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#1
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Hallo Oli
Einen Gebrauchten finden mit seinem „speziellen“ Wünschen, ohne Extras mit zu kaufen zu müssen die man nicht will/braucht/möchte, schon eine Gratwanderung. Da für mich auch nur Kompakt oder EXTRA-Lang in Frage kämen, unterschreibe ich deinen Wunsch. Auch wenn man wissen sollte das der in der Stadt beim Parken schon eine Herausforderung ist! Linke Schiebetür Pflicht. Soweit auch prima. (Meine Frage: Ob Automatik oder nicht, wäre für mich eine wichtige Frage! Denn mit AG, punktet er zu den Mitbewerbern. Einige andere Dinge sind dann zu den Mitbewerbern wieder interessant zu vergleichen. Außer VW :-P) Viano oder Vito/Kombi, macht in der Geräuschkulisse ein wenig aus. Aber für mich der wesentlicher Punkt, ob Hecktüren oder Klappe! Die E-Ausstellfenster haben viele, und fürs Klima schon wichtig. Ohne, wäre ärgerlich. Zu dem V6 oder 2,2, ist der D-Zugaufschlag nicht schönzurechnen. Was braucht es um mit Gepäck, Leutz, wie 2to am Hacken, gut Mitschwimmen zu können? Um 120 PS! Alles andere hat was mit Luxus zu tun. Dann sollte das Fahrprofil mit entscheidend sein. Oft Kurzstrecken, dann hat das mit „Vergewaltigung“ zu tun! (Sehe ich zumindest so und meiner wird unter 25 km für Einfach, nicht aus der Ecke geholt. Und da überlege ich schon!) Den 2,2 als Raulaufend festzustellen! Hat im Hinterkopf wie viel damit zu tun, sich den V6 schön zu reden! Das die „gefühlt“ länger stehen hat vielleicht damit zu tun, dass die Leutz gut abwägen und „Unvernunft“ mehrere Jasager braucht in der Familie! ;-) MfG, Klaus |
#2
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Hi Klaus.
Also wir kommen ja vom T4 Caravelle mit langem Radstand und Flügeltüren. Die waren ok sind aber jetzt kein Muss. Ich fand sie besser - meine bessere Hälfte hätte lieber eine Klappe gehabt. War ein Benziner mit 110PS Handschalter. Den haben wir auch mit der 2T Wohndose mehrere 1000km bewegt - "Spaß" hat das aber eigentlich nur auf langen Geraden (BAB) gemacht. Deine These würde ich daher nicht unterschreiben wollen... Auch mit dem Galaxy 140PS Diesel Handschalter hab ich den Wohnwagen schon gezogen - geht auch, ist aber kein Vergleich zu Bus mit langem Radstand. Die Kombi läuft viel entspannter. Um ehrlich zu sein T5 hab ich mir auch angeschaut. Die sind aber noch weiter weg von der Realität. Da diktiert der Markt noch mehr die Preise und durch die Bank sind die meiner Meinung nach viel zu teuer. Außerdem hat der keine Ausstellfenster hinten - haben wir auch im Galaxy und wie du schon sagst: Für gutes Klima führt da kein Weg dran vorbei. Außerdem hätte ich gern einen (richtigen) Automaten ! Ist einfach entspannter wie die Rührerei im Getriebe. Grad bei Stop&Go im Stau. Fahrprofil ist ganz klar WE Ausflüge, Urlaub und sonstige Fahrten mir mehr Personen. Typische Kurzstrecke haben wir kaum da fast alles fußläufig (Kita,Schule & Co) zu erreichen. Außerdem gibt's parallel noch nen Kleinwagen für Botenfahrten... Daher wäre jetzt auch der Mehrverbrauch des V6 kein Thema... Jahresfahrleistung keine 10tkm. Zum Thema Raulaufend: Das ist mein persönlicher Vergleich zu den Dieseln (auch im jetzigen Galaxy) die ich bisher gefahren hab. Der 2.2 ist da schon auffallend rau bzw laut. Wie der V6 läuft kann ich (noch) nicht beurteilen .... Grüße Oli |
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#3
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Schau Dir die Drehmomentwerte der Motoren an dann weisst Du wohin die Reise geht. der OM646 hat mindestens 300 Nm und dazu braucht es schon einen relativ grossvolumigen Benziner und nicht die aufgeblasenen Luftpumpen/ Papiertieger. Vito/ Viano mit OM646 un Automatik kosten mehr als die mit Schaltgetriebe, der 3.0 CDI ist immer mit AG gekoppelt und darum relativiert sich macher Mehrpreis.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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re.
Ich verwehre mich dagegen das das der V6 gar nicht SOOOOO viel teurer ist! Denn, abgerechnet wird immer am Schluss, wenn die Hütte wieder VOM Hof ist. Den reinen „Spritverbrauch“ kann man gleichsetzen bei gleicher Fahrdynamik. (Im Kurzstreckenmodus aber nicht wundern!) Wie viel einem der Komfort wie Leistung „ohne Ende“ Wert ist, muss jeder für sich beantworten. „Unvernünftig“ auf jeden Fall. (Ich bin im dem Alter wo Vernunft nicht mehr mein Antrieb ist! :-O) Dazu fallen mir auch Worte von einem meiner alten Meister ein, wo es im Frotzelmodus darum ging mit 40to, das alles was unter 500 PS sei, „Armut“ ist und keinen „Spass“ macht! Seine Worte: Ihr könnt mit der Leistung nicht umgehen! An dieser Stelle sage ich das der V mit dem V6 Übermotorisiert ist, auch wenn einige das nicht so sehen. Den NaMoPf mit 163 PS als 4Zylinder, finde ich sehr gelungen und hat ausreichend Reserven. Also Oli, die Argumentationen kenne ich aus etlichen Bereichen. Wenn du den V6 möchtest, dann fahre ihn, gefallen wird er dir, dann schau nach so einem. Es Rechtzufertigen ist Müßig. (Zwei Beispiele dazu: Wir standen mit ein paar Leutz beinander und ein „Öko“ angehauchter ward am SUV-Fahrer am Lästern, alles was man so an Sprüchen kennt! Seine Antwort: Ich brauche das nicht, habe aber BOCK drauf -Punkt- Eine andere Situation: Wir mit ner Truppe auf´m Rastplatz, stellte sich ein Fremder dabei. Ein Freund hatte seinen SL frisch und der Typ so am lästern: Iiiieh, da ist ja der Gurckenmotor drin! Bernd nur eine Frage gestellt, welchen Motor hast du in deinem SL? Er ward angpieselt und entschwand.) MfG, Klaus PS ich habe jetzt keine Fahrt in Negativ im Kopf, mit meinem alten V. Mit seinen 102 PS hatte ich etliche Fahrten mit um die 2,5to am Hacken und diese, mit Freude. Es braucht halt einen anderen Verstand und jede „Fehltscheidung“ fordert seine Tribut! Wenn Leistung ohne Ende, kann man die über den Geldbeutel kompensieren! Und selbst in den Kasseler Bergen wüsste ich jetzt keinen Fall wo 100 PS mehr, von Nöten gewesen wären! (Wenn man öfters die dritte Spur aufmachen will, dann braucht es die wohl!) |
#5
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@cooper40
Ganz ehrlich - Kasseler Berge hab ich auch durch - ging irgendwie mit dem drehmomentschwachen Benziner. Keine Frage. Fand ich persönlich für mich nicht entspannend. Ebenso den Jagdbergtunnel / BAB A4 bei Jena. Ich muss da nicht mit Tempomat 100 hoch im Gespann. Aber wenn es steiler wird, oder viele LKW, dann möchte nicht im 2.Gang den Berg hoch kriechen. Gehöre sicher nicht zu den PS Junkies und muss am WE nicht mit der Family per 180km/h Express über die BAB, aber ein paar Reserven im Gespannbetrieb sollen es sein. Hab mir da persönlich mehr vom OM646 erhofft. Brauch nicht zwingend den V6 - vielleicht muss ich auch einfach mal den nach Mopf 163PS fahren. @v-dulli Das ölverschmierte Diff bei der letzten Besichtigung hat mich nicht wirklich abgeschreckt. War eher die Unwucht irgendwo und um das jetzt vor Ort genauer zu analysieren steht er zu weit weg. Schraube selbst an Autos und hab zusätzlich noch nen guten Schrauber an der Hand. Bin da bestens gerüstet. Wenn ich aber nicht im Thema bin, weiß ich gern mit was ich (auch im schlimmsten Fall) rechnen muss. Hab mir dann ein Limit gesetzt um ggf Folgekosten noch abzudecken und da sind wir uns dann nicht einig geworden... |
#6
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Oli, soweit bin ich bei dir. Du sollst aber die Entscheidung gut und abgewogen wählen.
Beim Metzger heißt es doch immer so schön, „Darf es noch ein wenig mehr sein!“ Mit dem V6 gibt es so keine Überraschungen. Ähnlich wie, fährste mit dem Bus wohin, gibt es die seltenst. Mit der Limo, ups, passt gerade nicht! Den als Rennwagen haben zu wollen, meist eine falsche Entscheidung. Auch bei den Extras, dass gleiche Thema. Was braucht man wirklich; was ist für einen selbst unverzichtbar. Auch wenn ich Klima nicht brauche, hat meiner Fondklima. (Ist ja auch Heizung!) Was sein musste, die beiden Dächer. Was glaubst du hat beim 639 Xenon und PDC gekostet. Der V6 zum 2,2 mit AG, war Netto um die 500 € preiswerter. :-D MfG, Klaus |
#7
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Geräusche aus dem Antriebsstrang zeigen sich hier als Wummern nicht aber als Unwucht. Unwucht an den Antriebswellen ist völlig unbekannt und dass die Kardanwelle ihr Wuchtgewicht mal verloren haben soll habe ich noch nicht erlebt. Zwischendurch kommt es zu Schäden am Zwischenlager und Kreuzgelenke. Hier wurde, beim Viano, des öfteren auf die Welle mit homokinetische Gelenke umgerüstet. Darum solltest du Dich bei einer besichtigung nicht wundern unterschiedliche Wellen zu sehen. Die Antriebswellen sind weitgehend völlig unauffällig, eher kommt es an der Hinterachse zu Lagerschäden und die auszutauschen ist nicht die schönste Arbeit. Davon betroffen sind leider die Modelle vor der grossen Modellpflege. Reifenschäden lassen sich nicht selte sehen oder mit der Hand ertasten. Einfach mit der Handfläche über die Reifenlauffläche in und gegen die Rollrichtung fahren. Bei den meisten Goodyear ist grundsätzlich Skepsis angebracht denn aus irgend einem Grund funktionieren die nicht oder nur selten auf dem V. Beim Automatikgetriebe solltest Du unbedingt darauf achten dass alle Ölwechsel nachvollziehbar durchgeführt wurden. Der erste bei etwa 60.000 km bis 80.000 km(erster ASSYST B) und danach alle 120.000 km. Die Ersatzsicherung am Verschuss ist rot. Wenn sie also schwarz ist oder gar ganz fehlt solltest du genauer nachfragen. Bei sehr hohen Laufleistungen solltest Du einen Nachweis über den Füllgrad des DPF oder dessen Ersatz verlangen. Je nach Fahrweise sind hier 250.000 bis 300.000 km eher unproblematisch, trotzdem solltest Du aber den Füllgrad kennen. Bei etwa 180.000 soll die Beladung zum ersten Mal beim Service ausgelesen werden und danach regelmässig. Und darum kann es vorteilhaft sein ein Fahrzeug mit MB-Service zu kaufen.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (01.09.2017 um 15:21 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
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Danke für den Tip mit dem roten Verschluss bzw DPF Füllgrad. Wegen der Kardanwelle: Wie erkennt man homokinetischen Gelenken?
Was mich noch interessieren würde: Der nach MOPF V6 mit 224PS. Hat sich da verbrauchstechnisch was getan oder ist der wesentliche Unterschied die Euro 5 Einstufung ? |
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