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#1
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Na ob da was dran ist ?
Link Sammelklage gegen Daimler in USA eingereicht Die Kläger werfen dem Autobauer vor, bei mehreren Modellen die offiziellen Grenzwerte deutlich überschritten zu haben. Das Unternehmen hält die Klage für grundlos. 19. Februar 2016, 1:52 Uhr Quelle: ZEIT ONLINE, afp, tsch Laut US-Behörden sollen bestimmte Modelle die offiziellen Angaben zum Stickoxid-Ausstoß deutlich überschreiten. © Uli Deck/dpa In den USA ist eine Sammelklage wegen Manipulationsverdacht gegen Mercedes-Benz eingereicht worden, weil der Stickoxid-Ausstoß bestimmter Fahrzeuge die offiziellen Angaben deutlich überschreiten soll. In der Klage, die am Donnerstag bei einem Gericht in Illinois eingereicht wurde, werden 14 Modelle aufgeführt. Die Angaben von Mercedes, wonach die "BlueTec"-Dieseltechnologie die weltweit sauberste sei, seien "irreführend und falsch". Tatsächlich würden die in den USA zulässigen Höchstwerte um das 19-Fache überschritten, bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius sogar um das bis zu 65-Fache, heißt es in der Klageschrift. Ein Mercedes-Sprecher sagte, es gebe keine Grundlage für die Klage. Das Unternehmen werde die Unterlagen prüfen und sich verteidigen. Allerdings hatte der Mercedes C 220 bei Tests in den Niederlanden die Grenzwerte für Stickoxid-Ausstöße (NOx) überschritten. Daher stellte die Umweltschutzorganisation Deutsche Umwelthilfe (DUH) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einen Antrag auf Widerruf der Typgenehmigung des Dieselfahrzeugs. Klageschrift zieht Parallelen zur Manipulation bei Volkswagen Der Hersteller hatte die Testergebnisse des niederländischen Instituts nicht bestritten. Zum Schutz des Motors fahre Mercedes bei der C-Klasse die Abgasnachbehandlung bei Temperaturen von unter zehn Grad Celsius herunter, hatte ein Sprecher damals erklärt. Dadurch erhörten sich die Ausstöße. Die Abgasnachbehandlung werde aber "zu keiner Zeit" gänzlich abgeschaltet. Mercedes erfülle mit seinen Modellen die gesetzlichen Anforderungen und setze keine Manipulationssysteme ein. In der jetzt in den USA eingereichten Klage werden Parallelen zu der Manipulationssoftware von Volkswagen gezogen. Nach US-Ermittlungen hatte der Volkswagen-Konzern im September eingeräumt, in rund elf Millionen Dieselfahrzeugen eine Schummelsoftware eingesetzt zu haben, die bei Emissionstests einen niedrigeren Stickoxidausstoß anzeigt als auf der Straße. |
#2
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Hier mal Neues zum VW Skandal....
Es geht rund. Persönliche Haftung von leitenden Angestellten liest sich ja erstmal anständig. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1079030.html |
#3
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Ist mir gerade in die Hände gefallen, die Wolfsburger sind wohl auch beim Benziner nicht soooo ganz ehrlich.
https://www.youtube.com/watch?v=hfg1dCt0SO4 |
#4
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Wenn mal einer nen Fiat oder Franzosen ernsthaft messen würde.
Aber es geh ja nur um die deutschen Hersteller. Viele freuen sich, das wieder geklagt wird. Ob die Freude noch so groß ist, wenn die Entlassungswellen aufs System drücken? |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Plasma für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
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Im August 2017 habe ich den Mercedes Benz, einen Marco Polo im Wert von 76.000€ von der Daimler AG erworben, im guten Glauben, daß ich ungehindert damit fahren kann. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt die höchste Schadstoffklasseneinstufung, nämlich 6b. Das KBA hatte für das Modell ja auch die Typengenehmigung gegeben und das Fahrzeug war bisher für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Dann wurde ja bekanntlich die Daimler AG vom KBA beschuldigt, eine illegale Abschalteinrichtung angewendet zu haben - Daimler AG bestreitet dieses und somit ist der Sachverhalt nicht geklärt. Demzufolge muß das Gericht prüfen und klären, welche Aussage richtig ist.
Mir persönlich fehlt hierzu jeglicher Sachverstand. Der EUGH entscheiden in der Sache Ende Oktober 2020. Mein Gerichtstermin wegen arglistiger Täuschung habe ich im April 2021 gegen Daimler. Geändert von Audio agile (14.10.2020 um 06:33 Uhr) |
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