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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Allerdings ist es nicht Deine Aufgabe daran zu denken sondern die des KD-Beraters.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#2
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Ich finde auch 1100€ ist eine Menge Geld, selbst wenn man die ~300€ für den AG-Öl Wechsel rausrechnet. Beim PKW aus selben Haus ist es weniger als die Hälfte wenn ich mich recht erinnere.
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#3
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Hi Kollegen,
mein Tip zu dem Thema ist den Service nicht bei der PKW Niederlassung von MB machen zu lassen - und auch nicht bei einem freien MB - Vertragshändler. Lasst den Service bei der LWK / Nutzfahrzeuge Werksniederlassung direkt bei MB machen. Dort gibt es auch immer wieder Paketpreise und sehr günstige Serviceangebote. Zum Beispiel direkt bei mir: http://www.ulm-schwaebischgmuend.mer...eraktion0.html Dort hat mich der Service A ca. 220€ incl. 10l Motoröl gekostet. (Etwas Rabatt war mit drin). Gruß Chris |
Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristophS für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Mein NL - Angebot stammt von der NFZ - Abteilung und ist teurer als der der NL angeschlossene PKW und Transporter - Betrieb ... |
#5
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Also 150 Euro für den Bremsflüssigkeitwechsel oder 400 Euro für den Wechsel des Getriebeöls ist unverschämt. Den erforderlichen Wartungsumfang noch nicht einmal zusammenstellen zu können, disqualifiziert .... (schade, denn der MB - Betrieb wäre nur ca. 1000 Meter entfernt gewesen.)
Zur Ehrenrettung von MB muss ich eber doch noch mal betonen, dass zumindest ein MB - Betrieb ein ordentliches Angebot vorgelegt hat, nachvollziehbar, umfassend und mit dem Hinweis, dass bei dieser Laufleistung die Bremsen noch fällig werden können. Aus diesem Angebot lässt sich entnehmen, dass für alle Leistungen der Arbeitspreis für die Arbeit 382,50 Euro beträgt und die Teile 496 Euro vom Gesamtpreis rund 879 Euro ausmachen (jeweils netto zzgl. MwSt.) Insgesamt werden bei 7,50 je AW 51 AW angesetzt, also 255 Minuten oder 4 Stunden und 15 Minuten. Nicht zu viel denke ich, für den Arbeitsumfang, der , so denke ich, auch noch eine Checkliste enthält. Natürlich sehen 15 Euro für das Reserverad ungewöhnlich aus. Allerdings sollte man bedenken, dass bei pauschalen Paketpreisen auch diejenigen anteilig diese Leistung bezahlen müssen, die keines haben. 10 Minuten um das Rad abzulassen und wieder zu montieren dürften auch angemessen sein ... ich habe es noch nie ausprobieren müssen. |
#6
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Als Anhalt: inklusive dem parallelen Lesen der BA beim erstmaligen Herunterlassen/Hochziehen benötigt man max. 6 Min. . Beim 2. Mal (ohne BA-lesen) steht das Reserverad nach 1 Min. montagebereit nebem dem Fhrzg. oder ist nach einer weiteren Minute wieder unter dem Fhrzg. Die Erfahrungswerte gelten bei Tageslicht.
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
#7
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Isch habe gar kein Ersatzrad!
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#8
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Ich möchte euch das einzig vernünftige Angebot, dass ich von MB erhalten habe (bei drei Anfragen) nicht vorenthalten, da sehr schön Umfang und Preise aufgeführt sind. Bitte beachtet, dass die Preise für die AW regional schwanken können.
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#9
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Aber die meisten Vito/Viano-Fahrer lassen das Ersatzrad genau dann das erste mal herunter wenn es benötigt wird und wenn dann der Druck nicht stimmt. ... Ich habe es auch noch nie kontrolliert und Helmut wies mich bei der letzten Wartung auf unzureichenden Druck hin. Er hats natürlich auch abgestellt. ... Und ich hab das gute Gefühl das alles in Ordnung ist. Gruß Tom |
#10
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Nun ... die Position Reserverad betreffend und AHK wurde mir schon signalisiert, dass diese Prüfung kostenlos mit erledigt wird, genauso wie der Leuchtmittelwechsel der Nebelscheinwerfer (also Material muss schon gezahlt werden)
Ich habe den Service nun für nächste Woche beauftragt und werde dann sehen, was unterm Strich steht. |
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