V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 682
Gesamt: 688
Team: 1
Team:  v-dulli
Benutzer:  MBsilber, McOtti, Reiseleiter, v220, Viano-V6
Freunde anzeigen

Kalender
August 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 31 1 2 3
> 4 5 6 7 8 9 10
> 11 12 13 14 15 16 17
> 18 19 20 21 22 23 24
> 25 26 27 28 29 30 31

Statistik
Themen: 34074
Beiträge: 360373
Benutzer: 906
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: BarbaraCal
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Gestern
- BarbaraCal
Gestern
- AntonioSut...
Gestern
- mizbax
Gestern
- JerekioxHo...
Gestern
- Tom.mi
Gestern
- Shrauncyv
11.08.2025
- MUKU
11.08.2025
- Bluebyte
09.08.2025
- Mangokoeni...
09.08.2025
- walser

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.06.2013, 13:24
zahnbürste
Gast
 
zahnbürste´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Ich finde es so geil, wie sich jemand beratend hier engagiert, der seit Jahren seinen ersten V noch nicht gekauft hat. ..
Ich glaube der User hat sich schon lange mit dem Viano beschäftigt. In der Sache hat er auch mit dem von ihm Gesagtem Recht.

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
....
Zu bedenken ist auch, dass der V6 der letzte seiner Art werden wird ... Für einen Wiederverkauf nicht ganz uninteressant.
Naja, Gebrauchtkäufer sind ja in der Regel preissensibler als Neuwagenkäufer.
Ich glaube dort sind Steuern und sonstige Unterhaltskosten wichtiger als Durchzugskraft und Laufruhe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.06.2013, 11:49
bastianstr
Gast
 
bastianstr´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Naja,
Unterhaltskosten sind natürlich auch zu beachten.
Aber nur wegen ein paar Euros auf Fahrspaß verzichten??
Ich fahre ca 35000 km im Jahr, gemischt.
Aber gut.

Was für Ausstattungen haltet Ihr noch für wichtig?
Bei meinem T5 konnte ich einiges für kleines Geld nachrüsten.
Wie z.b die Standheizung, auch war das nachrüsten des Sportfahrwerks durch Federn und stärkeren Stabi durch zu Kauf günstiger.
Wie ist das beim Viano?
Muss es das Originale Command sein, oder bietet der Zubehör Markt hier besseres? Ist dann die Integration auch 100% ? Beim T5 war das Originale RNS die bessere Entscheidung, da es bereits beim öffnen der Türen hochfährt und somit beim starten des Autos schnell bereit ist.
In meinem vorletzten T5 hatte ich ein Blaupunkt Navireceiver, das war nichts.

Geht die " kleine Klimaanlage " oder muss es die Thermotronic sein? Bei VW geht die kleine überhaupt nicht. Lässt sich nicht vernünftig regeln.

Da wir einen Jahreswagen kaufen wollen, ist die Auswahl sehr gering.
Ich möchte nämlich unbedingt 8 Sitze und 2elektr. Schiebetüren sowie eine Rückfahrkamera.

Habt Ihr Adressen von Händlern mit Jahreswagen? Mein kann da nichts finden. Der kann nur neu bestellen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.06.2013, 11:55
Warp9
Gast
 
Warp9´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Bei mir in der Nähe gibt es einen Jahreswagenhändler mit:

http://www.dengler-kfz.de/ kenn ich aber nicht persönlich....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.06.2013, 12:01
bastianstr
Gast
 
bastianstr´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Warp9 Beitrag anzeigen
Bei mir in der Nähe gibt es einen Jahreswagenhändler mit:

http://www.dengler-kfz.de/ kenn ich aber nicht persönlich....
Hi,
Ja danke.
Mit diesem habe ich schon Kontakt aufgenommen. Leider läuft es mit ihm etwas " schleppend "!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.06.2013, 12:58
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Nunja, mit sehr genauen und anspruchsvollen Ausstattungswünschen wird das Finden nicht besonders einfach. Ich denke mal, dass gerade 2 Schiebetüren mit Elektroantrieb nicht unbedingt massenhaft unterwegs ist ... könnte eine schleppende Ausbeute beim Händler erklären.

Standheizung und Thermotronic sollten Pflicht sein und dürften auch häufig anzutreffen sein (Standheizung für Wasser mit Fernbedienung).
Das Sportfahrwerk, so befürchte ich, wird wieder problematischer, auch wenn es wohl sinnvoll ist. Dürfte beim Jahreswagen nicht so erheblich preisliches Gewicht finden ... aber halt eher selten verbaut sein ... nachträgliche Lösungen gibt es ab 2.000 Euro.

Comand ist Einstellungssache ... Für die technischen Merkmale ist es zu teuer, dafür aber gut integriert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2013, 18:41
zahnbürste
Gast
 
zahnbürste´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bastianstr Beitrag anzeigen
....
Aber nur wegen ein paar Euros auf Fahrspaß verzichten??
Also ich würds nicht. Bei mir kam nur der 3.0 in Frage. Darum eigentlich auch nicht der T5.

Zitat:
Zitat von bastianstr Beitrag anzeigen
Muss es das Originale Command sein, oder bietet der Zubehör Markt hier besseres? Ist dann die Integration auch 100% ?
Du schreibst ja selber, dass du eine RFK möchtest. Die geht nur mit dem Comand. Der Aftermarket gibt da wirklich nichts gescheites her.

Zitat:
Zitat von bastianstr Beitrag anzeigen
Geht die " kleine Klimaanlage " oder muss es die Thermotronic sein? Bei VW geht die kleine überhaupt nicht. Lässt sich nicht vernünftig regeln.
Ich habe mich bewusst für die Tempmatik entschieden und nicht bereut.
Die Luftverteilung und Gebläsestufe regel ich gerne manuell, die Temperatur wird bei beiden konstant gehalten.

Zitat:
Zitat von bastianstr Beitrag anzeigen
Ich möchte nämlich unbedingt 8 Sitze und 2elektr. Schiebetüren sowie eine Rückfahrkamera.
Ich wollte unbedingt Tisch und RFK und die Etüren.
Da gab es gebraucht nichts.
Die Jahreswagen sind aber generell nicht viel billiger als neue Editionsmodelle, die zum Listenpreis gekauft werden. Da lohnt es sich nicht, einen Vorführer zu nehmen, wo ab 0 km jeder mal probiert hat, was der V6 so bringt.

Ich habe meinen Neukauf bis jetzt nicht bereut.

http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=49029
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2013, 23:09
kaltec67 kaltec67 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: ERZ
Vahrzeug: VITO Extralang ENR
Baujahr: 2007
Motor: 3,0CDI
kaltec67´s Fotoalbum
Beiträge: 1.964
Standard

RFK geht mit Aftermarket mindestens genauso gut!

Jahreswagen oder Neu?
Bei gewerblicher Nutzung und 35Tkm kannst du dir den Abschreibungspreis pro Kilometer genau ausrechnen.

Ob neu oder gebraucht macht bei der 1% Regel keinen Unterschied!

Es gibt mittlerweile gute elektronische Fahrtenbücher, welche der Fiscus auch ohne Probleme anerkennt. (Mit Routennachbearbeitung...)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2013, 07:58
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Zitat:
Zitat von zahnbürste Beitrag anzeigen
Die Jahreswagen sind aber generell nicht viel billiger als neue Editionsmodelle, die zum Listenpreis gekauft werden. Da lohnt es sich nicht, einen Vorführer zu nehmen, wo ab 0 km jeder mal probiert hat, was der V6 so bringt.
Ist auch meine Erfahrung. Mit dem selbst konfigurierten Neufhrzg.. ist die Freude deutlich grösser.

Was noch eine Anregung wäre für Dich: Nutze das Fhrzg. über die volle Abschreibungszeit und nimm Anschlussgarantie inkl. aller Wartungskosten für vier Jahre. Kostet je nach Fahrleistung so um die € 2000. Diese Kosten kannst Du auf vier Jahreszahlungen verteilen oder auch als als Einmalzahlung zu Beginn.

Wenn Du also im Anschaffungsjahr höhere Betriebseinnahmen erwartest als in den Folgejahren, kann die Betriebsausgabe "Einmaleinzahlung" sich steuerlich vorteilhaft auswirken... sprich mal mit den Steuerberater darüber. Selbstredend kannst Du natürlich auch durch den 40-prozentigen Investitionsabzugsbetrag (Rücklagenbildung für die Neuanschaffung) den Betriebsgewinn und damit die Steuerbelastung sinken lassen (sofern Du die G+V und EK-Steurklärung 2012 noch nicht abgegeben hast......... .

Weiterer Vorteil: Du fährst sorgenfreier während dieser 4 Jahre

PS: Noch eine Überlegung: Vergleiche die Kaufpreise eines super-konfigurierten VITO's mit im Schnitt üblichen Rabattierungen von 20-25% gegenüber einem Viano Editionsmodell mit nur wenigen Prozenten.
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2013, 08:40
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von V6 Mixto Lang Beitrag anzeigen
Selbstredend kannst Du natürlich auch durch den 40-prozentigen Investitionsabzugsbetrag (Rücklagenbildung für die Neuanschaffung) den Betriebsgewinn und damit die Steuerbelastung sinken lassen (sofern Du die G+V und EK-Steurklärung 2012 noch nicht abgegeben hast......... .
Um ganz genau zu sein sind es 52% bei kompletter Nutzung der Sonder - AfA in Höhe von 20% im Abschreibungsjahr, wobei die 40% Rücklage ja nur wie ein Gewinnvortrag ins Anschaffungsjahr wirkt, da die Rückstellung bei Anschaffung ja aufgelöst werden muss ...

Leasing mit hoher Sonderzahlung ist bei EÜR fürs laufende Jahr nicht uninteressant ...

Fakt ist aber ... alle genannten Vorteile lassen sich auch auf Jahreswagen anwenden, bei dem man den hohen Erstjahreswertverlust nicht bezahlen muss ...
Zu berücksichtigen ist, dass man vom hohen Wertverlust des Erstjahres nur ca. die Hälfte selbst tragen muss, wenn man entsprechend Steuern zahlen müsste ...

Somit bleiben eigentlich nur die besonderen Ausstattungswünsche, die überhaupt einen Neuwagen rechtfertigen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2013, 09:57
Benutzerbild von V6 Mixto Lang
V6 Mixto Lang V6 Mixto Lang ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.12.2012
Ort: M
Vahrzeug: Vito Mixto Lang 122 CDI
Baujahr: 2013
Motor: 3.0
V6 Mixto Lang´s Fotoalbum
Beiträge: 3.464
Standard

Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Zu berücksichtigen ist, dass man vom hohen Wertverlust des Erstjahres nur ca. die Hälfte selbst tragen muss, wenn man entsprechend Steuern zahlen müsste ...

.... z.B. bei Scheidung und Wechsel in die Steuerklasse Eins..... da kann das Fhrzg. dann wirklich die ganze Ausstattungliste rauf u. runter haben...... (ich weiß, ein wenig off-topic, aber Spaß muss sein...)
__________________
Grüße Horst
__________________________________________________
"Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !"
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Viano BR 639 Steve Alles andere 56 27.04.2013 18:17
Kaufberatung Viano Fun 2.0 CDI tms Alles andere 2 27.02.2013 20:18
Kaufberatung Viano Scenecommander Alles andere 1 08.08.2010 14:31



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.