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Alt 25.07.2017, 13:59
undercover undercover ist offline
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Das mit der Spannung aus dem Akku sehe ich ein. 3Ah ist evtl. auch zu wenig.

Bin gerade am überlegen das ganze mit einer 20Ah Powerbank zu machen.

Da ich das Problem mit dem deaktivieren 12V Outlet im Auto ja beim Mondeo und scheinbar auch beim Viano habe, habe ich irgendwie keine Lust auf eine "Unterputz" Verkabelung von Batterie -> Kofferraum.

Leider weiß ich jetzt nicht welche Spannung exakt so eine LiJo Powerbank hat. Ob man da nicht schnell unter die Abschaltspannung der Box gerät.

EDIT:
Leider finde ich keine exakte Angabe des Stromverbrauchs der Box auf die schnelle. Glaube aber das es unter 1Ah/h bei 12V war. Somit sollte eine 20Ah Powerbank ja (Voraussetzung die Spannung fällt nicht unter die "Wächter" Spannung der Box) in der Laage sein so bis zu 10h zu decken. Vermutlich würden mir aber auch schon max. 4h ausreichen.

Geändert von undercover (25.07.2017 um 14:05 Uhr)
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  #2  
Alt 25.07.2017, 14:39
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joni1801 joni1801 ist offline
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Zitat:
Zitat von undercover Beitrag anzeigen

Bin gerade am überlegen das ganze mit einer 20Ah Powerbank zu machen.
Meine Powerbank hat eine 12V Steckdose, beim letzten Grillfest hat es gereicht um das Eis 5 Std. auf -7° zu halten bei einer Außentemperatur von 30°, wäre noch viel länder gegangen.
Ein aufladen der Powerbank während der Fahrt ist ja auch möglich, also müsste diese nur für die Standzeit genügend Saft zur verfügung stellen.
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Waldemar

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  #3  
Alt 25.07.2017, 14:52
undercover undercover ist offline
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So wird es gemacht, aber mit Relais.

Wenn Boardspannung da ist, hängt die Box auf selbiger, und optional wird die Powerbank geladen.

Wenn die Boardspannung weg ist. schaltet das Relais auf Versorgung der Box über die Powerbank.

Immer über die Powerbank zu gehen ist IMHO ungünstig, da man hier vermutlich schneller entlädt als lädt. Außerdem muss das ja nicht sein.

Ich müsste mal messen, was die Box an Strom zieht, wenn der Kompressor läuft. Damit man berechnen könnte wie viel Farad ein ELKO bräuchte im z.B. 0,5 Sekunden Schaltzeit zu "stützen". Ob das nötig ist ist aber fraglich.
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  #4  
Alt 25.07.2017, 15:54
jeffrey jeffrey ist offline
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Hallo,
warum macht ihr das so umständlich, hängt die Box doch direkt an die Batterie. So habe ich es bei mir auch gelöst, original Kabel der Box abgeschnitten, dann da nen AMP Stecker (so heißen die glaube ich) dran und direkt auch eine Buchse, die mit 4 mm² direkt (mit Sicherung dazwischen) an der Batterie angeschlossen ist. (Kann man natürlich auch mit Zigarettenatünderbuchse machen und das Kabel lassen, wie es ist)
Wenn man schon bastelt, kann man auch gleich richtig anschließen.
Gruß Jeffrey
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  #5  
Alt 25.07.2017, 16:46
undercover undercover ist offline
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Das liegt in meinem Fall daran, das ich das Problem in einem Mondeo und vermutlich auch beim Viano lösen müsste.

So wenig Arbeit ist das IMHO nicht bis zum Hauptverteiler im Motorraum zu verkabeln. Sicherung setzten, "Unterputz" bis zum Heck kommen. Usw.

Besser wäre das natürlich schon.
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  #6  
Alt 25.07.2017, 17:01
gajukl
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würde ich ebenfalls einfacher realisieren.

Bsp.
https://www.amazon.de/Beatit-Starthi...arthilfe+18000

Batterieklemmen durch KFZ Buchsenstecker ersetzen.
In die KFZ Steckdose wird dann lediglich ein kräftiger USB Adapter gestöpselt.
Lediglich darauf achten, dass er möglichst bündig an der Buchse abschließt.

Bsp.
https://www.amazon.de/Aplic-Schnelll...fz+adapter+usb
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  #7  
Alt 25.07.2017, 18:22
undercover undercover ist offline
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Mit Glück habe ich das Problem doch nur am Mondeo - hoffe ich.

Am Viano habe ich seit einer Stunde am abgestellten und zu gesperrten Auto ein Messgerät an der Dose hinten angeschlossen, und auf dem Beifahrersitz liegen. Im Moment ist noch Spannung auf der Dose. Ich werde in einer Stunde noch mal schauen. Wenn ich Glück habe schaltet der Viano die Dose nicht aus.

Ich drücke mir gerade die Daumen.

Beim Mondeo werde ich das aber mit einer Powerbank versuchen.
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