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#1
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Hallo zusammen,
ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt oder Peter Du hast mich verkehrt verstanden. Bei meiner Aussage zu den Sitzen bezog ich mich nicht auf den Grad der Verschmutzung. -Dafür kann Mercedes absolut nichts. Das ist einzig und allein dem Vorbesitzer anzulasten. Da hast Du absolut recht. Ich bezog mich auf die Qualität der Verkleidungen. Das ist -gerade auf der Rückseite- alles so labberig und trotzdem sind die nicht wesentlich leichter als die (bleischweren) Back to Back Sitze im T4 MV2. Allerdings sind bei meinem Vito auch die Blenden der Gurtdurchführungen ausgerissen und das sind alles so Details die in meinen Augen dem Qualitätsanspruch (und der Qualität vergangener Tage) nicht gerecht werden. Ein Vito von der Stange ist das Auto absolut nicht. Klimatik (richtig geschrieben?), Automatik, Standheizung, Komfortsitze, Parkpiepser vorne und hinten, Command 2.0 und so Kleinigkeiten sprechen durchaus für den ein oder anderen Haken bei der Zusatzausstattung. Umso bedauerlicher, dass das Auto so ramponiert wurde. Gruß Thomas |
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#2
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Heute ist leider nicht viel passiert. Durch meine tägliche Pendelei zur Arbeit und zurück mit reichlich Stau (180km/Tag) war ich recht spät zurück. Die linke Radhausschale habe ich vom losen Rost befreit und die Klebe-/Dichtraupe zwischen Radhausschale und Radlauf herausgekratzt. Danach alles dick mit Owatrolöl eingepinselt. Auch den Hohlraum im linken Schweller zum Hinterrad habe ich mir vorgenommen. Viel oberflächlicher Rost... Ausgekratzt und Öl rein. Das lief dann durch die Ablaufbohrung auch wieder raus. Da wird dann noch von außen entrostet und konserviert, bevor ich da reichlich Mike Sanders in die Hohlräume verklappen werde.
Apropos Hohlräume! -Eine alte Unterbuchse habe ich hinten im Hohlraum hinter dem linken Hinterrad gefunden. -Die vermisst nicht zufällig jemand hier? ![]() Ein paar Bilder gibt es auch. Schönen Abend! Thomas |
#3
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Gestern ging's weiter. Tempomat ist nachgerüstet, aber noch nicht freigeschaltet. Immerhin leuchtet das Lämpchen vom Limiter. Da ich keine Lenksäulenverkleidung in der Kürze der Zeit organisieren konnte, habe ich den Ausschnitt mit dem Dremel hergestellt.
Sieht ok aus, ist aber maßlich nicht ganz i.O. Auf dem Zettel bleibt stehen: "Passende Lenksäulenverkleidung besorgen". Nochmals die Sitze und Innenhimmel abgekärchert und in der Lackierkabine eines Bekannten zum Trocknen abgestellt. Hoffe, dass nun endlich der letzte Dreck ablaufen kann. Heute kommen neue Bremsen vorne und neue Spurstangen (Autsch...-Lemförder OE Qualität für 190€) rein, Freitag Zulassung und Innenraum komplettieren, Samstag Spureinstellung und Bett einbauen. Kleinigkeiten, wie der Austausch der Blende mit den Lüfterlamellen (kostet bei Daimler brutto um die 45€ mit Rabatt), Getränkehalter rechts werden nebenbei erledigt. Die Stoßstange rechts ist noch lose, da fehlt ein Halter. Vorne den Automatikkühler muss ich noch irgendwie befestigen und nach dem Urlab mal die Optik machen. Bitumenmatten möchte ich heute noch am Dach verkleben. Später werden die Radhäuser und Hohlräume noch ordentlich konserviert und gedämmt. Jetzt muss das Owatrolöl erstmal überall eintrocknen, was bis zu ein paar Wochen dauern kann. Vermutlich verkaufe ich ihn am Ende, wenn ich endlich alles fertig habe wieder... -Wäre nicht das erste Mal. ![]() ![]() Gruß Thomas |
#4
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Seit heute ist der nun zugelassen, hat noch schnell neue Bremsbeläge und komplette Bremse vorne, neue Spurstangen und eine Achsvermessung bekommen. Morgen hole ich ihn ab.
Da das Lenkrad nach dem Spurstangeneinbau total schief stand, kam vermutlich der ESP-Fehler. Ich schätze mal, dass da gemessener Lenkwinkel von ca. 150°, keine Querbeschleunigung und Gierrate das System verwirren. Nach einem Zündwechsel war der Fehler immer für eine Weile weg. Kenne das noch aus meiner Reifenversuchszeit, da haben wir einen Viano Mopf V6 immer so lange mit schleifender Bremse gefahren (musste nur der Pedalschalter das Signal senden, als nicht gleich Bremse ruinieren), bis das ESP ausgestiegen ist, und wir unsere Versuche fahren konnten, bei denen ein ESP-Eingriff eher störend war. Dann habe ich heute begonnen den Innenraum wieder zusammen zu bauen. Vorne kann man wieder sitzen. Nur die Sitze wollen nicht trocken werden und müffeln jetzt auch noch. Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme. Auf alle Fälle ist die Bremse für einen Transporter ja wohl der Hammer! Mit neuen Sätteln vorne (bei den alten waren ALLE Manschetten weg oder zerfetzt) beißt die Anlage sogar bei noch jungfräulichen Belägen und Scheiben! ![]() Sollte man ja nicht machen, aber manchmal lassen einem andere Verkehrsteilnehmer leider keine Wahl. Was kommt nun noch? Der hintere Innenraum wird komplettiert und morgen will ich ins Heck noch eine Bettkonstruktion bauen, die durch Vorklappen einer Platte eine Liegefläche von mindestens 2m Länge zulässt. Ansonsten wird das dann eine stabile Ablage und darunter kann ich meinen Campingkrams verstauen. So Long! Schönen Abend, Thomas |
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#5
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Lang, lang ist's her. Der gute alte Vito wurde 2017 nach Jordanien verkauft und ich verließ den Kontinent mit einem Motorrad nach Südamerika. Kurz vor meinem Abritt konnte ich einen langen T5 mit 96kW und super Ausstattung als Transporter kaufen.
Nach meiner Rückkehr wurde der komplett gedämmt und zum Camper mit Schlafbank umgebaut. Heute steht er immer noch in der Einfahrt, wird aber kaum genutzt, weil ich ihn einfach nicht mehr fahren mag. Es soll wieder ein W639 her, der für uns als Zug- und Reisegefährt herhalten soll. Eigentlich mochte ich den alten Vito Mixto, was mich immer genervt hatte, war die kurze Übersetzung der Hinterachse in Verbindung mit dem brummigen Motor und der Automatik. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Mercedes die Achsübersetzung ab 01/2007 verlängert hat und dass die Fünfgangautomatik in der fünften und letzten Fahrstufe eine Übersetzung von 0,83, der sechste Gang beim Handrührgerät auch nur 0,8 hat. Somit wäre die Automatik in einem 110kW Viano ab 2007 für mich eigentlich ganz prima, weil mir der Sechszylinder zum Schrauben zu verbaut ist und der Vierzylinder eigentlich ganz gut lief und auch mit Anhängern bis 2500kg kein wirkliches Problem hatte. Zum einen habe ich einen guten Tuner an der Hand, um ggf. etwas Drehmoment zu aktivieren und zum anderen will ich keine Rennen mehr gewinnen. Und da der T5 eh weg soll, bin ich nun also wieder auf der Suche nach einem Viano (einen Vito mit entsprechender Ausstattung ist extrem rar und dann auch nicht mehr wirklich günstiger als der Viano). Ich denke wir werden uns bald wieder lesen. Viele Grüße, Thomas |
#6
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Wenn es dein Budget hergibt, dann hole dir gleich einen MoPf 639er ab Baujahr 2011 (Modellpflege 09/2010), die sind wirklich besser und als 4-Zylinder Diesel wurde dann auch der OM651 mit EU5/III verbaut.
https://vaucloud.mercedes-v-club.de/...pYfopnZEjdnScp |
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#7
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Das mit dem Budget ist so eine Sache. Irgendwie werden die Fahrzeuge immer teurer statt (wie es früher mal war) günstiger, je älter sie werden.
Generell mag ich den robusten OM646. Beim OM651 stört mich die Simplexkette auf der Rückseite. Mit Automatik scheinen die Fahrzeuge wenigstens kein Start-Stop zu haben, was für die Kette zusammen mit ggf. Longlifeölwechselintervallen immer der worst case ist. Zwar habe ich die Möglichkeiten den Motor ggf. herauszunehmen und die Kette zu tauschen, aber irgendwie hab ich da keinen richtigen Bock drauf. Und irgendwann sind diese Ketten leider immer fällig, zumindest bei meinen Autos, die i.d.R. mehrere hunderttausend Kilometer laufen. Der Letzte war mein 2010er BMW 320d, der nach 250tkm auch mal eine neue Steuerkette mit Spannern und Schienen brauchte. Vielleicht sehe ich das beim OM651 auch zu kritisch und die Erfahrungen der Nutzer hier im Forum sind ganz andere? Euro5 ist für mich eher ein Anti-Kriterium, weil da vor allem die Abgasrückführrate via AGR höher ist als bei Euro4, was zu einer noch stärker versifften Ansaugbrücke führt. -Bei o.g. BMW habe ich immer eine Zweite auf Lager gehabt, die ich alle 50-80tkm getauscht habe, bis ich das leidige System stillgelegt habe... Ich bin für alle Hinweise dankbar! Gruß, Thomas |
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