V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 714
Gesamt: 721
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  Download_Hes, Krümelmonster, Metaphore, Mike99G, patricifeuer, W639MP
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34013
Beiträge: 359939
Benutzer: 1.069
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Download_Hes
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Danir1788
Heute
- Kirstenjah
Heute
- TravisVat
Heute
- todsbib
Gestern
- AnnikaBog
Gestern
- bozbax
Gestern
- DennisHib
Gestern
- HortAtmop

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.10.2017, 21:50
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.883
Blinzeln

So schön die Zeit im 639er V6 auch war, das Ambiente, die Technik und das Cockpit im 447er ist schon ein "kleiner" Quantensprung...!

Die Abgasnorm würde ich persönlich vernachlässigen, aber die LED-Scheinwerfer, 7-Gang Automatik, zu öffnende Heckscheibe, 360 Grad Kamera, elektr. Wählhebel, Verkapselung, Assistenzprogramme, COMAND-Online, AMG-Design, 4Matic mit Parkhaustauglichkeit e.c.t sind Positionen, die den 447er recht attraktiv machen...!

-

Grüssle
Nico
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 19.10.2017, 06:55
ChristophS ChristophS ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: GP
Vahrzeug: Tesla M3 LR AWD & Mercedes DüDo508d BJ78
Baujahr: 12.20/1978
Motor: 2x Elektro & OM314
ChristophS´s Fotoalbum
Beiträge: 277
Standard

Hat jemand persönliche und vergleichbare Erfahrungswerte wie viel Minderverbrauch bei gleichem Fahrprofil tatsächlich zu erwarten ist?
Minderverbrauch ist bei mir relativ genau 1l auf 100km. Bei besseren Fahrleistungen die der 250er trotz größerer Bereifung einfach hat. Man ist real mit dem 250er immer etwas schneller unterwegs als man sollte. siehe hier
Welcher Anteil hiervon wird durch die zusätzlichen AdBlue-Kosten wieder kompensiert?
AdBlue ist im Prinzip zu vernachlässigen. Kein nennenswerter Kostenblock wenn man selber an der Tankstelle auffüllt. 5000km = 5-7€
Sind die zu erwartenden Inspektionskosten niedriger oder gar höher?
Inspektionskosten sind niedriger weil schon der Intervall mindestens 10.000km länger ist. Abhängig vom Fahrprofil kann das aber noch mehr oder weniger werden. Bei mir wird aktuell ca. 43.000km (gesamt Laufleistung) bis zum ersten Kundendienst angezeigt.
Ist das Fahrzeug wirklich (auch dauerhaft) innen deutlich leiser und weniger knarzanfällig als der Viano?
Extrem - hatte 2x Viano MOPF und das ist eine andere Welt. Kann man nicht schönreden. Ab 100km/h ist der Motorsound eh rille - weil den hört man im neuen dann einfach nicht mehr.
Werde ich das Luftfahrwerk des 639 vermissen, wenn ich im V250 das Sportfahrwerk habe?
Ich hatte nie ein Luftfahrwerk - hab am 1. Vorgänger 1x Sportfedern und beim 2ten Vorgängerbus nur die Stabilisatoren CF8 nachgerüstet. Beladen ist der V250 (Sportfahrwerk und 19") schöner & sportlicher zu fahren wie der Vorgänger - unbeladen sowiso.
Gibts beim 447 noch Probleme (der 639 wurde ja auch erst mit den Jahren immer besser) von denen ich wissen sollte?
Klar - beim neuen bist du zu schnell unterwegs - fährst zu dicht auf und verhältst dich wie wenn du mit nem PKW unterwegs bist. Das Busfeeling ist etwas verloren gegangen. Dafür kann man sich mit Personen auf der Rückbank unterhalten auch über 140km/h.
Was wäre sonst noch zu beachten...?
Fahr doch einfach mal mit einem! Kann dir das nur wärmstens ans Herz legen und hör auf in Nostalgie zu schwelgen ;-)
Am besten fährst auch mal bei Nacht mit LED und mit Distronic Plus... das ist ne Welt was Sicherheit und Entspanntes Reisen angeht. Bei der ersten Vollbremsung merkt man auch was Mercedes an den Bremsen getan hat.

Gruß

Christoph

Geändert von ChristophS (19.10.2017 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu ChristophS für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2017, 07:09
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von ChristophS Beitrag anzeigen
Hat jemand persönliche und vergleichbare Erfahrungswerte wie viel Minderverbrauch bei gleichem Fahrprofil tatsächlich zu erwarten ist?
Minderverbrauch ist bei mir relativ genau 1l auf 100km. Bei besseren Fahrleistungen die der 250er trotz größerer Bereifung einfach hat. Man ist real mit dem 250er immer etwas schneller unterwegs als man sollte. siehe hier
Welcher Anteil hiervon wird durch die zusätzlichen AdBlue-Kosten wieder kompensiert?
AdBlue ist im Prinzip zu vernachlässigen. Kein nennenswerter Kostenblock wenn man selber an der Tankstelle auffüllt. 5000km = 5-7€
Sind die zu erwartenden Inspektionskosten niedriger oder gar höher?
Inspektionskosten sind niedriger weil schon der Intervall mindestens 10.000km länger ist. Abhängig vom Fahrprofil kann das aber noch mehr oder weniger werden. Bei mir wird aktuell ca. 43.000km (gesamt Laufleistung) bis zum ersten Kundendienst angezeigt.
Ist das Fahrzeug wirklich (auch dauerhaft) innen deutlich leiser und weniger knarzanfällig als der Viano?
Extrem - hatte 2x Viano MOPF und das ist eine andere Welt. Kann man nicht schönreden. Ab 100km/h ist der Motorsound eh rille - weil den hört man im neuen dann einfach nicht mehr.
Werde ich das Luftfahrwerk des 639 vermissen, wenn ich im V250 das Sportfahrwerk habe?
Ich hatte nie ein Luftfahrwerk - hab am 1. Vorgänger 1x Sportfedern und beim 2ten Vorgängerbus nur die Stabilisatoren CF8 nachgerüstet. Beladen ist der V250 (Sportfahrwerk und 19") schöner & sportlicher zu fahren wie der Vorgänger - unbeladen sowiso.
Gibts beim 447 noch Probleme (der 639 wurde ja auch erst mit den Jahren immer besser) von denen ich wissen sollte?
Klar - beim neuen bist du zu schnell unterwegs - fährst zu dicht auf und verhältst dich wie wenn du mit nem PKW unterwegs bist. Das Busfeeling ist etwas verloren gegangen. Dafür kann man sich mit Personen auf der Rückbank unterhalten auch über 140km/h.
Was wäre sonst noch zu beachten...?
Fahr doch einfach mal mit einem! Kann dir das nur wärmstens ans Herz legen und hör auf in Nostalgie zu schwelgen ;-)
Am besten fährst auch mal bei Nacht mit LED und mit Distronic Plus... das ist ne Welt was Sicherheit und Entspanntes Reisen angeht. Bei der ersten Vollbremsung merkt man auch was Mercedes an den Bremsen getan hat.

Gruß

Christoph
Hier ist ja lediglich vom Kundendienst die Rede, aber welcher Kostenblock steht denn langfristig gesehen wirklich dahinter. Wie teuer sind beim 447 die Ersatzteile?
So wie sich das liest, will der TE das Auto schon ein wenig länger fahren, als über die immer üblicher werdenden Leasinglaufzeiten ;o)

Und letztlich: Autos in der Gewichtsklasse, die nicht nur gefühlt dynamischer bewegt werden können, erzeugen langfristig auch höhere Wartungskosten. Siehe auch damals der Wechsel vom grundsoliden rappeligen VW T4 zur "PKW-Sänfte" T5. Da haben sich auch Einige umgeschaut, was Dynamik und Komfort an Mehrkosten verursachen können. Und ich behaupte mal, dass die mehr oder weniger genau geplanten Standzeiten der Verschleissteile heute nicht unbedingt länger sind, als noch vor 10 Jahren.

Aber angenehm fährt der sich schon, das muss man schon sagen...
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2017, 07:29
ChristophS ChristophS ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: GP
Vahrzeug: Tesla M3 LR AWD & Mercedes DüDo508d BJ78
Baujahr: 12.20/1978
Motor: 2x Elektro & OM314
ChristophS´s Fotoalbum
Beiträge: 277
Standard

Hey Jan
- das hast du schon recht mit deiner Aussage. Ich habe leider keine Ahnung von Leasinglaufzeiten und den damit verbundenen Kosten.

Ersatzteilpreise sind ja öffentlich verfügbar bei den Niederlassungen und darüber kann man sich ein Bild machen wenn das für einen wirklich relevant ist. Ich persönlich denke nicht das Öl, Bremsbeläge oder Reifenpreise vom Modell direkt abhängen (der Motor war ja in ähnlicher Form auch schon im Vorgänger verbaut als 163PS Variante). Dort habe ich weder mehr noch weniger für den Kundendienst bei der Niederlassung bezahlt (im Vergleich zum 3.0l 6 Ender).

Nach den ganzen Problemchen die ich mit dem Vorgängermodellen 639 hatte, hoffe und gehe ich davon aus das der tatsächliche Unterhaltskostenblock und Erhaltungskostenblock deutlich darunter liegt. Die Erfahrung in den letzen 20.000km bestätigt mich aktuell noch - wer weiß was die Zukunft bringt.

Hatte meinen ersten 639er ca. 65.000km (2 Jahre) - den nächsten 95.000km (3 Jahre). Die Kundendienste empfand ich im Laufe der Zeit tatsächlich etwas unter dem Marktüblichen Durchschnitt (Kostendurchschnitt).

300-350€ für den kleinen Kundendienst inklusive Öl.
ca. 800€ für den großen Kundendienst mit Automatikölwechsel.

60.000km Bremsbeläge vorne
90.000km Bremsbeläge und Scheiben hinten

Verschleißteile wie Bremsen und Reifen waren extra - dort hatten die Niederlassungen aber immer günstige Angebote - zumindest wurde mir das so unterbreitet.

z.B. 160€ kompletter Satz Bremsen hinten mit Scheiben und Belägen hinzu kam dann noch der Einbau.

Schau doch bitte mal dort direkt rein:

http://www.mercedes-benz-ulm-schwaeb...cepartner.html

http://www.mercedes-benz-ulm-schwaeb...attachment.pdf

Beim neuen 447er waren jetzt nach 20.000km 4 neue Reifen fällig - warum so schnell klärt Conti im Moment -> siehe meine andere Unterhaltung hier (Blasen...)
1x Heckwischer und 1x Heckspoiler wurden neu hingemacht - der wurde in einer Waschanlage abgerissen und beschädigt.

Geändert von ChristophS (19.10.2017 um 13:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophS für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2017, 08:32
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Lächeln

Meine Meinung, der 447 sieht einfach aus. Gewollt und nicht gekonnt zumindest von aussen.
__________________
Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 19.10.2017, 08:58
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.883
Lächeln

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Meine Meinung, der 447 sieht einfach aus. Gewollt und nicht gekonnt zumindest von aussen.
-

Einspruch...!!!



-
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 19.10.2017, 09:09
janr janr ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 10.04.2017
Ort: Burgberg i. Allgäu
Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

....aber hinten mit dieser heruntergezogenen Glasscheibe sieht der aus wie ein Leichenwagen
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu janr für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung für einen Neuen: Lang oder extralang. JuergenD Neue Mitglieder im Forum 21 27.01.2012 23:13



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.