sagt Ihr dazu? |
#3
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Hallo,
die Original Bank kann man natürlich bei MB/Westfalia kaufen ist aber vom Preis her eher heftig. Ein anderer Anbieter ist mir nicht bekannt, allerdings werden ab und zu gebrauchte Liegebänke im Netz angeboten, Immerhin hast Du ja schon zwei sogar mit Aufstelldach gefunden und die Luftstandheizung war auch aufpreispflichtig und vermutlich gar nicht so oft verbaut. Dann noch das Glasdach im "Oberstübchen" bzw. Radträger, nicht schlecht.
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Grüße Volker Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung |
#4
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Herzlich Willkommen hier,
ich bin auch noch recht neu hier und vom T4 zum einfacheren Vito 2,2L 150PS Automatik 4x4 gewechselt. Der letzte FUN, der Blaue, gefällt mir recht gut, vor allem ist die Luftstadheizung durch nichts zu ersetzen. Hatte ich im T4 und fehlt mir im Vito sehr, ebenso wie das Glas-Schiebedach. Außerdem gibt es bei Mercedes einen guten Tempomat mit Limiter, der zwar beim Blauen nicht verbaut ist, aber für relativ wenig Euros sich nachrüsten lassen würde. Mich hat das Schalten beim T4 zwar nie wirklich gestört, aber Automati ist schon auch angenehm, vor allem, beim heutigen Stauverkehr. Weiterhin viel Spaß hier und Glück und Erfolg bei der Suche |
#5
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Ein hallo auch von mir.
Für dein Lastenheft sehe ich dich hier auch richtig. :-) Ob man alles vergleichen kann, wird wohl nicht funktionieren! Das ansinnen vom Helmut einen 2,2 mit einzubeziehen, unterschreibe ich. Für meinen Teil aus heutiger Sicht, würde ich den 2,2 vor dem 3,0 nehmen. Der Spruch: „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr.“ wird dem im Vergleich nicht wirklich gerecht aus meiner Sicht. (Auch wer einen Rennwagen wünscht, wird in der Regel mit dem V6 enttäuscht sein! Trotz Kraftwumme.) Wem ein Gefühl in jeder Situation ausreichen haben zu wollen, und der D-Zugaufschlag egal ist, dann nur zu. Ich finde aber gerade wenn auch viel „Kurzstreckenmodus“ dabei ist, den V6 nachteilig! Der 5Zyl, hätte nach meinem, auch nur einen Suggestiven Vorteil zum NachMopf 2,2 mit 163PS wo er in der Dynamik dem 5-Ender in einigen Situationen auch was abnimmt. :-) Die Doppelzahnriemen-Nummer ist dir ja bekannt wie das beim VW vergütet wird. :-O Da ich die meisten Getriebe aus dem VW-Konzern im Einsatz kenne, wirst du bei den Wandlerautomaten vom Herrn Benz in eine andere „Galaxie“ aufsteigen. Denn außer BMW mit ihren ZF, (Den Ami außen vor) wirst du nichts finden was dem gerecht wird. (So was Erfährt man aber nicht in ein paar Km ums Eck!) (Wer immer alles geben will, will wohl ein Doppeldingens haben, was im „Cruisermodus“ oft ne Lachnummer ist! Rangieren und so was, .......!!!!) Die Vor- wie Nachteile musst du für dich herausfinden. Rost kennste beim VW auch, nur halt versteckter. ;-) (Präventiv beim Benz nachgehakt, beim Guten, somit nicht schlechter als beim VW.) Wenn so was wie der erste Link: dann zwei Tips von mir. AHK, immer schauen ob es die 2,5to Variante ist. (Nachrüsten würde ich Abstand von nehmen, auch wenn es der einzige „Makel“ wäre!) Und wenn keine (Werksseitigen) Drehkonsolen vorhanden sind, gehen die „offiziell“ Nachzurüsten, nur bei denen wo keine Seiten-Airbags sind. Was bei den „letzten“ W639 teils Serie war! (Die Airbags verschwanden automatisch aus der Konfiguration, wenn die Drehkonsolen angeklickt wurden.) Die ENR dürfte auch ein riesen Komfortgewinn für dich sein, also die sollte auch in deinem Lastenheft sehen. Für die Camper Vor-Nachteile, solltest du auf die hören die so was haben. MfG, Klaus |
#6
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Servus,
danke erst mal für die rege Beteiligung und Hilfe! Ist die Änderung der Anhängelast beim W639 von 2 auf 2.5 Tonnen nur eine Formsache (war beim T4 so - zum TÜV, vorsprechen, eintragen, fertig) oder bedingt das irgend welche technischen Änderungen/Voraussetzungen? Gleiches Thema Zulassung als PKW (unter 2.7 Tonnen) bzw. Auflasten auf über 2.7 Tonnen (dann 3.05 wenn ich das richtig gesehen habe) - Formsache oder technisch nachzuweisen? Jetzt weiß ich auch was eine ENR ist ![]() Manche raten davon ab weil angeblich fehleranfällig, manche sehen das als "must have"?!? Motormäßig bin ich immer noch auf dem Stand "viel hilft viel" ![]() Ich möchte nicht, wie beim T4, gleich kurz nach dem Kauf wieder anfangen den Motor zu verändern... Grüße |
#7
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Eine Auflastung auf 3050 kg(wenn nötig) sollte kein grösseres Problem sein. Zitat:
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Natürlich läuft der OM642 sehr viel "runder" und hat auch etwas mehr Dampf nur wird die Auswahl, in Verbindung mit FUN, dann deutlich geringer. Den Anhänger wird man hinter dem 2.2 deutlicher merken aber weh tut er sich damit nicht, erst recht nicht wenn er mit dem 5G zusammenarbeitet. Abgesehen von einzelnen Ausfällen - meist Wartungsmangel - ist das 5G völlig unauffällig und verbraucht nur geringfügig mehr als ein Schaltgetriebe. Gleichzeitig bietet es einen enormen Komfortgewinn in nahezu allen Lebenslagen.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
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Ich würde bewusst und vorrangig auch nach Fahrzeugen ohne AHK Ausschau halten. So eine AHK für "normale" Tansportzwege ist schnell nachgerüstet. Dafür gehe ich sicher, dass bei Vorbesitzern nichts am Haken hing..
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB |
#9
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Hallo auch von mir
Bin mit meinem Umstieg vom T5 Fünfzylinder zum V6 Viano sehr glücklich, auch nach den paar Jahren und ca 120' km. Wünsche Dir viel Freude mi Deiner Wahl. |
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