![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hier hab ich mal ein paar Bilder der 2 Training die der
1.Mercedes V Club veranstaltet hat. 1. Training 2. Training und hier noch 2 kleine Filmchen: Film 1 Film 2 Ich fand es extrem Klasse. Ich bin am Überlegen nochmal als V-Club eines im neuen Zentrum des ADAC in Schlüsselfeld zu organisieren. Wenn ich mehr weis melde ich mich. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V22 für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend Rainer, ist schon beeindruckend, wenn man auf die Gleitfläche fährt. Muss man mal erlebt haben. Wau. Da geht einem der Stift auf Grundeis. Kann ich aus Erfahrung sagen. Das wäre schon Super. Aber wo ist Schlüsselfeld?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Schlüsselfeld ist zwischen Nürnberg und Würzburg an der A3 und meines Wissens nach das neueste Zentrum des ADAC, idyllisch am Hang gelegen mit Bilck auf die A3.
Laut ADAC das modernste Zentrum Deutschlands. Mail an den ADAC mit der Anfrage eines Basis und eines Intensiv Trainings ging eben raus. Mal schauen was kommt, und ob was zusammengeht. |
|
||||||||
|
||||||||
![]()
Guten Morgen,
kann ich nur empfehlen - egal ob über einen Club oder Hersteller! Wir waren im Februar mit unserem Fuhrpark der Feuerwehr bei einem Training des TCS. Mercedes Sprinter 516 = Manschaftstransporter Mercedes ATEGO = Tanklöschfahrzeug Mercedes 1120 AF = Rüstwagen Nissan Nevara = Unversal "Rutsche" Es war sehr lehrreich, interessant und beeindruckend - vor alle die Unterschiede durch Beladung und Schwerpunkt. Am meisten hat mir überrascht, wie ab einer gewissen Geschwindigkeit ein Fahrzeug bei nasser Fahrbahn (Asphalt, nass und Gefälle 5%) nicht mehr zum stehen gebracht werden kann, sondern einfach "weiter fährt". Da haben ein paar von uns trocken geschluckt und an so manche schnelle Einsatzfahrt gedacht, die im nachhinein auch anders hätte enden können. Mein Fazit: Unbedingt mitmachen wenn sich eine Gelegenheit bietet. Frohes Schaffen Viele Grüsse Sascha |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allerseits,
wir waren am 18.5. zum Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring. Hier - wie versprochen - die Erfahrungen. Zunächst bin ich zum örtlichen MB Nutzfahrzeughändler und habe dort - obwohl kein Kunde - danach gefragt. Man hat meiner Frau und mir sofort angeboten, uns anzumelden. Am selben Tag bekamen wir von einer Mitarbeiterin freie Plätze überall in Deutschland angeboten. Wir mussten dann noch die Teilnahmebedingungen unterschreiben und bekamen dann aus München die Einladung. Am Tag waren wir kurz vor 7 vor Ort und bekamen ein Frühstück. Um 8:30 dann Begrüssung und Aufteilung in drei Gruppen, die jeweils 4 Stationen durchlaufen. Doch zunächst für alle noch ein wenig Theorie über die in den Fahrzeugen verbauten Sicherheitssystem wie ESP, ABS, etc. Natürlich auch etwas Werbung für Mercedes. Dann Aufteilung in drei Gruppen a 12. Max. wären 4 möglich gewesen, also noch Plätze frei. Unsere Gruppe hatte dann erst Theorie über Ladungssicherung mit anschaulichen Filmen und dann Besichtigung einzelner Fahrzeuge mit gesicherter Ladung. Dann kam die Spritspartour. Jeweils zwei Fahrer besetzten unterschiedliche Fahrzeuge vom langen Sprinter Bus über Vianos, Vitos und Citanes, mit Schalt und Automatikgetrieben und jeder fuhr mit Funk geleitet eine Strecke von etwa 8 km über öffentliche Straßen. Dabei wurden CO2, Verbrauch und Geschwindigkeit gemessen und nach Abschluss vom Beifahrer notiert. Nachdem jeder eine Runde gefahren war, gab uns der Trainer einige Tips zum Spritsparen und versprach, dass wir nicht nur weniger verbrauchen sondern auch schneller unterwegs wären. Wollte keiner glauben aber stimmte. Während ich bei der ersten Tour mit dem 100 kw Vito 8,5 Liter brauchte und 45 kmH schnell fuhr, waren es bei der z weiten Tour 7,5 Liter und 49 kmh Dann Mittagspause mit leckerem Buffet Wir fuhren dann auf wechselnden Fahrzeugen mit 30, 40 und 60 kmh auf eine glatte Fläche, um das richtige Bremsen zu üben, erst geradeaus, dann um ein Hindernis herum. Jeweils fachkundig, nett und mit Witz über Funk kommentiert. Dann noch Bremsen in der Kurve aus bis zu 60 kmh Als letzter Block, dann Demonstration des ESP und ASR auf glatter und trockener Straße. Alle Übungen ebenfalls mit wechselenden Fahrzeugen. Zum Schluss dann Überreichung der Urkunden bei Kaffe und Kuchen. Das ganze ist natürlich auch Werbung für MB, Fahrzeuge und Systeme, aber doch sehr interessant und hervorragend organisiert. Wir fanden es sehr gut. Wer also Interesse hat, einfach mal zum örtlichen Händler gehen, die neue V Klasse angucken und dann den Verkäufer fragen. Es gibt noch reichlich freie Plätze, habe nämlich soeben meinen Sohn mit Begleitung in Gross Dölln angemeldet. Viele Grüsse Klaus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |