V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 4
Gäste: 605
Gesamt: 609
Team: 1
Team:  FXP
Benutzer:  Kurti, MBsilber, WernerZ
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34056
Beiträge: 360276
Benutzer: 884
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: t.yusuf
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- t.yusuf
Gestern
- Kirche1980
Gestern
- Jens
19.07.2025
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...
07.07.2025
- MP Fabian...

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2014, 22:29
Benutzerbild von Foto-Martin
Foto-Martin Foto-Martin ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 25.07.2010
Ort: ERZ
Vahrzeug: Viano Trend Activity 6-G. Lang
Baujahr: 2011
Motor: 2.2 CDI 163 PS
Foto-Martin´s Fotoalbum
Beiträge: 366
Standard

ich habe Ende November 13 an einer Veranstaltung auf dem Sachsenring teilnehmen können.
"Transporter Training on Tour" von MB gesponsert

Es ist jetzt kein richtiges Training gewesen.
Mehr eine Mischung aus Marketingmaßnahme, Schulung, Training und Sensibilisierung für das Verhalten der Fahrzeuge und für Ladungssicherheit etc.
War ein sattes Tagesprogramm.

Wir sind in mehreren Gruppen verschiedene Sektionen gefahren.
Auch das Fahren mit extrem optimiertem Verbrauch wurde geschult.
Hab dazu zwar noch keinen Lehrgang mitgemacht, aber das war mir jetzt nicht so neu, andere hatten damit aber ihre Probleme.

Es wurde immer wieder auf anderen Fahrzeugen gefahren, vom Vito4x4 über Viano V6 mit 7Gangtronic zum Sprinter in kleiner oder großer Ausführung, achja und Citans waren auch dabei. Mal mit und mal ohne Automatik ....

Dann gab es noch Vorführungen und Erklärungen zum Seitenwindassistent und Anhänger-ESP.

Das Interessanteste war etwas am Rande , das hat mir auch mein Verkäufer nicht erklärt. Und zwar der Einsatz der Hilfe gegen das Steckenbleiben im Winter - ich komm jetzt nicht auf den Namen. Dabei wird das durchdrehende Rad abgebremst, sodaß das andere greifen kann. Einfach genial. Man muss eben nur auf dem Gas bleiben , weil das System braucht einen Moment bis es die Situation erkennt und eingreift.
Da wurde einfach mitgedacht und die Sensorik und ABS/ESP-Technik sinnvoll dafür eingesetzt. Es soll wohl in allen Vito/Viano ab Bj.2006 verbaut sein.

Wenn ich mal Zeit hab, stell ich mal paar Bilder ein von der Veranstaltung.

Geändert von Foto-Martin (10.02.2014 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Foto-Martin für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 10.02.2014, 07:11
Mopeto
Gast
 
Mopeto´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ist eigentlich "fast" egal welcher Anbieter dümmer wird man nicht von.
Mit dem Motorrad mache ich öfters mal welche mit auf dem Sachsenring, aber spätestens für die Saison mach ich auch eins mit dem Vito. ACE oder AVD.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 10.02.2014, 07:38
MJ_N98 MJ_N98 ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: M
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2013
Motor: 3,0 CDI
MJ_N98´s Fotoalbum
Beiträge: 83

München -[Deutschland]- M München -[Deutschland]- J N
Standard

Mit dem Viano habe ich bisher an keinem Sicherheitstraining teilgenommen. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen war ich zweimal beim ADAC Fahrsicherheitstraining in Kaarst und war beide Male zufrieden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MJ_N98 für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 10.02.2014, 22:14
Frank4167
Gast
 
Frank4167´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

mein Fahrsicherheitstraining war 1997. Ist also schon ein Weilchen her.
Damals wurde die Sicherung vom ABS-Steuergerät gezogen, damit die Räder blockieren und das Karussel loslegt.
Ist das heute auch noch so ???

Meine Erfahrung:
1) Für eine Vollbremsung mit ABS sollte man nicht blos bremsen, sondern versuchen, das Bremspedal abzubrechen. Die "jetzt inzwischen alten" Autos haben sonst an der Hinterachse nicht gebremst. Damit wird Schleudern unterbunden, wenn ABS nicht verfügbar ist.
2) Man sollte während dem Schleudern dort hinlenken, wo man hin will, weil ESP dorthin regelt, wo die Vorderräder hinzeigen.
3) Die Schleuderdrehfrequenz hängt von der Fahrzeuglänge ab. Hatte damals einen Opel Omega. Bei einer Übung wurde eine Platte überfahren, die die Hinterachse seitlich wegreisst. Das hat den Omega überhaupt nicht interessiert. Ein SLK hat wie wild gekreiselt. Vermute mal, dass der Viano extrem schlecht zum Schleudern gebracht werden kann und wenn er dann schleudert, nicht mehr zu fangen ist. Für den Lernerfolg dürfte damit Dein Golf besser sein.
4) Beeindruckend ist, wie gering die Beschleunigungskräfte auf nasser Fahrbahn oder auf dem speziellen Rutschbelag ist. Da zerren keine wilden Kräfte am Auto. Der Kaffee bleibt in der Tasse. Der schwappt erst beim Aufprall raus.

Mein persönlicher Eindruck:
Entweder man hat die Kurve so vorsichtig angefahren, dass nichts passiert. War man zu schnell, fliegt man ab. Retten läßt sich nicht mehr viel. ESP verhindert noch das Schleudern und man hat das Glück, mit der Motorhaube aufzuprallen anstatt eines Seitencrashs. Aber das stundenlang eingeübte Driften der Profis bekommt sonst keiner hin.
Zumal der Profi vorbereitet ist und weiss, was ihn erwartet.
Habe nach dem Sicherheitstraining dann auch schon im Schnee rumgetestet. Entweder das Auto rutscht überhaupt nicht oder es schmiert nur so dahin. Dazwischen gelingt dann vielleicht mal ein Driftversuch, aber das ist dann Zufall und kann nicht unter "Können" verbucht werden.

MfG
Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 11.02.2014, 06:34
Benutzerbild von mbvk
mbvk mbvk ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Oyten (VER)
Vahrzeug: bis 09/16 Viano, aktuell T6.1
Baujahr: 2006/ 2022
Motor: 2,2 CDI/ 2,0 TDI
mbvk´s Fotoalbum
Beiträge: 637
Standard

Ich hatte vor zehn Jahren mein erstes und einziges Fahrtraining.

Das war von Audi und fand auf der VW-Teststrecke in Ehra-Lessien statt. Die Fahrzeuge waren Audi TT mit Front- und Allradantrieb. Das Trainingsareal bestand unter Anderem aus einer ein Quadratkilometer großen ebenen Fläche.

Das interessante daran war, dass es ein Training im höheren Geschwindigkeitsbereich war. Ausweichen ohne zu Bremsen bei 130km/h erfordert schon Mut. Aber selbst ohne danach zu Bremsen wäre man sanft ausgerollt. Situation: Autobahnfahrt bei normalem Verkehr und es taucht ein Hindernis auf. Hinter einem ist auch ßvwrkehr und um einen weiteren Crash zu vermeidesollte möglichst nicht gebremst werden um das Hindernis zu umfahren.

Auf der abschließenden Pylonenparcoursfahrt auf Zeit um die Ehre war meine Frau sogar schneller als ich. Ich saß ja auch auf dem Beifahrersitz und habe angesagt, wann sie wieder Vollgas geben kann
__________________
Im anderen Lager, aber trotzdem zwischendurch gerne noch hier.

Gruß
Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mbvk für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 07.05.2014, 13:59
KlausBonn
Gast
 
KlausBonn´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Update Mercedes Fahrsicherheitstraining

Hallo allerseits,
ich war gestern beim örtlichen MB Nutzfahrzeughändler, die Anmeldung geht nur noch über die Händler. Er hat meine DAten sofort an die zuständige Kollegin weitergegeben. Sie hat mir freie Termin, Orte genannt und jetzt bin ich bereits zu einem Training auf dem Nürburgring eingeladen. Ich werde Euch berichten. Vielen Dank für die Tipps weiter oben!
Klaus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2014, 19:00
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

Also, das Beste an meinem letzten Mercedes Benz Van-Fahrertraining waren die belegten Brötchen!!!

-

tschüss dann

Nico
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrsicherheitstraining Foto-Martin Treffen und Veranstaltungen 10 03.03.2013 12:55
Fahrsicherheitstraining! rollieexpress Alles andere 18 02.07.2012 22:25
Fahrsicherheitstraining von MB mark.w Alles andere 0 04.05.2009 07:22



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.