V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 1
Gäste: 998
Gesamt: 999
Team: 0
Team:  
Benutzer:  egs32
Freunde anzeigen

Kalender
Oktober 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 29 30 1 2 3 4 5
> 6 7 8 9 10 11 12
> 13 14 15 16 17 18 19
> 20 21 22 23 24 25 26
> 27 28 29 30 31 1 2

Statistik
Themen: 34117
Beiträge: 361438
Benutzer: 936
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: SantoRip
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 04:38).
Neue Benutzer:
Heute
- SantoRip
Gestern
- Jamesfom
Gestern
- Kithi
Gestern
- Zorchen
Gestern
- Landuste
25.10.2025
- Karuso
25.10.2025
- Üffes
23.10.2025
- fweyer
21.10.2025
- Steff
21.10.2025
- UB60

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2014, 22:21
klickspeed
Gast
 
klickspeed´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rainer,

Die Strecke sieht gut aus und erinnert mich an eine GS Strecke.

Ich bin in Velstove, Jerxheim, Bergen Belsen und Nordheim gefahren.

Ich hatte da auch schon das eine oder andere mal den Asphalt geküsst und bin mit gebrochenen Greten wie Sprunggelenk, Finger und Schlüsselbein nach hause gekommen. Das gehört wohl dazu

Ich bin mit Leuten wie Hardo Sauritz und Gerd Toele in die Lehre gegangen und unterwegs gewesen.

Ja und ob das eine schöne Zeit war.

Kartsport ist auch cool, da ändern sich Streckenbedingungen stündlich und Fahrwerk ist oft das a und o

Vor ein paar Jahren haben wir noch gegen Schumi gefightet. Auf das Kartbahn war das ein ganz normaler Fahrer, der hat sich beim anmelden genau so in die Schlange gestellt wie jeder andere. Er hat an seinem Kart mit dreckverschmierten Oberkörper geschraubt und abends mit seinem Team im Fahrerlager gegrillt wie alle. Ich hoffe aus ganzem Herzen das er es schafft.

Das Gabelflattern ist übel, andere nennen das auch Bremmsenflattern
Falls es Interessiert :http://www.motorradonline.de/einzelt...1000-rr/104251

Mal schauen was die Überarbeitung gebracht hat.

Als erstes habe ich ausgerechnet das mit dem größeren Hinterradquerschnitt also von 50 auf 55 V-Max 299km/h ist dann habe ich das auf ca. 260Km/h runter gerechnet und mit den Erfahrungen von Leuten aus dem Fireblade Forum abgeglichen.

Normal sind die Gaswege bei Straßenmotorrädern sehr lang deshalb verbaut man dort Kurzhub griffe.

Bei mir trifft halt alles zusammen was das aufsteigen begünstigt, hatte ich ja schon aufgezählt. Deshalb muss ich jetzt sinnvoll gegenarbeiten.

Im Fahrmodus kommt man sehr selten in den 2. und da ist das auch nicht so unangenehm wie beim beschleunigen aus dem Stand

Das Hinterrad hat eine sehr lange Führung zum Ketteneinstellen, wenn ich dort mit 2 Gliedern mehr fahre muss ja das Rad zum spannen nach hinten und 1,5cm mehr Radstand merkst du schon.

Ich habe bei der Blade ein Power Commander verbaut. das ist ein Frei Programmierbares Steuergerät welches über dem eigentlichen Steuergerät gelegt wird. Hier hast du die Möglichkeit die Kraftstoffmenge Gangselektiv einzustellen.
Beispiel: Das originale Steuergerät pulst bei 5000 1/min die Enspritzdüsen (insgesamt 2 je Zylinder) 50ms an. so kann ich jetzt bestimmen das im 2. Gang nur noch 80% der Zeit getaktet wird um die Leistung zu drosseln und im 3. Gang dann dann einen Verbrennungsluftverhältniss von 12,3:1 ergeben soll (das ist bei rennmotoren ca. die Maximalleistung) und dafür eingebaute Lamdasonde korrigiert dann das Ausgangssignal genau auf diesen Wert. Veränderst du jetzt irgendwas am Auspuff, Airbox, Trichter oder so, wird dieses immer wieder auf den optimalen Wert korrigiert. Das ist natürlich Ideal zum Tunen.

Beim Straßenmotorrad kann man den Grad des Lenkopfes nur bedingt durch einschieben der Gabel verändern. Beim Rennmotorrad hatte ich da exzentrische Einsätze an den Lenkkopflagern und Platten zum ändern des Nachlaufs.

schön das man sich auf technisch hohem Niveau unterhalten kann. Dulli scheint ja im 2 Radbereich auch vorbelastet zu sein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2014, 22:26
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Zitat:
Zitat von klickspeed Beitrag anzeigen
Dulli scheint ja im 2 Radbereich auch vorbelastet zu sein
Helmut ist überall vorbelastet........ wenn Du V-Dulli meinst......
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2014, 22:44
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.337

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Reden

Zitat:
Zitat von klickspeed Beitrag anzeigen
Beim Straßenmotorrad kann man den Grad des Lenkopfes nur bedingt durch einschieben der Gabel verändern. Beim Rennmotorrad hatte ich da exzentrische Einsätze an den Lenkkopflagern und Platten zum ändern des Nachlaufs.
Die CB1 vom Junior hat vorne andere Federn und hinten ein "längeres" Federbein von 'ner 900er bekommen und ist so eingestellt dass mir den Fußrasten die Schräglage begrenzt Zum Glück gibt das der Reifen her
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0774.JPG (313,1 KB, 29x aufgerufen)
__________________
Gruß aus OWL
Helmut



Geändert von v-dulli (12.01.2014 um 23:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 12.01.2014, 22:54
klickspeed
Gast
 
klickspeed´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Die CB1 vom Junior hat vorne andere Federn und hinten ein "längeres" Federbein von 'ner 900er bekommen und ist so eingestellt dass junior mir den Fußrasten die Schräglage begrenzt Zum Glück gibt das der Reifen her
So muss das sein, immer schön die Angstnippel runter raspeln. Aber nicht ablegen bitte.

Je breiter die Reifen desto mehr Schräglage muss man bei selber Geschwindigkeit fahren.

Sportreifen haben zum ende meist keine Profilierung mehr und haben an den Flanken eine weiche Mischung. Dann fährt man auch mit etwas weniger Luft damit sich die Auflagefläche in Schräglagen vergrößert.

So sieht das dann bei mir aus, übrigens fangen da auch die Nippel an zu schleifen.

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2014, 23:07
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.337

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von klickspeed Beitrag anzeigen
So muss das sein, immer schön die Angstnippel runter raspeln. Aber nicht ablegen bitte.

Je breiter die Reifen desto mehr Schräglage muss man bei selber Geschwindigkeit fahren.
Na, ganz so doll hat er es noch nicht getrieben aber der Angsstreifen hinten ist auch nur noch da weil er sonst mit den Rasten oder dem Auspuff auf der Fahrbahn schleift.

Auf der Rennstrecke war er noch nicht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF7529.jpg (87,2 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.01.2014, 23:17
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.337

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Und hier die neue Ziege
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20130615_071039.jpg (86,7 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.01.2014, 23:42
Rainer.
Gast
 
Rainer.´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Na, ganz so doll hat er es noch nicht getrieben aber der Angsstreifen hinten ist auch nur noch da weil er sonst mit den Rasten oder dem Auspuff auf der Fahrbahn schleift.

Auf der Rennstrecke war er noch nicht
Also das mit den Rasten ist okay, quasi normal, aber das mit dem Auspuff willst Du als Vater nicht wirklich.

Schick ihn mal lieber auf die Rennstrecke, so bl_öd das klingt, Racing auf der Straße ist meist tödlich. Da kann er sich austoben und hat ein Kiesbett, auf der Straße nicht!!! Habe da schon viele Freunde verloren. Ich selbst war auch schon zu 70% platt..
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.01.2014, 23:55
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.337

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Rainer. Beitrag anzeigen
Also das mit den Rasten ist okay, quasi normal, aber das mit dem Auspuff willst Du als Vater nicht wirklich.

Schick ihn mal lieber auf die Rennstrecke, so bl_öd das klingt, Racing auf der Straße ist meist tödlich. Da kann er sich austoben und hat ein Kiesbett, auf der Straße nicht!!! Habe da schon viele Freunde verloren. Ich selbst war auch schon zu 70% platt..
Rainer, das ist richtig aber ich traue ihm zu zu wissen was er tut.
Mit 16 hat er mit 'ner Hercules angefangen und ist inzwischen 6 Jahre völlig unfallfrei unterwegs.

Mit dem V durfte er sich in Münsingen austoben und ein Sicherheitstrainig hat er auch schon hintersich.
Auf der Kartbahn war wir zwar auch schon aber er hat auf 2 Rädern mehr Spaß.
Dazu kommt dass er sowohl die Herkules als auch die CB1 komplet überholt hat und das wird er nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen.
Sicherlich würde er sich auf der Rennstrecke sauwohl fühlen nur reicht aktuell das Kleingeld dafür nicht - das Studium geht vor und kostet schon genug.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2014, 01:04
Rainer.
Gast
 
Rainer.´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Rainer, das ist richtig aber ich traue ihm zu zu wissen was er tut.
Mit 16 hat er mit 'ner Hercules angefangen und ist inzwischen 6 Jahre völlig unfallfrei unterwegs.

Mit dem V durfte er sich in Münsingen austoben und ein Sicherheitstrainig hat er auch schon hintersich.
Auf der Kartbahn war wir zwar auch schon aber er hat auf 2 Rädern mehr Spaß.
Dazu kommt dass er sowohl die Herkules als auch die CB1 komplet überholt hat und das wird er nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen.
Sicherlich würde er sich auf der Rennstrecke sauwohl fühlen nur reicht aktuell das Kleingeld dafür nicht - das Studium geht vor und kostet schon genug.
Das finde ich super, ohne schleimen zu wollen: so einen Vater hätte ich auch gerne gehabt.
Das mit auf dem Spiel setzen ist klar, trotzdem juckt es hier und da.
Auf dem Ring zu fahren ist nicht so teuer, die Frage ist allerdings wo.
Es müssen nicht immer die bekannten sein. Schaut Euch mal um nach einen Club, es gibt viele die in einer ähnlichen Situation sind. War bei mir auch so. Das soll jetzt kein Klug*******en sein, aber macht Euch mal schlau was in der Region so geht. Ich konnte mir irgendwie den kram in der Studentenzeit leisten, Ihr kriegt das bestimmt auch hin!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.01.2014, 23:34
Rainer.
Gast
 
Rainer.´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von klickspeed Beitrag anzeigen
So muss das sein, immer schön die Angstnippel runter raspeln. Aber nicht ablegen bitte.

Wo sind bitte die kleinen Würste ?
Schiss
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.