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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
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#2
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![]() Dennoch kommt frisches Öl rein nach dem EGS-Update, mal sehen ob sich das teilweise ruppige Schaltverhalten ändert, habe nächste Woche nen Termin ... |
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#3
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Hallo Vreunde,
hierzu passt dann auch die folgende Pressemeldung aus Wolfsburg: "Wolfsburg (dpa) - Europas größter Autobauer Volkswagen sieht sich mit einem der größten Rückrufe in der Konzerngeschichte konfrontiert. Weltweit gibt es Qualitätsprobleme bei gut 2,6 Millionen Fahrzeugen. Es gehe zum einen um 800 000 Tiguan-Modelle, die wegen Reparaturen am Licht zurück in die Werkstätten müssten, teilte VW am Donnerstag mit. Darüber hinaus meldete VW, freiwillig einen Ölwechsel für weltweit alle Fahrzeuge mit 7-Gang Doppelkupplungsgetrieben anzubieten, die mit synthetischem Öl befüllt sind. Ein Sprecher sagte, es gehe um 1,6 Millionen Autos über fünf Konzernmarken hinweg. Zudem berichtete die VW-Nutzfahrzeugtochter, 239 000 Amaroks wegen Undichtigkeiten an Kraftstoffleitungen zurückzurufen. Details waren zunächst unklar. Bei der kompakten Geländelimousine Tiguan sind die Fahrzeuge mit Baudaten von Anfang 2008 bis Mitte 2011 betroffen. Allein in Deutschland gehe es um knapp 150 000 Wagen. Auslöser ist eine mangelhafte Sicherung, die zum teilweisen Ausfall des Lichts führen kann. Volkswagen betonte, dass kein Komplettausfall drohe. Beim DSG schlägt sich Volkswagen seit geraumer Zeit mit Problemen herum. In China gab es schon DSG-Rückrufe, die die Bilanz des Autobauers mit millionenschweren Rückstellungen belasteten. Beim Offroder Amarok sind in Deutschland 12 359 Wagen betroffen. Der Rückruf gelte für alle bis Juni dieses Jahres gebauten Amaroks. Welche Risiken mit den mangelhaften Spritleitungen schlimmstenfalls drohten und ob eine Brandgefahr dazuzähle, blieb zunächst unklar. Was betroffene VW-Fahrer wissen müssen. VW Tiguan: Beim Tiguan aus dem Produktionszeitraum Anfang 2008 bis Mitte 2011 muss eine mangelhafte Sicherung in den Schaltkreisen für die Fahrzeugbeleuchtung ersetzt werden. Sie kann laut VW ausfallen, dann funktionieren Teile der Fahrzeugbeleuchtung nicht mehr. Zu einem Komplettausfall des Lichts komme es aber nicht. Der Sicherungstausch sei zwar in wenigen Minuten erledigt. "Um Wartezeiten zu vermeiden, sollten Betroffene trotzdem einen Werkstatttermin vereinbaren", sagte VW-Sprecher Michael Franke. Der Rückruf gilt in Deutschland für etwa 147 000 Tiguan und weltweit für rund 800 000 Exemplare. Betroffene Fahrzeughalter werden angeschrieben. VW Amarok: Beim Amarok mit 2,0 Liter großem Turbodiesel-Motor kann die Kraftstoffleitung durchscheuern. Deshalb muss bei allen bis Juni 2013 gebauten Exemplaren des Pick-ups ein Scheuerschutz nachgerüstet werden. "Das dauert rund eine halbe bis eine Stunde", sagt Jens Bobsien, Sprecher von VW Nutzfahrzeuge. Wenn die Leitung leckt und Diesel austritt, besteht laut Bobsien "keine Brandgefahr - es kommt höchstens zu einer Geruchsbelästigung und Verunreinigungen im Motorraum". Der Rückruf betrifft in Deutschland gut 12 350 Amarok und weltweit rund 239 000 Fahrzeuge. Die Halter werden informiert. Getriebe DQ200: Fahrer eines Modells aus dem VW-Konzern mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DQ200 sollten ihren Wagen nach Terminabsprache rund eine Stunde lang einer Vertragswerkstatt überlassen. Dort wird kostenlos das synthetische Getriebeöl durch ein mineralisches Öl ersetzt. Der Konzern will dadurch Problemen vorbeugen, die vor allem in China und Südostasien aufgetreten seien. "Insbesondere unter feucht-heißen Klimabedingungen können Additive des Synthetiköls auskristallisieren und die Elektronik der Getriebesteuerung stören", erklärt VW-Sprecher Franke. Die Folge: Beim Starten lässt sich kein Gang einlegen, oder die Kupplung öffnet während der Fahrt und das Auto rollt aus. "Mit mineralischem Getriebeöl passiert das nicht", so Franke. Dass Kunden in Deutschland diese Probleme bekommen, sei wegen des hiesigen Klimas unwahrscheinlich - der Ölwechsel dennoch empfehlenswert. Der VW-Konzern informiert alle betroffenen Kunden, in Deutschland seien das rund 257 000. © dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH |
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu a-fahrer5 für den nützlichen Beitrag: | ||
#4
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Wenn ich das alles lesen, mache ich 10 Kreuzzeichen und bin froh, dass ich mit einen uralten 5-Gang Automaten rumfahre, der einfach nur läuft und arbeitet wie er soll ......
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
#5
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Gerne wird immer dem "neuesten Stand" hinterher gehechelt und der Sabber tropft fast schon bei Ankündigungen der Marketingabteilungen, jahrzehntelang reichten 4 und 5 Fahrstufen, früher sogar 2-3, in den letzten paar Jahren entwickelte es sich rasant bis zu 9 Fahrstufen, kenne den aktuellen Stand nicht, aber wundern tut mich kaum noch was ... Wenn es in der Entwicklung so weiter geht, dann wird der Kunde noch öfter Testfahrer der aktuellen Entwicklung sein und bewährte Konstruktionen eher zur Ausnahme zählen ![]() |
#6
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Die hohe Zahl der Rückrufe im Hause VW resultiert ja schlicht und ergreifend aus der vehement gepuschten Gleichteilestrategie
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Grüße aus der BAUHAUSSTADT Dessau ![]() der Toralf “Mit dem Wissen wächst der Zweifel” (J.W.v.Goethe) www.NachDenkSeiten.de |
Folgender Benutzer sagt Danke zu lexi`s V6 für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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mein S210 (5 Gang AG, lebenslange füllung) hatte bei 200.000 km Probleme mit dem AG. Runterschalten unter Last von 4 nach 3 oder 3 nach 2 führten dann zu Notlauf, in N, rollen lassen, 20-30s später wieder auf D, ging wieder. Wir (Schwager, (arbeitet bei MB) und ich ) und haben dann das Getriebeöl gewechselt. Dabei kam heraus, daß im AG KEIN Magnet verbaut war. Leider war auch keiner auf Lager. Also Wanne geputzt, Getriebeölfilter getauscht und Öl eingefüllt. (Korrekter Pegelstand über HHT, nach vorgegebener Prozedur). Das alte Öl war auch für einen Laien wie mich klar unterschiedlich zum neuen) War danach erstmal besser, leider war der Ölstand anscheinend doch nicht korrektalso 2 Woche später, das gleiche nochmal, diesmal mit Magnet einbauen und die Prozedur (Öltemperatur, Gang rein, Gang raus....) peinlichst genau nochmal. Danach war Ruhe. Getriebe schaltete wieder sauber. Ca. 1 Jahr danach wieder ähnliche Probleme, Star Diagnose erzählte was von Drehzahlsensor im AG. Also Elektrik-Grundplatte bestellt und AG geöffnet: Ein bißchen graue "Schmiere" am Magnet. Elektro-Grundplatte hatte an den elektromagnetisch gesteuerten Ventilen auch metalische Ablagerungen, die wohl dazu geführt hatten, daß da was nicht mehr sauber funktionierte. Da die neue Platte da war, und auch nicht sooo teuer war (120 €) und wir die Arbeit NICHT noch einmal machen wollten, haben wir die neue Platte verbaut, anstatt die alte zu putzen. Seitdem war echt alles gut. Getriebe schaltet butterweich. Ca. alle 60.000 km wurde dann das AG-Öl gewechselt. Kiste hat jetzt 350.000 km auf dem Buckel und fährt prima. Werde ich jetzt verkaufen, da der Vau hinzukam. Eltern, 2 kleine Kinder (Kindersitze) + Oma + Gepäck + Kinderwagen sind auch für eine E-Klasse einfach zuviel. Beim S211 ist die MB Vorgabe: AG-Öl tauschen bei 60.000 km. Einmalig. Grund: nach weiteren 60.000 km ist man auf alle Fälle außerhalb der Gewährleistung!!! (Und darf im Zweifel ein Austausch-Getriebe zahlen.....) Die Vielfahrer (Taxi etc) lassen das Öl ALLE 60.000 km wechseln und fahren, und fahren, und fahren... Und so halte ich das auch.... Gruß Axel
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Vau-Bruder: S212 / E 300 Bluetec (165 kW, Bj. 2013, 205 Mm) Geändert von mossi2000 (15.11.2013 um 09:51 Uhr) Grund: Tippfehler |
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu mossi2000 für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
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Meine Empfehlung für den Fall der Fälle: http://www.getriebe-frankfurt.de/ |
#9
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Wie sieht denn das Streckenprofil bei sonem TaxiV aus? Ich denke doch überwiegend Kurzstrecke??
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#10
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...und da sticht mir ins Auge, dass sie auf der Home gleich den Lagersatz für das VW DSG 02 anbieten und das wahrscheinlich auch wie "warme Semmeln" abverkaufen ![]() ![]() ![]() ..........sondern den alten, aber unkaputtbaren MB 5-Gang Automaten!!!! ![]() ![]()
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Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() |
Folgender Benutzer sagt Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: | ||
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