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Fahrwerk W639 Fahrwerksdatenbank für den W639

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  #1  
Alt 06.01.2015, 18:25
kevchen
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Sooo, ist schon passiert. Mit Hilfe zweier Freunde (Kfz-Meister und Dekra-Ingenieur) war die Sache heute in 4 Std. erledigt.
Der Abbau der Plastikverkleidung unter den Scheibenwischern reichte nicht, darunter befindet sich noch eine Blechabdeckung die auch noch mit ner Menge Schrauben befestigt war. Dafür kam man hinterher aber sehr gut an die drei Schrauben der Domlageraufnahme heran.
Kürzere Koppelstangen habe ich auch gleich mitmontiert.
Nach der ersten Probefahrt fühlt es sich nicht knochenhart an aber das starke Wanken beim Kurvenfahren ist weg.

Zitat VITO-Power
H+R in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk und Verbleib der originalen Dämpfer ist keine gute Sache. Knarzen, knacken und elendiges Geschaukel gibt es spätestens nach einem Jahr, da die Dämpfer zu weich sind.
Vollgeladen auf der Bahn ist die Fuhre auch häufiger mal durchgeschlagen ... da merkt man wofür die Begrenzungspuffer sind ...

H+R sollten nur mit verkürzten, strafferen Dämpfern eingebaut werden.

Laut Händler, der selber Viano mit H&R Federn fährt ist dabei alles i.O.
Es gibt aber auch keine kürzeren und strafferen Dämpfer für dieses Fahrzeug. Bzw. konnte ich nichts davon in Erfahrung bringen. Bis auf Komplettfahrwerk von Bilstein. Das originale Sportfahrwerk von Mercedes ist wohl mit Luftfederung und hilft mir auch nicht weiter.

Da ich nur max 9000km im Jahr fahre denke ich trotzdem, dass das ne Weile hält.

Morgen lad ich dann mal ein vorher nachher Foto hoch.

Geändert von kevchen (06.01.2015 um 18:29 Uhr)
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  #2  
Alt 06.01.2015, 18:39
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Zitat:
Zitat von kevchen Beitrag anzeigen
Das originale Sportfahrwerk von Mercedes ist wohl mit Luftfederung und hilft mir auch nicht weiter.

Auch mit Luftfederung
und verstärkten Stabilisatoren die dem Wanken angenehmer entgegenwirken als "harte" Feder/ Dämpfer.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #3  
Alt 06.01.2015, 18:40
VITO-Power
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Toll diese qualifizierten Händler ...

Was ist das?

https://www.teilefix.de/artikelinfor...er/82-2545/854

Ich hatte die H+R einbauen lassen ... und nicht aus Lust und Laune nach einem Jahr wieder herausgeschmissen ...
Allerdings wird der V ja nicht unfahrbar ... von daher ...
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  #4  
Alt 06.01.2015, 18:46
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Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Toll diese qualifizierten Händler ...

Was ist das?

https://www.teilefix.de/artikelinfor...er/82-2545/854

Ich hatte die H+R einbauen lassen ... und nicht aus Lust und Laune nach einem Jahr wieder herausgeschmissen ...
Allerdings wird der V ja nicht unfahrbar ... von daher ...
Nie wieder H&R mit roten Konis
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #5  
Alt 06.01.2015, 18:51
kevchen
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Sind denn die Koni Stßdämpfer kürzer als die Originalen? Ich habe keine Vergleichsmaße.
Nichts destotrotz, ist jetzt erstmal alles verbaut. Wenn die Stoßdämpfer irgendwann wirklich aufgeben, muss ich wohl damit leben den Einbau nochmal vorzunehmen.
Die Kosten halten sich aber bisher in Grenzen.
230,- Federn, 85,- Achsvermessung und 20,- Abnahme
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  #6  
Alt 06.01.2015, 18:58
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Zitat:
Zitat von kevchen Beitrag anzeigen
Sind denn die Koni Stßdämpfer kürzer als die Originalen? Ich habe keine Vergleichsmaße.
Nichts destotrotz, ist jetzt erstmal alles verbaut. Wenn die Stoßdämpfer irgendwann wirklich aufgeben, muss ich wohl damit leben den Einbau nochmal vorzunehmen.
Die Kosten halten sich aber bisher in Grenzen.
230,- Federn, 85,- Achsvermessung und 20,- Abnahme
Bei bis zu -40 mm brauchst Du normalerweise keine gekürzten Dämpfer.

Die H&R-Feder ist aber in der Progression härter als die Serienfeder und somit passt sie nicht wirklich zum Seriendämpfer.
Solche Lösungen sind fast immer nur etwas fürs Auge.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #7  
Alt 06.01.2015, 19:12
VITO-Power
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Das Problem ist, dass das Komfortfahrwerk besonders weich abgestimmt ist. Deshalb soll das Problem ja mit Vormopf nicht bestehen ...

Was war dein Problem mit den Konis ... die sind doch einstellbar?
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  #8  
Alt 06.01.2015, 19:25
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Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Was war dein Problem mit den Konis ... die sind doch einstellbar?
Ich hatte diese Kombination im T und aus den ursprünglichen -40 mm wurden es innerhalb weniger Wochen -75 und selbst neue, nach Gesprächen mit H&R geänderte Federn haben nicht wirklich funktioniert. Der Bock ging während der Fahrt - je nach Fahrweise - immer weiter runter und erst im Stand kam er mit den neuen Federn wieder hoch. Die neuen sind nicht mehr so stark durchgesackt aber wirklich gut waren sie in der Kombination auch nicht.
Viel einstellen kann oder konnte man bei den Roten nicht und das auch nur im ausgebauten Zustand.
Hab später dann Gasdruck - Marke? - verbaut und damit wurde es etwas besser nur seitdem bin ich von halbherzigen Lösungen kuriert. Entweder ein komplettes, auf das Fahrzeug abgestimmtes Fahrwerk oder beim Original bleiben.
Beim V hat mich der lange Radstand - Rampenwinkel - grundsätzlich von einer Tieferlegung abgehalten.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #9  
Alt 06.01.2015, 19:57
nerano
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Bei meinem E350 fahre ich auf der Vorderachse H&R Federn - 30mm und der fährt sich wirklich gut damit. jedenfalls besser wie original....
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  #10  
Alt 07.01.2015, 16:39
Benutzerbild von duc900
duc900 duc900 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Oberbayern
Vahrzeug: W639 Vito Mixto
Baujahr: EZ.05/12
Motor: 2,2 CDI
duc900´s Fotoalbum
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Duisburg -[Deutschland]- DU Duisburg -[Deutschland]- C 9 0 0
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Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Toll diese qualifizierten Händler ...

Was ist das?

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Vor-Mopf, oder??
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Viele Grüße
Matthias

duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder


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