![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
||||
|
||||
![]()
ich habe Ende November 13 an einer Veranstaltung auf dem Sachsenring teilnehmen können.
"Transporter Training on Tour" von MB gesponsert Es ist jetzt kein richtiges Training gewesen. Mehr eine Mischung aus Marketingmaßnahme, Schulung, Training und Sensibilisierung für das Verhalten der Fahrzeuge und für Ladungssicherheit etc. War ein sattes Tagesprogramm. Wir sind in mehreren Gruppen verschiedene Sektionen gefahren. Auch das Fahren mit extrem optimiertem Verbrauch wurde geschult. Hab dazu zwar noch keinen Lehrgang mitgemacht, aber das war mir jetzt nicht so neu, andere hatten damit aber ihre Probleme. Es wurde immer wieder auf anderen Fahrzeugen gefahren, vom Vito4x4 über Viano V6 mit 7Gangtronic zum Sprinter in kleiner oder großer Ausführung, achja und Citans waren auch dabei. Mal mit und mal ohne Automatik .... Dann gab es noch Vorführungen und Erklärungen zum Seitenwindassistent und Anhänger-ESP. Das Interessanteste war etwas am Rande , das hat mir auch mein Verkäufer nicht erklärt. Und zwar der Einsatz der Hilfe gegen das Steckenbleiben im Winter - ich komm jetzt nicht auf den Namen. Dabei wird das durchdrehende Rad abgebremst, sodaß das andere greifen kann. Einfach genial. Man muss eben nur auf dem Gas bleiben , weil das System braucht einen Moment bis es die Situation erkennt und eingreift. Da wurde einfach mitgedacht und die Sensorik und ABS/ESP-Technik sinnvoll dafür eingesetzt. Es soll wohl in allen Vito/Viano ab Bj.2006 verbaut sein. Wenn ich mal Zeit hab, stell ich mal paar Bilder ein von der Veranstaltung. Geändert von Foto-Martin (10.02.2014 um 08:29 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Foto-Martin für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
|
|||
|
|||
![]()
Ist eigentlich "fast" egal welcher Anbieter dümmer wird man nicht von.
Mit dem Motorrad mache ich öfters mal welche mit auf dem Sachsenring, aber spätestens für die Saison mach ich auch eins mit dem Vito. ACE oder AVD. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Mit dem Viano habe ich bisher an keinem Sicherheitstraining teilgenommen. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen war ich zweimal beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Kaarst und war beide Male zufrieden.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu MJ_N98 für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
mein Fahrsicherheitstraining war 1997. Ist also schon ein Weilchen her. Damals wurde die Sicherung vom ABS-Steuergerät gezogen, damit die Räder blockieren und das Karussel loslegt. Ist das heute auch noch so ??? Meine Erfahrung: 1) Für eine Vollbremsung mit ABS sollte man nicht blos bremsen, sondern versuchen, das Bremspedal abzubrechen. Die "jetzt inzwischen alten" Autos haben sonst an der Hinterachse nicht gebremst. Damit wird Schleudern unterbunden, wenn ABS nicht verfügbar ist. 2) Man sollte während dem Schleudern dort hinlenken, wo man hin will, weil ESP dorthin regelt, wo die Vorderräder hinzeigen. 3) Die Schleuderdrehfrequenz hängt von der Fahrzeuglänge ab. Hatte damals einen Opel Omega. Bei einer Übung wurde eine Platte überfahren, die die Hinterachse seitlich wegreisst. Das hat den Omega überhaupt nicht interessiert. Ein SLK hat wie wild gekreiselt. Vermute mal, dass der Viano extrem schlecht zum Schleudern gebracht werden kann und wenn er dann schleudert, nicht mehr zu fangen ist. Für den Lernerfolg dürfte damit Dein Golf besser sein. 4) Beeindruckend ist, wie gering die Beschleunigungskräfte auf nasser Fahrbahn oder auf dem speziellen Rutschbelag ist. Da zerren keine wilden Kräfte am Auto. Der Kaffee bleibt in der Tasse. Der schwappt erst beim Aufprall raus. Mein persönlicher Eindruck: Entweder man hat die Kurve so vorsichtig angefahren, dass nichts passiert. War man zu schnell, fliegt man ab. Retten läßt sich nicht mehr viel. ESP verhindert noch das Schleudern und man hat das Glück, mit der Motorhaube aufzuprallen anstatt eines Seitencrashs. Aber das stundenlang eingeübte Driften der Profis bekommt sonst keiner hin. Zumal der Profi vorbereitet ist und weiss, was ihn erwartet. Habe nach dem Sicherheitstraining dann auch schon im Schnee rumgetestet. Entweder das Auto rutscht überhaupt nicht oder es schmiert nur so dahin. Dazwischen gelingt dann vielleicht mal ein Driftversuch, aber das ist dann Zufall und kann nicht unter "Können" verbucht werden. MfG Frank |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte vor zehn Jahren mein erstes und einziges Fahrtraining.
Das war von Audi und fand auf der VW-Teststrecke in Ehra-Lessien statt. Die Fahrzeuge waren Audi TT mit Front- und Allradantrieb. Das Trainingsareal bestand unter Anderem aus einer ein Quadratkilometer großen ebenen Fläche. Das interessante daran war, dass es ein Training im höheren Geschwindigkeitsbereich war. Ausweichen ohne zu Bremsen bei 130km/h erfordert schon Mut. Aber selbst ohne danach zu Bremsen wäre man sanft ausgerollt. Situation: Autobahnfahrt bei normalem Verkehr und es taucht ein Hindernis auf. Hinter einem ist auch ßvwrkehr und um einen weiteren Crash zu vermeidesollte möglichst nicht gebremst werden um das Hindernis zu umfahren. Auf der abschließenden Pylonenparcoursfahrt auf Zeit um die Ehre war meine Frau sogar schneller als ich. Ich saß ja auch auf dem Beifahrersitz und habe angesagt, wann sie wieder Vollgas geben kann ![]()
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier. Gruß Tobias |
Folgender Benutzer sagt Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hallo allerseits,
ich war gestern beim örtlichen MB Nutzfahrzeughändler, die Anmeldung geht nur noch über die Händler. Er hat meine DAten sofort an die zuständige Kollegin weitergegeben. Sie hat mir freie Termin, Orte genannt und jetzt bin ich bereits zu einem Training auf dem Nürburgring eingeladen. Ich werde Euch berichten. Vielen Dank für die Tipps weiter oben! Klaus |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
|
||||
|
||||
![]()
Also, das Beste an meinem letzten Mercedes Benz Van-Fahrertraining waren die belegten Brötchen!!!
- ![]() tschüss dann Nico |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fahrsicherheitstraining | Foto-Martin | Treffen und Veranstaltungen | 10 | 03.03.2013 12:55 |
Fahrsicherheitstraining! | rollieexpress | Alles andere | 18 | 02.07.2012 22:25 |
Fahrsicherheitstraining von MB | mark.w | Alles andere | 0 | 04.05.2009 07:22 |