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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

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  #1  
Alt 04.09.2017, 19:45
strandsurfer
Gast
 
strandsurfer´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ihr V-Leidensgenossen,
ich klinke mich mit meinem Problem mal in diesem fred ein.

Ausgangssituation:
---------------------------------
Mein W639 hat jetzt 157Tkm auf dem Tacho, in meiner Hand ist er seit etwa 20Tkm.

Problem:
--------------
- Fahrzeug zieht ganz leichts nach rechts (abhängig von Fahrbahnneigung)
- Reifen vorn innen stark abgefahren (Problem bei breiten Sommerrädern deutlich stärker)

- Reifendimensionen
Sommer 245/45R18
Winterreifen die originalen, schmaleren MB Alus

Da jetzt ohnehin ein neuer Satz Winterreifen ansteht, möchte ich zuvor das asymmetrische Verschleißverhalten angehen. Bevor ich jetzt zur Fahrwerksvermessung/-einstellung schreite, habe ich mich mal ein wenig an Ursachenforschung versucht.

Feststellungen:
--------------------------
- Traggelenk rechts: leichtes Spiel --> wird getauscht
- fordere Führungsbuchsen/Gummilager Querlenker: Gummi aussen porös (siehe Foto), bei Belastungsprobe via kräftigem Montiereisen wirken sie relativ weich (mein Vergleich nur andere von mir bislang reparierte PKW)

Jetzt war mein erster Gedanke, vordere Buchsen besorgen, tauschen, fertig.
Habe nun festgestellt, dass diese weder im Zubehör noch bei MB für meinen Mopf einzeln zu haben sind.
Komplette Querlenker finde ich zwischen 180.- und 350.- Euro das Stück was ich ziemlich happig finde.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
1. Sind diese oberflächlich sichtbaren Anrisse der Gummis relevant, bilde ich mir das "relativ weich" nur ein?
2. Lassen sich die Buchsen tatsächlich nicht einzeln wechseln?

Hoffe auf eure Erfahrungen

Reifen und Lagerbuchse rechts:



Reifen und Lagerbuchse links:


Geändert von strandsurfer (04.09.2017 um 19:48 Uhr)
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  #2  
Alt 04.09.2017, 21:01
Benutzerbild von Mercy
Mercy Mercy ist gerade online
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Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Berlin
Vahrzeug: Viano 639/2
Baujahr: 10/2011
Motor: 3.0 CDI
Mercy´s Fotoalbum
Beiträge: 1.136
Standard

Oh, oh,
in Deinen Hydrolagern ist bestimmt schon lange kein Hydro mehr drin.
Meines Wissens gibt's die nur komplett im Querlenker.
__________________
Grüße aus der Hauptstadt
Bernd


Zitat der Woche KW42:

Das Licht am Ende des Tunnels wurde, aus Gründen der Energieeinsparung,
..... abgeschaltet!

Ihre Bundesregierung
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  #3  
Alt 04.09.2017, 21:19
janr janr ist offline
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Registriert seit: 10.04.2017
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Vahrzeug: Viano Marco Polo 4matic
Baujahr: 2008
Motor: 2,2 CDI
janr´s Fotoalbum
Beiträge: 1.089
Standard

Zitat:
Zitat von strandsurfer Beitrag anzeigen

Feststellungen:
--------------------------
- Traggelenk rechts: leichtes Spiel --> wird getauscht
- fordere Führungsbuchsen/Gummilager Querlenker: Gummi aussen porös (siehe Foto), bei Belastungsprobe via kräftigem Montiereisen wirken sie relativ weich (mein Vergleich nur andere von mir bislang reparierte PKW)

Jetzt war mein erster Gedanke, vordere Buchsen besorgen, tauschen, fertig.
Habe nun festgestellt, dass diese weder im Zubehör noch bei MB für meinen Mopf einzeln zu haben sind.
Komplette Querlenker finde ich zwischen 180.- und 350.- Euro das Stück was ich ziemlich happig finde.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?
1. Sind diese oberflächlich sichtbaren Anrisse der Gummis relevant, bilde ich mir das "relativ weich" nur ein?
2. Lassen sich die Buchsen tatsächlich nicht einzeln wechseln?

Hoffe auf eure Erfahrungen
In deinem Fall macht es Sinn alle Querlenkerlager zu tauschen. Da macht das Komplettteil preislich nicht den Unterschied, wenn man die Arbeit einrechnet, in Altblech neue Lager einzubauen. Ich kann Dir bei Gummi- und Lagerteilen nur raten, vernünftige Qualität zu kaufen. z.B:
http://www.ebay.de/itm/like/132069748413

Wenn Du tatsächlich selber Gummilager aus- und einziehen (z.B. so), sowie die originale Traggelenk Passung aufbohren möchtest, das wären die Teile:

- Lager unten hinten: https://www.ebay.de/p/LEMFÖRDER-2657401/1939122139

- Lager unten vorne: https://www.ebay.de/p/sidem-850608/575951723

- Traggelenk: https://fuerst-autoteile.de/trag-fue...enk/27666-0235

Und wenn die Achsvermessung Sinn machen soll, vorher auch noch die Spurstangenköpfe auf Spiel kontrollieren. Je nach Laufleistung lohnt es sich auch, die komplette Spurstange zu tauschen:
http://www.ebay.de/itm/like/253018345326

Und die Achsvermessung dann natürlich mit dem frischen Winterreifensatz machen. Mit den abgefahrenen Sommerreifen hat das keinen Wert.

P.S. War bei Dir mal das Radlagergehäuse demontiert und es wurde die Exzenterschraube nach Gefühl angezogen bzw. Achsvermessung hinterher nicht durchgeführt?
__________________
Viele Grüße,
Jan

MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB

Geändert von janr (04.09.2017 um 21:25 Uhr)
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