V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 6
Gäste: 584
Gesamt: 590
Team: 2
Team:  FXP, v-dulli
Benutzer:  dieterbuergy, fun2007, ThomasF, Van4ever
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34056
Beiträge: 360251
Benutzer: 888
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: steelersfanBreen
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- WinfredmOx
Heute
- Winfredrox
Gestern
- forNuh
Gestern
- t.yusuf
20.07.2025
- Kirche1980
20.07.2025
- Jens
19.07.2025
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2013, 22:34
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Krümelmonster Beitrag anzeigen
... warum VW Rekordzahlen versteht man nicht (zumindest ich nicht)......was machen die denn richtig??? Lies mal im T5 Forum nach welche Leidensfähigkeit mit Mängeln da herrscht.....
Den schlechten Kundenservice von VW und die Probleme beim T5 Multivan brauche ich nicht auf www.t5-board.de nachzulesen, das kenne ich aus eigener Erfahrung.

VW nutzt aber geschickt die VW-Bus-Tradition für ein sympathisches Image und ist bei der Vermarktung (Werbekampagnen, Sondermodelle, Messeauftritte) wohl näher am Kunden. Mercedes wirkt da für mich (speziell bei Vito und Viano) häufig wie "gewollt aber nicht gekonnt". Ich treffe zB fast regelmäßig VW-Bus Besitzer auf Campingplätzen welche eigentlich unzufrieden mit ihrem Auto sind, sich von anderen Marken aber nicht angesprochen fühlen.


Beispiele die ich als ungeschicktes Mercedes Marketing betrachte:
  • ein marktfremd gepreister Viano Fun, mit Aufstelldach und Standheizung fast so teuer wie Marco Polo
  • das preiswerte Einstiegsmodell Viano Function das man aber so gut wie nirgendwo besichtigen kann und die Händler wohl nicht verkaufen wollen
  • das Sondemodell Viano Surf das die Anforderungen des typischen Surfers ignoriert
  • Abstinenz bei Publikumsmessen, zB Hamburg
  • unengagierte lieblose Messeauftritte, zB FREE München
  • wenig Engagement bei der Zusammenarbeit mit Westfalia
  • keine "Eroberungsaktivitäten", zB wird Marktführer Hymer bald eine neue Fahrzeugklasse präsentieren und hat dafür den VW T5 als Basis gewählt. Siehe: http://www.hymer.com/cms/DE/reisemob...es-jahres.html
  • ...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 02.03.2013, 22:51
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
zB wird Marktführer Hymer bald eine neue Fahrzeugklasse präsentieren und hat dafür den VW T5 als Basis gewählt. Siehe: http://www.hymer.com/cms/DE/reisemob...es-jahres.html
Hierbei spielt wohl eher der Frontantrieb eine Rolle.

Und bei den Vollintegrierten bin ich froh dass da kein MB-Fahrgestell drunter ist - so technisch stümperhaft wie diese Fahrzeuge gebaut sind.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2013, 23:08
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Hierbei spielt wohl eher der Frontantrieb eine Rolle.
Den neuen Hymer Bus hätte man doch genauso gut auf Basis des VITO bauen können ... auf Wunsch auch mit Allrad. Ich schätze Hymer hätte nicht nein gesagt, wenn sich Mercedes "richtig ins Zeug gelegt" hätte.

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Und bei den Vollintegrierten bin ich froh dass da kein MB-Fahrgestell drunter ist - so technisch stümperhaft wie diese Fahrzeuge gebaut sind.
Aber es gibt doch Hymer Vollintegrierte (Starline, Starlight) auf Mercedes Basis.
www.hymer.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2013, 23:27
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Böse

Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
Aber es gibt doch Hymer Vollintegrierte (Starline, Starlight) auf Mercedes Basis.
www.hymer.com
Ja und ich sehe die lieber von hinten oder hast Du schon mal unter deren nicht vorhandenen Hauben geschaut?

Selbst ein einfacher Ölservice+ kann da schon richtig teuer werden und von einer Reparatur will ich erst gar nicht reden.
Über die Wartungsklappe kannst Du höchstens erahnen was sich dahinter befindet aber nicht sehen und schon garnicht irgendwelche Reparaturen durchführen. Allein schon den Luftfilter auszubauen ist ein Krampf und geht nur in Einzelteilen und nur bei vorhandensein von krummen Finger mit doppelter Anzahl an gelenken
Und wenn das noch nicht reicht klebt man auch noch den Ansaugstutzen der Innenraumbelüftung in diesen Schlitz hinein - die Notwendigkeit einer ordentlichen Wartungsklappe wird ja völlig überbewertet
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
  #5  
Alt 02.03.2013, 23:48
Benutzerbild von Mopf0
Mopf0 Mopf0 ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 10.10.2011
Ort: ME
Vahrzeug: Viano / W124
Baujahr: 2008 /1986
Motor: 3.0CDI / 250D
Mopf0´s Fotoalbum
Beiträge: 580
Standard

Und wenn man dann mal dran arbeiten muss, darf man ja auch nichts dreckig machen, mit seinen blutigen Händen und aufgerissenen Armen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2013, 23:52
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von Mopf0 Beitrag anzeigen
Und wenn man dann mal dran arbeiten muss, darf man ja auch nichts dreckig machen, mit seinen blutigen Händen und aufgerissenen Armen.
Schon um einzusteigen muss man sich umziehen, Finger waschen, die Schuhe ausziehen, m² weise Papier und Folien auslegen .......
aber dafür gibt es einen Inneraumbesichtigung kostenlos
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2013, 23:53
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Ja und ich sehe die lieber von hinten oder hast Du schon mal unter deren nicht vorhandenen Hauben geschaut?
Ja so ist das bei Vollintegrierten ... (Wohnmobilen)


Aber hier ist ja vclub-forum und deswegen würde ich hier lieber nur um Vito / Viano im Vergleich zur Konkurrenten wie zB VW T5 diskutieren.

Bei Mercedes liegt "das Minus für den deutschen Markt mit 71.000 Fahrzeugen ... bei 8,5 Prozent gegenüber 2011" während VW seine Absatzzahlen hält bzw europaweit vergrößert. Die Mercedesianer (auch hier im Forum) sollten weniger davon ablenken, sondern vielleicht auch mal den Ursachen dafür nachgehen.

Volkswagen-Zahlen:
"...Im Heimatmarkt Deutschland bestätigte Volkswagen Nutzfahrzeuge mit 127.200 neu zugelassenen Stadtlieferwagen, Transportern und Pickups, die einem Anteil von 33,9 Prozent in diesem Segment entsprachen, erneut die langjährige Spitzenposition. Erfolgreichstes Modell in Europa war 2012 erneut der T5 mit 127 600 Neuzulassungen und 26,9 Prozent Anteil. In Deutschland bestätigte die Baureihe (T5) mit 58 700 Neuzulassungen und einem Anteil von 42,5 Prozent in diesem Segment ebenfalls ihre Spitzenstellung."
Quelle:http://www.auto.de/magazin/showArtic...-in-Europa-aus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.03.2013, 06:05
mycel mycel ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: 24147 Kiel
Vahrzeug: Viano Fun
Baujahr: 01.2011
Motor: V 6 CDI
mycel´s Fotoalbum
Beiträge: 1.880
Standard

Und es wird noch schlimmer!
Herr Zetsche soll in den kommenden Jahren die Produktivität deutlich erhöhen. Wie bitte soll das anders gehen als zu Lasten der Qualität, noch billigere Materialien usw. Das ohnehin schlechte Qualitätsimage, insbesondere bei den Vs, wird sich nicht bessern, im Gegenteil.
Deutliches Indiz für das Image ist immer der Versuch, den V irgendwo in Zahlung zu geben. Da ist man ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen, was für ein Premiumprodukt man da erworben hat. Und wie die Vorposter schon schrieben, VW ist mit Sicherheit nicht besser aber ist deutlich geschickter im Marketing und hat die Ts als "vollwertige" Fahrzeuge im Programm, bei MB eher Nischendasein.

Gruß
mycel
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag:
  #9  
Alt 03.03.2013, 10:25
VITO-Power
Gast
 
VITO-Power´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Man könnte meinen das Forum bestände aus lauter Mercedesaktionären ...
Bei mir kratzt es nicht am Ego mit meinem Nichtmarktführer an den Marktführern vorbeizuziehen ...
Es ist nur ein Auto ...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 03.03.2013, 12:21
vianonuevo
Gast
 
vianonuevo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mycel Beitrag anzeigen
Und es wird noch schlimmer!
Herr Zetsche soll in den kommenden Jahren die Produktivität deutlich erhöhen. Wie bitte soll das anders gehen als zu Lasten der Qualität ...
Ja damit ist zu befürchten, dass Vito und Viano bald genauso anfällig werden wie der Marktführer von Volkswagen. (Antriebswellen, Auspuffkrümmer, Wasserpumpen, Turboschäden, Leistungsmangel usw)


Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Man könnte meinen das Forum bestände aus lauter Mercedesaktionären ...
Auch als potentiellen Käufern, Markenwechslern usw.

Aber wenn Mercedes es nicht schafft den Viano atraktiver zu gestalten und zu vermarkten, dann werden sich kaum zusätzliche Kunden gewinnen lassen.

Sinkende bzw stagnierende Verkaufszahlen lassen den Sparzwang pro produzierten Auto weiter zunehmen und am Ende werden wohl mehr Gleichteile von kooperierenden Partnern eingesetzt. Vielleicht hat dann der nächste komplett neue Viano (2016 oder so) Frontantrieb und viele Gleichteile mit einem neuen Renault Trafic ...

Aber vielleicht ist das auch genau das was Mercedes schon längst beschlossen hat.
(Eigenentwicklung großer LKW und PKW, für den Rest Badge-Engineering)

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.