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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639 |
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#1
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Sooo, ist schon passiert. Mit Hilfe zweier Freunde (Kfz-Meister und Dekra-Ingenieur) war die Sache heute in 4 Std. erledigt.
Der Abbau der Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern reichte nicht, darunter befindet sich noch eine Blechabdeckung die auch noch mit ner Menge Schrauben befestigt war. Dafür kam man hinterher aber sehr gut an die drei Schrauben der Domlageraufnahme heran. Kürzere Koppelstangen habe ich auch gleich mitmontiert. Nach der ersten Probefahrt fühlt es sich nicht knochenhart an aber das starke Wanken beim Kurvenfahren ist weg. Zitat VITO-Power H+R in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk und Verbleib der originalen Dämpfer ist keine gute Sache. Knarzen, knacken und elendiges Geschaukel gibt es spätestens nach einem Jahr, da die Dämpfer zu weich sind. Vollgeladen auf der Bahn ist die Fuhre auch häufiger mal durchgeschlagen ... da merkt man wofür die Begrenzungspuffer sind ... H+R sollten nur mit verkürzten, strafferen Dämpfern eingebaut werden. Laut Händler, der selber Viano mit H&R Federn fährt ist dabei alles i.O. Es gibt aber auch keine kürzeren und strafferen Dämpfer für dieses Fahrzeug. Bzw. konnte ich nichts davon in Erfahrung bringen. Bis auf Komplettfahrwerk von Bilstein. Das originale Sportfahrwerk von Mercedes ist wohl mit Luftfederung und hilft mir auch nicht weiter. Da ich nur max 9000km im Jahr fahre denke ich trotzdem, dass das ne Weile hält. Morgen lad ich dann mal ein vorher nachher Foto hoch. Geändert von kevchen (06.01.2015 um 18:29 Uhr) |
#2
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Auch mit Luftfederung und verstärkten Stabilisatoren die dem Wanken angenehmer entgegenwirken als "harte" Feder/ Dämpfer.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#3
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Toll diese qualifizierten Händler ...
Was ist das? https://www.teilefix.de/artikelinfor...er/82-2545/854 Ich hatte die H+R einbauen lassen ... und nicht aus Lust und Laune nach einem Jahr wieder herausgeschmissen ... Allerdings wird der V ja nicht unfahrbar ... von daher ... |
#4
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#5
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Sind denn die Koni Stßdämpfer kürzer als die Originalen? Ich habe keine Vergleichsmaße.
Nichts destotrotz, ist jetzt erstmal alles verbaut. Wenn die Stoßdämpfer irgendwann wirklich aufgeben, muss ich wohl damit leben den Einbau nochmal vorzunehmen. Die Kosten halten sich aber bisher in Grenzen. 230,- Federn, 85,- Achsvermessung und 20,- Abnahme |
#6
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Die H&R-Feder ist aber in der Progression härter als die Serienfeder und somit passt sie nicht wirklich zum Seriendämpfer. Solche Lösungen sind fast immer nur etwas fürs Auge.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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Das Problem ist, dass das Komfortfahrwerk besonders weich abgestimmt ist. Deshalb soll das Problem ja mit Vormopf nicht bestehen ...
Was war dein Problem mit den Konis ... die sind doch einstellbar? |
#8
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Ich hatte diese Kombination im T und aus den ursprünglichen -40 mm wurden es innerhalb weniger Wochen -75 und selbst neue, nach Gesprächen mit H&R geänderte Federn haben nicht wirklich funktioniert. Der Bock ging während der Fahrt - je nach Fahrweise - immer weiter runter und erst im Stand kam er mit den neuen Federn wieder hoch. Die neuen sind nicht mehr so stark durchgesackt aber wirklich gut waren sie in der Kombination auch nicht.
Viel einstellen kann oder konnte man bei den Roten nicht und das auch nur im ausgebauten Zustand. Hab später dann Gasdruck - Marke? - verbaut und damit wurde es etwas besser nur seitdem bin ich von halbherzigen Lösungen kuriert. Entweder ein komplettes, auf das Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk oder beim Original bleiben. Beim V hat mich der lange Radstand - Rampenwinkel - grundsätzlich von einer Tieferlegung abgehalten.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#9
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Bei meinem E350 fahre ich auf der Vorderachse H&R Federn - 30mm und der fährt sich wirklich gut damit. jedenfalls besser wie original....
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#10
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Viele Grüße Matthias duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder ![]() |
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