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  #101  
Alt 07.01.2014, 22:10
Rainer.
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Der V ist auch nicht auf waagerechtes Querverspannen ausgelegt.
Oh Gott, ich muss bohren!!!
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  #102  
Alt 07.01.2014, 22:33
Benutzerbild von Kaschdi
Kaschdi Kaschdi ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 27.08.2013
Ort: Neunkirchen-Saar
Vahrzeug: Viano
Baujahr: 2006
Motor: 2,2CDI
Kaschdi´s Fotoalbum
Beiträge: 724

Neunkirchen Saar -[Deutschland]- NK Neunkirchen Saar -[Deutschland]- KA * *
Standard

Manche von Euch müssten vielleicht einfach einen Ladungssicherungslehrgang machen. Ladung muss im Winkel von 15 - 30° zum Boden verziert werden.

Und dass das spannen auf die Simmeringe geht. Kopfschuß.
Dann musste ich jedes Jahr meine Simmeringer bei machen.
__________________
Wissen Ist Macht, Nix wissen macht nix, Ich hab ja Euch.

MSG
(mit saarländischem Gruß)
Kaschdi



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  #103  
Alt 08.01.2014, 06:27
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
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Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
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drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
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Wobei - wenn die Maschine allseits in einer Führung steht, ist die "15-30°-Regel" nicht unbedingt anwendbar. Das ist ja zur Erhöhung der Haftreibung gedacht.

Horizontal ist natürlich trotzdem Unsinn, denn vertikale Kräfte kann das nie aufnehmen - z.B. nach einer Fahrt die Böschung hinunter.

Die LaSi-Kurse - bei einer Fzg-Bestellung einfach beim Freundlichen nachhaken, gibt es zuweilen gratis dazu.
__________________
Gruß Reinhard
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  #104  
Alt 08.01.2014, 18:56
Jor-EL
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Beiträge: n/a
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Faszinierend, auf welche Ideen man so kommen kann.
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  #105  
Alt 09.01.2014, 18:38
Rainer.
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Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Wobei - wenn die Maschine allseits in einer Führung steht, ist die "15-30°-Regel" nicht unbedingt anwendbar. Das ist ja zur Erhöhung der Haftreibung gedacht.

Horizontal ist natürlich trotzdem Unsinn, denn vertikale Kräfte kann das nie aufnehmen - z.B. nach einer Fahrt die Böschung hinunter.

Die LaSi-Kurse - bei einer Fzg-Bestellung einfach beim Freundlichen nachhaken, gibt es zuweilen gratis dazu.
So eine Führung habe ich(ca. 15 cm hoch), zusätzlich zu den 2 fast horizontalen Gurten an der Gabel sind noch 2 Zurrgurte an den Felgen vorne zum Bügel und hinten unten zur Schiene.
Der Bügel ist ein ca. 2cm dicker, geschmiedeter Stahl, welcher unten an der Schiene, verstärkt durch ein Y-Stück in ca 45° an 4 Punkten befestigt ist.
Das Rad kann nicht zur Seite, nach Vorne oder nach Oben ausbrechen. Nach Hinten schütz der Zurrgurt zum Bügel.
Das Moped bewegt sich in den Kurven oder Abwärts so gut wir gar nicht, trotzdem federt sie noch ein wenig, sodass der Hänger weniger springt.

@Kaschdi: Im ernst, die Spannung geht zumindest beim Crosser mit sehr langem Federweg (ca. 50cm) auf die Simmerringe und man sagt auch auf die Feder.
Du merkst es nach einer Weile beim Luftablassen nach dem Training. Es baut sich immer mehr Luftdruck auf, welches unter anderem ein Zeichen für den Zustand der Simmeringe darstellt.
Die Ringe halten bei mir jetzt deutlich länger.

Ich könnte mir vorstellen das es Mopedabhängig ist. Ein Street Racer hat Bespielsweise ganz andere Federwege, welche auch deutlich härter eingestellt sind.
Da habe ich keine Langzeiterfahrungen und vielleicht fällt es da auch weniger ins Gewicht. Allerdings klaust Du trotzdem dem Moped die Eigenfederung und reichst die Stöße von den meist schlecht gefederten Sporthängern durch, im Vau wird das evtl. egal sein.

Geändert von Rainer. (09.01.2014 um 18:42 Uhr)
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  #106  
Alt 09.01.2014, 20:56
pfluemi1
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Da gibt es (zumindest bei KTM) solche Entlüftungsventiele .. Problem solved ;-)
Aber mal zum Thema zurück .. ich benutz den Viano ja nicht primär als Transporter .. sondern das ist zumindest in meinem Falle mein Alltagsfahrzeug und wird gelegentlich mal als Motorradtransporter verwendet.
Dies sollte möglichst ohne grossartige umbau und Installationszeit vonstatten gehen .. rechter Sitz raus, Doppelsitz nach vorne klappen, Wippständer verschraubt auf angepasste Holzplatte rein, 4 Ösen Dinger in die Schienen und fertig.
4 Spanngurte und das Teil steht doch bombenfest.
Allerdings mit 15 Grad abspannen nach rechts wirds bissel eng wegen der bestehenden Ösen und kein Platz zum abspannen. Da das Motorrad aber durch den Ständer etwas geführt ist .. sollte das denke ich schon gehen .. muss ich dann mal testen!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 09.01.2014, 21:16
Rainer.
Gast
 
Rainer.´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pfluemi1 Beitrag anzeigen
Da gibt es (zumindest bei KTM) solche Entlüftungsventiele .. Problem solved ;-)
Aber mal zum Thema zurück .. ich benutz den Viano ja nicht primär als Transporter .. sondern das ist zumindest in meinem Falle mein Alltagsfahrzeug und wird gelegentlich mal als Motorradtransporter verwendet.
Dies sollte möglichst ohne grossartige umbau und Installationszeit vonstatten gehen .. rechter Sitz raus, Doppelsitz nach vorne klappen, Wippständer verschraubt auf angepasste Holzplatte rein, 4 Ösen Dinger in die Schienen und fertig.
4 Spanngurte und das Teil steht doch bombenfest.
Allerdings mit 15 Grad abspannen nach rechts wirds bissel eng wegen der bestehenden Ösen und kein Platz zum abspannen. Da das Motorrad aber durch den Ständer etwas geführt ist .. sollte das denke ich schon gehen .. muss ich dann mal testen!
4 Spanngurte klingt schon einmal super, die Holzplatte ein wenig "instabil", wie meinst Du das genau? Wieso rechts? Ich würde es mittig platzieren und die hintere Schwinge festzurren, dann passt es besser mit den vorhandenen Ösen.
Bei einem gelegentlichem Einsatz, sollten meine Bedenken egal sein.


Trotzdem habe ich eben extra mal ein paar Bilder mit dem Handy geschossen:




Wehe jemand erwähnt den Staub

Die Schiene ist unten mit 2 x 17'ner Schrauben und stabilen Scheiben am Anhänger festgeschraubt. Unter dem Anhänger wurden extra 2 Stahl U-Profile mit Gewinde angeschweisst.

Mit den seitlich angeschweißten Ösen am Hänger, ist es mega schnell montiert und einsetzbar. Die Zurrgurte wurden links und rechts durch ausgemessene Seeseile mit Karabinern ersetzt. Einfach einhaken und es passt! Also wie von Dir bemerkt bei einer 620er KTM Supercompetition!

Bei Deinem Bedarf ist das Overkill, trotzdem würde mich diese Holzplatte mal interressieren.

Geändert von Rainer. (09.01.2014 um 21:44 Uhr)
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  #108  
Alt 09.01.2014, 22:17
pfluemi1
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Na rechts weil hinter dem Sitz das Motorrad von der länge her nicht mehr rein passt und ich möchte es vermeiden die Sitzbank jedes mal auszubauen und weis auch gar nicht wohin damit (Keine Garage)
Den kleinen Sitz bekomme ich alleine in den Keller :-)
Das mit der Holzplatte war eine Idee von einem anderen User, um den Kippständer besseren Halt zu geben und das er nicht verrutschen kann beim rein und rausschieben.
Wie ich das genau mache werde ich noch sehen, muss das mal genauer anschauen wenn ich Zeit habe. Auch muss ich noch was mit der zusammenklappbaren Auffahrschiene basteln, damit mir das Ding dann nicht im Viano umher fliegt. Vielleicht sogar was permanentes wo es nicht stört .. mal sehen wo und wie?

Hier grad mal was gefunden, geht bei mir wahrscheinlich nicht muss mal messen!
http://www.mototech.de/shop/product_...lsarobgee0gl32

Hier noch ein ähnliches!
http://www.mxladen.com/Moto-Cinch-Transport-System

Hier das Video dazu .. geil ... http://www.youtube.com/watch?v=bUHc8ps1Si4

http://www.twinlox.de
Funktionsprinzip
Durch eine Kraftschlussverbindung zwischen dem Zweirad (z.B. Fußrasten) und den am Transporterboden befindlichen Befestigungspunkten(z.B. Airlineschiene) wird das Zweirad durch Twinlox gestützt und kann anschließend nach unten gespannt bzw. fest arretiert werden. Somit ist das Zweirad fest verankert und ein Umkippen nicht mehr möglich. Damit das Zweirad nicht wegrollen kann, wird zusätzlich die Vorderradbremse mit einem Kabelbinder gezogen und blockiert.

Mercedes Benz hat für die Verwendung von Twinlox, die Technische Unbedenklichkeit für die Fahrzeuge Sprinter/VITO/VIANO/CITAN bescheinigt.

Geändert von pfluemi1 (09.01.2014 um 22:57 Uhr)
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  #109  
Alt 09.01.2014, 22:57
Rainer.
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Rainer.´s Fotoalbum
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Zitat:
Zitat von pfluemi1 Beitrag anzeigen
Na rechts weil hinter dem Sitz das Motorrad von der länge her nicht mehr rein passt und ich möchte es vermeiden die Sitzbank jedes mal auszubauen und weis auch gar nicht wohin damit (Keine Garage)
Den kleinen Sitz bekomme ich alleine in den Keller :-)
Das mit der Holzplatte war eine Idee von einem anderen User, um den Kippständer besseren Halt zu geben und das er nicht verrutschen kann beim rein und rausschieben.
Wie ich das genau mache werde ich noch sehen, muss das mal genauer anschauen wenn ich Zeit habe. Auch muss ich noch was mit der zusammenklappbaren Auffahrschiene basteln, damit mir das Ding dann nicht im Viano umher fliegt. Vielleicht sogar was permanentes wo es nicht stört .. mal sehen wo und wie?

Hier grad mal was gefunden, geht bei mir wahrscheinlich nicht muss mal messen!
http://www.mototech.de/shop/product_...lsarobgee0gl32

Hier noch ein ähnliches!
http://www.mxladen.com/Moto-Cinch-Transport-System

Hier das Video dazu .. geil ... http://www.youtube.com/watch?v=bUHc8ps1Si4
Das klingt eigentlich vernüntig, bis auf die Holzplatte. Das Ding ist starr und wird Dir nicht wirklich Freude bereiten.
Das hin und herfliegen bekommst Du geregelt durch die Auflage am Boden und den entsprechenden Zurrkabel.
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  #110  
Alt 09.01.2014, 23:10
pfluemi1
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Aber wenn ich mir das Twinlox System anschaue, kann ich mir das mit der Wippe und so eigentlich sparen .. wäre mir sogar recht um ehrlich zu sein :-D
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