![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Verbrauch, warum auch immer, zwischen knapp unter 100 und knapp über hundert höchst unterschiedlich ist. Der Bericht von der Sprinterfahrt erweckt bei mir den Verdacht, dass hier ein vorgefasstes Ergebnis bestätigt werden soll. Ich weiss nicht, wie man sonst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf 14 Liter / 100 km kommt. Da muss schon sehr auf besonders hohen Spritverbrauch gefahren worden sein. Hier ist vergessen worden, dass man auch bei max. Geschwindigkeit vorausschauend fahren lkann, was dann den Unterschied im Spritverbrauch deutlich geringer ausfallen lässt. Auch die 100 km/h Durchschnitt bei angeblich vollen Autobahnen sind eher die Ausnahme, nicht zuletzt geht die angeblich vorausschauende Fahrweise mit max 127 km/h und Durchschnitt von 100 km/h zu Lasten der Reisezeit und des Spritverbrauch der Hinterherfahrenden. Denn diesen Durchschnitt kann man nur erreichen, wenn man mit den max 127 dann auch gerne mal ganz links Verkehrshinderniss spielt. Beschleunigt und zügig überholt worden ist hier garantiert nicht .... Bei Fahrten mit 110 km/h Durchschnitt, pendelt sich mein Verbrauch so um 11 Liter ein. Bei 100 km/h Durchschnitt wirds ne 10 vor dem Komma. Mit max. 130 bei einer vollen Bahn erreicht man selten 100 km/h Durchschnitt, jedenfalls nicht auf meinen Strecken von Nordwest nach Südwest und Südost. Als Faustformel kann man rechnen, dass 10 km/h mehr Durchschnittstempo mit ca. 1 Liter mehr Spritverbrauch zu Buche schlagen (ab ca. 90 km/h Durchschnitt mit ca. 9-10 Liter Spritverbrauch, mit Vollbeladung) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Leider hat die Sache 3 systematische "Haken":
- wieviel ging beim tanken tatsächlich 'rein (der BC *schummelt* doch recht gern bei konstanter Fahrt mit geringer Last - gerade wieder eigene Erfahrung) - München liegt > 600 m über Normalnull, die Niederlande bei gut 0 m - wie war die Windrichtung und Windstärke an diesem Tag Gerade die letzten beiden Faktoren brauchen zumindest eine Rückfahrt zur einigermaßenen Genauigkeit. Wurde eigentlich der BC nach dem Kaltstart nochmals genullt oder lief der ab der ersten Zündschlüsseldrehung durch ?
|
||||
|
||||
![]()
Leider hat die Sache 3 systematische "Haken":
- wieviel ging beim tanken tatsächlich 'rein: ausgelitert waren es 5,7, nach der gezeigten BC-Anzeige 5,5 L/100/KM - wie war die Windrichtung und Windstärke an diesem Tag: keine Ahnung (ich habe keine Dachreling am Fhrzg.) Gerade die letzten beiden Faktoren brauchen zumindest eine Rückfahrt zur einigermaßenen Genauigkeit: Leider nicht gemacht; Rückfahrt war "voll Stoff" Wurde eigentlich der BC nach dem Kaltstart nochmals genullt oder lief der ab der ersten Zündschlüsseldrehung durch ?: Der lief über die ganzen 804 KM immer durch
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Dann bleibt mir nur zu fragen übrig - wo hast du DEN Sprit her ??
Unter "gut 7" habe ich auch mit optimalen Umgebungsbedingungen noch nie geschafft.
|
||||
|
||||
![]()
.... vielleicht hatte das rote Menguin TC diesmal einen besonders hohen Energiegehalt???
![]()
Verbrauch 3.0 CDI, Verbrauchswerte V6 |