![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben ein Reihenhaus aus den 40ern. Neue Fenster von Weru und die Hohlschicht des Gebäudes haben wir Kerndämmen lassen. Dach komplett isoliert, wird auch bis in die Spitze bewohnt. Nächstes Energiesparprojekt ist der Austausch der Hzg-Uwp gegen eine elektronisch geregelte. Da ist wirklich Potenzial. Bei 220 m³ Wasserverbrauch ist nat. der Anteil des Warmwassers auch nicht zu unterschätzen. Unser neuer Samsung-Flachfernseher hat im Gegensatz zum älteren (5 Jahre) Philips so gut wie keine Abwärme, auch da sicherlich einiges zu sparen.
Vergessen hatte ich unser 350 L Aquarium mit 3 Filtern, Beleuchtung und Heizung, das bringt auch reichlich Stromverbrauch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab bei Hornbach zugeschlagen 80-90 % auf LED Lichterketten
![]() Ansonsten finde ich es total Schwierig LED's in welcher Form auch immer für den Haushalt zu finden welche auch ein für mich angenehmes Licht machen. Den LED baustrahler habe ich auch Liebäugelt, aber ging wieder zurück, kann damit nicht arbeiten, geht nichts über den 500Watt Strahler, der gleichzeitig auch noch schön wärmt. Ich freu mich auf jedenfall schon auf Weihnachten 2014 ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
bei Norma,
da werd ich Frauchen nochmal schicken müssen, paar Funzeln sind noch nicht umgerüstet. |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
DAS ist was, was sich wirklich lohnt. Unsere alte lief mit 80 Watt. Die neue hat ja ne LED Anzeige mit dem Momentanverbrauch. Und der zeigt im Schnitt 5-7 Watt an. Max. 11 Watt bisher. Also über 90% Ersparnis. Die Pumpe (Grundfos Alpha 2) kam im EK 150,-€. Einbau von nen Freund.
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blondie für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
meine Anmerkung zu Wäschetrocknern mit Wärmepumpe.
Der Preisunterschied zwischen einer mit Wärmepumpe und ohne ist so gravierend dass erst nach 5 1/2 Jahren bei den von uns gewählten Modellen gleichstand in den Kosten war. So daß wir darauf verzichted haben, denn nach 5-6 Jahren sind unsere bisher immer kaputt gegangen. LG Wolfgang |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Angesichts von nur 0,5..0,7 kWh pro Lauf gegenüber 3,5 kWh mit einem Kondenstrockner bist Du bei Familiennutzung schnell im grünen Bereich, denn Du mußt nur den Differenzpreis als Amortisation rechnen - das sind etwa 300 EUR oder 900 kWh mit der Prognose für die nächsten Jahre. Das heißt: nach 300x trocknen hast Du das Geld 'raus.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
Alles Mist - wir sparen mit drei von dieser Sorte richtig Bares! Fluegelwaeschetrockner_Super_Top_20
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit nur 2 Kindern im Haushalt, hast du mehr Wäsche als da trocken wird. Frag mal Michael mit seinen 5 Kindern. Wir haben draußen eine Wäschespinne und drinnen 2 von diesen Flügelteilen, es reicht nie und nimmer. Wie viele seid Ihr in Eurem Haushalt? |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() Wir kommen mit unserer kleinen Wäscheständerarmee gut hin. Problematisch ist eigentlich, dass man die meisten Klamotten ausser Socken und Schlüpper im Wäschetrockner längerfristig ruiniert. ![]()
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
http://www.leifheit.de/de/leifheit/p...hespinnen.html oder http://www.leifheit.de/de/marke-leif...dtrockner.html oder http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4scheleine ![]() ![]()