V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Felgen / Reifen / Fahrwerk > für den W639 > Reifen W639

Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 553
Gesamt: 554
Team: 0
Team:  
Benutzer:  zwerg
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34056
Beiträge: 360340
Benutzer: 887
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: WinfredmOx
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- WinfredmOx
Heute
- Winfredrox
Gestern
- forNuh
Gestern
- t.yusuf
20.07.2025
- Kirche1980
20.07.2025
- Jens
19.07.2025
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2014, 20:19
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 1.964
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
Hi
Ach ja: Die Michelin Pilot Alpin PA3 und Pilot Alpin PA4 haben beide kein V-Profil, sind also nicht Laufrichtungsgebunden, sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite.
http://www.michelin.de/autoreifen/mi...ilot-alpin-pa4
Können also vorne, hinten, links und rechts beliebig getauscht werden.

Nicht zu verwechseln mit den Michelin Alpin A4, der sehr wohl eine Laufrichtung hat!
http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-alpin-a4
PA ist für 18", A4 oder jetzt neu A5 für 16"/17"

Gibt es zum PA4 irgendwo bessere Informationen zur Laufrichtung/Outside?
Bei asymmetrischen Sommerreifen ist das mit Outside ja auch dem Profil nach plausibel. Beim PA4 ist aber die innere Profilhälfte quasi wie ein halbes "V" gemacht.
Damit würde dann auf der einen Seite das Wasser nach innen und auf der anderen Fahrzeugseite nach aussen geleitet. Hab ich da einen Denkfehler oder gibt es da linke und rechte Schlappen??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2014, 20:27
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Der hat keine Laufrichtungsbindung. Die Blöcke sind also immer außen.
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2014, 20:32
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 1.964
Standard

Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Der hat keine Laufrichtungsbindung. Die Blöcke sind also immer außen.
Das ist mir schon klar. Es geht mir um die Schräglamellen auf der Innenseite.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2014, 03:32
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Genau diese Frage habe ich mir auch schon mal gestellt. Eigentlich müsste es linke und rechte Reifen geben. Der Einfachheit wegen verzichten die Reifenhersteller darauf und das Profil ist dann halt je nach Fahrzeugseite gegenläufig.
So jedenfalls die Aussage meines Reifenhändlers. Verstehen muss man das nicht. Ist eigentlich so, als würde man einen laufrichtungsgebundenen Reifen falsch herum fahren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 29.09.2014, 05:19
zwerg zwerg ist gerade online
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: ...
Vahrzeug: ...
Baujahr: ...
Motor: ...
zwerg´s Fotoalbum
Beiträge: 267
Standard

Wenn es da einen linken und einen rechten Reifen geben würd, hätt ich ja wieder Reifen die an eine Laufrichtung gebunden sind, das will ich aber nicht.
Und das mit halben V-Profil an der Innenseite leitet das Wasser nach innen-vorwärts und innen-rückwärts ab.
Kann möglicherweise auch deshalb so designed werden, weil noch mehrere Längsrillen vorhanden sind (wenn ich jetzt das Profil des PA4 mit dem A4 vergleich).
Mir wär dadurch aber kein negatives Fahrverhalten aufgefallen, bin aber auch kein Reifentester.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2014, 06:12
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 1.964
Standard

Zitat:
Zitat von zwerg Beitrag anzeigen
Wenn es da einen linken und einen rechten Reifen geben würd, hätt ich ja wieder Reifen die an eine Laufrichtung gebunden sind, das will ich aber nicht.
Und das mit halben V-Profil an der Innenseite leitet das Wasser nach innen-vorwärts und innen-rückwärts ab.
Kann möglicherweise auch deshalb so designed werden, weil noch mehrere Längsrillen vorhanden sind (wenn ich jetzt das Profil des PA4 mit dem A4 vergleich).
Mir wär dadurch aber kein negatives Fahrverhalten aufgefallen, bin aber auch kein Reifentester.
Genau weil das keiner will geht man jetzt Kompromisse ein?????
In naher Zukunft muss sowieso jedes Rad zum Auto programmiert werden, warum soll es dann nicht auch linke und rechte Reifen geben!

Das V-Profil hat auch mehrere Rillen. Glaube allein nutzt da nichts. Es widerspricht so Allem, was vor Jahren über V-Profil berichtet wurde.

Das negative Verhalten erst zu merken, wenn ich neben der Straße liege, nutzt mir nix

Den Reifen können die Gallier gerne selber fahren!!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2014, 09:01
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

Zitat:
Zitat von kaltec67 Beitrag anzeigen
Genau weil das keiner will geht man jetzt Kompromisse ein?????
In naher Zukunft muss sowieso jedes Rad zum Auto programmiert werden, warum soll es dann nicht auch linke und rechte Reifen geben!

Das V-Profil hat auch mehrere Rillen. Glaube allein nutzt da nichts. Es widerspricht so Allem, was vor Jahren über V-Profil berichtet wurde.

Das negative Verhalten erst zu merken, wenn ich neben der Straße liege, nutzt mir nix

Den Reifen können die Gallier gerne selber fahren!!!
-

Das ist aber auch ne fiese Nummer, dass die MICHELIN Ingenieure, nach monatelangen Testverfahren, einfach so ein Teil-V-Profil mit mehreren Rillen entwickelt haben...!

-

tschüss dann

Nico

Geändert von princeton1 (29.09.2014 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.