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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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Schlimm, wirklich schlimm. Und zwar wieder an den Kanten und Falzen. Aus diesem Grund bin ich / sind wir nach langer Überlegung und schweren Herzen ab von Mercedes für den nächsten Van/Trapo. Der aktuelle Sprinter war eine reelle Option, nachdem wir den Vorgänger bereits von der Liste genommen haben. Aber der aktuelle rostet genauso. Ich sehe sogar und und zu fahrzeuge der Bremer T1 Baureihe mit weniger Rost als der durchschnittliche W901 hat! Zitat:
Mich hat es in den letzten wochen stutzig gemacht 3-4 Jahre alte Sprinter genauer zu betrachten. Die gleichen Probleme, die gleichen Stellen, nur bisher noch etwas weniger häufig und weniger stark als bei den 6 Jahre aelteren Modellen. Gehe davon aus dass es bei gleichem Fahrzeughalter keinen unterschied geben wird. Es ist also wohl mitnichten ein Problem minderwertiger Bleche und spanischer Arbeitsweise, denn der Sprinter kommt aus Düsseldorf oder Ludwigsfelde und dem Blechlieferanten hätte man längst die Ohren langgezogen wenn man es denn wollte. Wenn das also die traurige Wahrheit wäre, und strategische Haltbarkeitserwaegungen eine grössere Rolle spielen als technisch ausgereifte und und langlebige Vorzeigeprodukte herzustellen, freut das die Aktionaere. Nachhaltig ist das nicht, und zwar im Umweltsinne nicht und auch fuer die Kundenbindung nicht. Schade wäre sehr gerne bei MB geblieben. Bin technisch überzeugt, wenig oder keine Probleme mit dem Wagen ausser rost, habe einen guten Draht zu unserer Werkstatt, und sehr gute Erfahrungen mit dem Werkstattnetz auf unseren Touren bis in die Mongolei gemacht. Da ich aber aus Prinzip kein neues Fahrzeug kaufe, für den nächsten, größeren Trapo (drei bis vier Jahre alt) mit einem Kaufpreis um 20.000+ Eur kalkuliere und entsprechend Zeit und Geld in den Ausbau zum Reisemobil investiere, muss der Wagen per se mindestens zehn bis fünfzehn weitere Jahre halten. Wahrscheinlich rechnet sich ein Fiat ducato dann eher selbst wenn nach 8 Jahren der Motor oder das Getriebe getauscht werden müssten. Ich finde diese Kisten nicht toll aber Rost habe ich da nicht nicht gesehen und 90% aller kastenwagenwomohersteller, mit langem nutzungshorizont bei dieser Fahrzeuggattung, können so falsch nicht liegen... So das war ein langes Wort zum Sonntag und OT, ergab sich aus dem Kontext ![]() Ich bleib trotzdem im Club und behalte Donny auch erst nochmal ein weilchen.... Hoffe beim neuen V wird es nicht ganz so offensichtlich betrieben. Freue mich auch schon die ersten Neuen auf der Strasse zu sehen! Geändert von vitoigel (25.01.2014 um 07:54 Uhr) |
#2
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Hallo,
die weissen Sprinter und Vitos rosten schneller, da der Lackaufbau anders (minderwertiger) ist als bei allen anderen Farben. Viele Grüße MP Fan |
#3
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Genau das selbe hat mir mein Verkäufer auch gesagt. ..
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#4
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#5
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Selbst wer sein Auto alle Drei Tage wäscht und bis in die letzte (zugängliche) Ritze trocknet, wird Rost nicht verhindern können, vor allem keinen der von innen kommt bzw. durch schlechte Qualität der Bleche, Vorbehandlung bzw. Versiegelung und Lackierung. Auch hat mich NOCH NIE, von keinem Hersteller, eine Werkstatt darauf angesprochen, dass es evt. Sinn machen würde Hohlräume oder Unterboden mit geeigneten Mitteln nachzubehandeln. Jetzt kommts, genau dies, den Unterboden nachzubehandeln, wurde meiner Nachbarin im Herbst empfohlen von ihrer Werkstatt, sie fährt allerdings kein Fahrzeug einer "Premiummarke" sondern einen Fiat 500 ... ![]() PS: Auch die Ducatos vergleichbarer Baujahre scheinen wesentlich weniger rostanfällig zu sein als die Sprinter ... ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
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![]() Auch wenn es jetzt **** klingt aber wer fährt denn überwiegend weisse Transporter und wie stehen die zu? Natürlich ist Rost durchaus ein Thema und natürlich ist das Sch******, darüber musst Du mit mir nicht diskutieren(kennst mich und meine persönliche Meinung dazu ja) aber die die diese Dinger in der Mehrheit fahren wollen nur "billig" über die Strecke und Zeit kommen und "Pflege" ist ein Fremdwort ![]() Die Andersfarbigen sind meist in einem deutlich besseren Zustand und das hat nicht nur mit der Farbe zu tun.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#7
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Die hat bei meinem silbernen NVC3 (Bj. 08, Neuwagen)auch schon nach 2 Jahren begonnen, unter der Schiebtürschiene, an den hinteren seitlichen Dichtnähten oberhalb der Rückleuten, irgendwo habe ich da noch schöne Bilder ... Bei hat jedenfalls die Pflege nichts genutzt, habe den Sprinter regelmässig mit von Hand in der Waschbox gewaschen, Lack gewachst usw. Wurde zwar auf Kulanz repariert, aber ein fader Beigeschmack blieb, man fragt sich automatisch wann und wo die nächsten Stellen kommen ![]() Naja, verkauft, der pendelt jetzt zwischen NRW und Spanien ... |
#8
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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