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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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solche Systeme sollen tatsächlich zur Pflicht werden und dass es sie nicht schon längst gibt ist vermutlich den BWLer zu verdanken. ESP kann das schon längst.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#2
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Falsch. Laut dem Artikel soll das aber schon seit 2012 Pflicht sein, bei Neuwagen. Oder bin da nicht richtig.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#3
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#4
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Klar Helmut, es gibt zwei Systeme. Aber was Nico damit sagen wollte, dass dieses System schon seit 2012 Pflicht ist für die Autohersteller. Und das diese Fahrzeuge ab 2012 also Gebrauchtfahrzeuge günstiger zu haben sind. Warum auch immer.
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Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#5
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Das ESP wäre sicherlich problemlos dazu in der Lage.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#6
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Peter, steck mal lieber wieder den Korken in die Weinflasche...!
- ![]() Ich habe nix von 2012 erwähnt! - ![]() Es geht darum, dass Neufahrzeuge ohne Luftdrucküberwachung ab 09.2014 nicht mehr zugelassen werden dürfen! - ![]() Prost LG Nico |
#7
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Vom Sinn oder Unsinn solcher Systeme mal ganz abgesehen, der Sinn einer Reifendrucküberwachung ist durchaus plausibel ...
ABER: Warum zumTeufel wird der radargestützte Notbremsassystent so stiefmütterlich behandelt und nicht endlich zur Pflicht? Der hätte schon einige Menschenleben retten und Sachschaden verhindern können, vor allem bei schweren Fahrzeugen ... Ich hoffe der neue V legt nach, 2011 war diesbezüglich kein System erhältlich ![]() |
#8
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Bei RunFlat ist doch die Reifendruckkontrolle eh Pflicht, vielleicht hängt das damit zusammen?
Grüße Kurti |
#9
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Solche Gesetze gelten immer nur für Neuentwicklungen. Wenn z.B. die Reifendruckkontrolle für alle Neuwagen ab 10.2014 vorgeschrieben wird, dürfen theoretisch alle Vianos ohne dieses System innerhalb einer langjährigen Übergangsfrist weiter gebaut werden.
Beispiel bei uns: Tagfahrlichtpflicht in Deutschland seit dem 07.02.2011. Der aktuelle Polo wird seit 2009 produziert und hat somit auch heute serienmäßig kein TFL. Im Mai kommt das Facelift. Ab da ist es serienmäßig. Und bevor jetzt alle schreien: "Aaaah, die geizigen Wolfsburger wieder!!". Das war nur ein Beispiel. MB hat die B-Klasse seinerzeit auch noch schnell vor einem Stichtag zertifizieren lassen, um als laufende Serie um das neue Kältemittel herum zu kommen. Auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt hat das keine Auswirkungen. Wer einen GW kauft muss immer mit dem vorhandenen Angebot leben. Und wenn das Vormopf-Spiegel oder fehlendes TFL sind, ist das eben so. Wem das Angebot nicht passt, dem muss ich halt eine Hochglanzbroschüre vor die Nase halten. Dann hat er wieder die freie Auswahl. Bei Neuwagen gebe ich Nico Recht. Es gibt Ausstattungsveränderungen, die sich bei Lagerwagen preislich auswirken. Der Preis des Viano hatte sich durch die geänderten Spiegel nicht geändert. Aber wer kauft freiwillig einen Neuwagen mit alten Spiegeln, wenn er ein preisgleiches Fahrzeug acht Wochen später mit aktueller Optik bekommen kann? Niemand, also muss der Preis runter.
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Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias Geändert von mbvk (22.03.2014 um 05:55 Uhr) |
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