V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 905
Gesamt: 908
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  rotraud
Freunde anzeigen

Kalender
September 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 1 2 3 4 5 6 7
> 8 9 10 11 12 13 14
> 15 16 17 18 19 20 21
> 22 23 24 25 26 27 28
> 29 30 1 2 3 4 5

Statistik
Themen: 34092
Beiträge: 360530
Benutzer: 902
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: LandexpzHon
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
05.09.2025
- zwan
01.09.2025
- Hin
01.09.2025
- Henrik
30.08.2025
- VauTeIO
27.08.2025
- Butz
27.08.2025
- peters
27.08.2025
- rexmoto

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2013, 21:09
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Der ist ja nie richtig kalt geworden
Das gleiche hab ich auch gedacht

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Wichtig ist dass der 2. Ölwechsel im AG bereits gemacht wurde.
Getriebeölwechsel meinst Du? Ok das werde ich abchecken wenn ich einen Termin bekomme :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2013, 21:17
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.326

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von pfluemi1 Beitrag anzeigen
Das gleiche hab ich auch gedacht


Getriebeölwechsel meinst Du? Ok das werde ich abchecken wenn ich einen Termin bekomme :-)
Genau das meine ich und wenn alle Serviceintervalle genau eingehalten wurden sollte es mit der Techniknoch lange Zeit keine Probleme geben.
Es gibt durchaus 639er mit doppelter Laufleistung und noch viel mehr.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2013, 22:12
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Das hört sich doch nicht schlecht an, ich denke ich werde pro Jahr vielleicht 30000km fahren, von dem her sollte der noch ein paar Jahre halten :-)
Aber erst mal muss ich das Fahrzeug anschauen und dann kaufen ;-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2013, 17:32
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hi zusammen,

so seit eben bin ich stolzer Besitzer eines Mercedes Viano

Fahrzeugdaten

  • Inverkehrsetzung
  • 12.2010
  • Fahrzeugart
  • Occasion
  • Aussenfarbe
  • grau mét.
  • Kilometer
  • 200'000 km
  • Getriebeart
  • Automat
  • Antriebsart
  • Hinterradantrieb
  • Treibstoff
  • Diesel
  • Türen
  • 5
  • Sitze
  • 5
  • Innenfarbe
  • grau
  • Hubraum
  • 2'987 cm3
  • Zylinder
  • 6
  • Leistung in PS
  • 224
  • Leergewicht
  • 2'155 kg
  • Verbrauch in l/100 km
  • 10.9/7.1/8.5 (St/Land/Tot)
  • Anhängelast geb.
  • 2'500 kg
  • CO2-Emission
  • 224 g/km
  • Euro Norm
  • Euro 5
  • Letzte Prüfung
  • 24.12.2010
  • Preis
  • CHF 19'800.-


http://www.autoscout24.ch/de/d/merce...6016&vehtyp=10

Standheizung hat er sogar :-D hatte ich bei der Besichtigung entdeckt!

Vielen Dank an Horst für die nützlichen Tips, habe alles kontrolliert und war alles Top. Bremsen sind gut, alle Services bei MB, bei 175000km war grosser Service mit Getriebeöl.
Der kleine Service ist in 2000km fällig. Den wollte die Werkstatt noch machen so als Rabatt, aber ich lehnte freundlich ab, da es ja keine MB Werkstatt ist. Bekam ihn dann 300SFR billiger .. ok ist nicht so viel, schaun ma mal was der kleine Service kosten wird :-)

Auto ansich ist schon sehr gebraucht, man sieht ihm die Kilometer stellenweise schon an. Viele Steinschläge auf der Motorhaube, wurde viel ein und ausgeladen .. also Einstieg links und rechts sind starkt gebraucht, der Himmel teilweise verkratzt, das Plastik der Sitzbank hat auch einige Schrammen, alle Bezüge aber Top.
Stosstange hinten ist vom ein und ausladen auch gut vermackt und abgenutzt. Vorne rechts am Ecken ist er auch wo mal hängen geblieben, aber meiste ging weg als er mit der Poliermaschine dran ging, kann man vielleicht mit "Smartrepair" was machen.
Ja dann die grosse Delle in der linken Schiebetüre und der C- Säule Kotflügel dort .. ist eingedrückt also nicht so tragisch Tür und alles schliesst perfekt ... vielleicht bekommt man das einigermassen kostengünstig wieder hin oder ich lasse es und lebe damit.

Hängerkupplung hat er nicht .. mal schauen vielleicht bei Kupplung.de eine bestellen oder irgendwo mal ne Offerte einholen, wobei ich im Moment diese eh nicht brauche.

Ja soviel mal zu dem Auto.
Also gibts ein bissel was zu tun an dem guten Stück .. aber da freu ich mich schon irgendwie drauf. Mit der 3er Sitzbank und mit Motorrad muss ich mal schauen wie ich das mache .. eigentlich dachte ich ja mit den 2 Einzelsessel und links alles frei lassen .. aber man kann ja auch an der Dreierbank den Einen Sitz entfernen .. vielleicht kann man dann ja die Bank einfach eins weiter nach rechts versetzen??
Gibt noch viel zu tun und abzuchecken .. aber ich denke hier bekomme ich bestimmt Unterstützung.
Werde bestimmt ein paar Gebrauchtteile benötigen oder vielleicht kann man es teilweise auch wieder aufbereiten .. mal sehen!!

Hier Bilstein B14 und paar 19 Zoll wär auch noch was .. vielleicht dann im Frühjahr oder so. Momentan sind nagelneue Conti Winter Contact drauf!

Danke nochmal Horst!!!

Gruss Michael

EDIT: Probefahrt hatte ich natürlich auch gemacht .. Auto schnurrte schön und beim Bremsen alles in bester Ordnung.
Aber 224PS merke ich da nicht, da muss noch was gemacht werden ;-)) bissel Chip oder Box oder so :-)

Geändert von pfluemi1 (18.12.2013 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 18.12.2013, 17:44
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiss nicht ob das so der richtige Kauf war ..

Ihr Schweizer seid doch ein eher gemütliches Völkchen ... :-)
Da ist der V6 doch völlig übermotorisiert ... hoffentlich kommst du mit den hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen klar ... ;-)

Und wer hats erfunden?

Gratulation und viel Spass ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.12.2013, 17:57
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht ob das so der richtige Kauf war ..

Ihr Schweizer seid doch ein eher gemütliches Völkchen ... :-)
Da ist der V6 doch völlig übermotorisiert ... hoffentlich kommst du mit den hohen Geschwindigkeiten und Beschleunigungen klar ... ;-)

Und wer hats erfunden?

Gratulation und viel Spass ...
LOL Du Sack .. bin kein Schweizer, wohne und arbeite aber hier ;-)
Von dem her haben sich die ganzen anderen Punkte auch schon erledigt!!
Aber gefällt mir hier!! .a.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2013, 23:22
pfluemi1
Gast
 
pfluemi1´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Hi zusammen,

morgen ist es soweit da hole ich meinen Viano ab und am Samstag gehts gleich zum skifahren. Da kann der Bus gleich mal zeigen was er Winter auf Schnee kann :-D


Ich hab da jetzt noch so ein paar Fragen. Ich will aus meinem Viano jetzt keinen Neuwagen machen, aber ein wenig ein Lifting will ich Ihm schon geben das die gröbsten Gebrauchsspuren weg sind.

Kriegt man die verrammelten Kunstoffteile (Einstiege / Sitze / Seitenverkleidung) wieder hin oder was kosten z.B die Einstiegsleisten hinten links und rechts?
Dachte vielleicht hat jemand schonmal seinen Viano oder anderes Auto mit ähnlichen Abnutzungserscheinungen aufbereiten lassen oder hat die Sachen schon mal gewechselt.
Bezugsquellen für solche Dinge wäre noch interessant.

Habe mal bissel im Ebay gestöbert und diverse Leisten gefunden aber nicht die komplette Kunstoffschalen.
Der Dachhimmel hat auch gelitten .. ob der zum Aufbereiten geht keine Ahnung .. aber ist auch nicht so wild .. schwarz färben wäre was :-D
Stosstange hinten gibt es auch solche Alu oder Edelstahl Blenden auf ebay .. keine Ahnung welche da was taugen und was Schrott ist, wäre was zum die Kratzer zu überdecken.

Muss mal für die äusseren Macken bei einem Lackierer oder Smart Repair Profi vorbei schauen .. vielleicht gibts ja für gewisse Schäden eine "preiswerte Lösung"

Performance:
Ja mir klar das meiner mit 200000km nicht der neueste ist aber sollte beim V6 ja kein Thema sein. Ich will und werde den Viano auf jeden Fall chippen. Was gibt es da für alternativen?
Mein PW kann ich über OBD neue Software aufspielen und ist eine geniale Sache. Selbiges geht bei meiner KTM 990 SMT auch und auch hier bin ich begeistert.
Gibts solche Möglichkeiten bei Mercedes auch oder wo kann man sich da noch Informieren?

Fahrwerk und Felgen:
Denke damit warte ich noch ein wenig bis der Winter rum ist.

Danke schonmal für Eure Tip und Anregungen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2013, 07:39
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Die Kunsstoffteile der Einstiege haben innen die A-Nummern eingeprägt, ausbauen, ablesen oder zum Vreundlichen gehen und Teilenummern über EPC ermitteln lassen ......evtl. Hocker mitnehmen zum Hinsetzen, wenn Du die Preise hörst....
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"

Geändert von V6 Mixto Lang (20.12.2013 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2013, 18:47
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Zitat:
Zitat von pfluemi1 Beitrag anzeigen

Danke nochmal Horst!!!

Hallo Michael,

gern geschehen: das ist halt das V-Vorum , Sinn und Zweck ist es, sich gegenseitig uneigennützig zu helfen.

Gratulation zum Kauf und viele, viele sorgenfreie Kilometer "oben drauf"! Das Wichtigste: lass' ihn nicht kalt werden, viel und fleißig fahren, wie es der Vorbesitzer gemacht hat.

Mit dem Chipen würde ich sehr vorsichtig sein, setzt Dir lieber erstmal einen Gaspedalkit rein und schaue, ob Du damit "mehr Grinsen in's Gesicht" bekommst........ .
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.