V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Literatur, Software und Modelle

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 7
Gäste: 728
Gesamt: 735
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  Holger, Krümelmonster, Reiseleiter, ummicharly, Z1 Marc
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34054
Beiträge: 360225
Benutzer: 1.132
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Karenkes
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Karenkes
Heute
- AaronTug
17.06.2025
- VCT_Beamou
Heute
- QaziLoarf
Heute
- JamesMob
Gestern
- OrlandoLek
Gestern
- Josephsof
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.12.2012, 20:44
PeterlingV8
Gast
 
PeterlingV8´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard noch was anderes...

...beim Quattro war es zumindest so- wenn er mal droht auszubrechen, sollte man tunlichst vermeiden Gas ruckartig wegzunehmen oder dabei brutal in die Bremse latschen- dann reagiert er "komisch".
Also auch hier ist sehr gefühlvolles fahren wichtig!

Vorallem erstmal Gefühl für den Antrieb bekommen.
Als ich den Quattro noch im Alltag, also auch im Winter gefahren habe- war es wirlich so, daß man den Schnee oder schlechte Strassen einfach nicht bemerkt hat. Es ging einfach IMMER vorwärts...
Aber auch hier unterscheiden sich sicher die "Allrad"-Systeme...

viele Grüße, Peter!

PS: das allerbeste wäre Walter Röhrl zu befragen - bei diesem Thema!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2012, 21:00
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von sessi Beitrag anzeigen
also wir sind bis jetzt auch sehr zufrieden.
Er fährt ein bissl wackliger als der Heckgetriebene, wegen der Höhe und Fahrwerk (liegt also nicht so ruhig), aber es geht schon.
Schnelles Kurvenfahren ist auch gewöhnungsbedürftig, aber er macht es.
Der 116CDI ist um Welten besser abgestimmt, was die Automatik und Motor betrifft, als die Vorgänger 111CDI und 115CDI. Das merkt man vor allem im Winter beim Anfahren.
OK wir hatten jetzt schon mal die Situation das selbst der Allrad stehen blieb, aber da ging wirklich nix mehr.

Ganz wichtig!!! Man darf jetzt nicht in den Allrad einsteigen und glauben, der kommt überall durch, das tut er nicht!!! Eine gewisse Portion Winterfieling sollte trotz alledem mitfahren. Bremsen tut er genau wie jeder andere.



Guten Abend,

gut, man kann die Physik nicht überlisten, denke ich auch, was manche Fahrer glauben, in dem sie bei Schnee oder Eis so fahren, als wäre nichts und sich dann nachher wundern, wenn sie im Graben landen.
Nur ich denke mal, von meiner Seite, wir müssen oft halt raus, die Kunden haben kein Verständniss für schlechte Straßenverhältnisse.
Was ich die letzten Tage erlebt habe auf den Straßen, dass geht mir in meinem Alter langsam auf die Substanz.
Früher hat man das besser weggesteckt.

Vielleicht ist es bei diesen Wetterverhältnissen besser zu sagen, man bleibt dann zu Hause.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2012, 21:10
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von sessi Beitrag anzeigen
also wir sind bis jetzt auch sehr zufrieden.
Er fährt ein bissl wackliger als der Heckgetriebene, wegen der Höhe und Fahrwerk (liegt also nicht so ruhig), aber es geht schon.
Schnelles Kurvenfahren ist auch gewöhnungsbedürftig, aber er macht es.
Der 116CDI ist um Welten besser abgestimmt, was die Automatik und Motor betrifft, als die Vorgänger 111CDI und 115CDI. Das merkt man vor allem im Winter beim Anfahren.
OK wir hatten jetzt schon mal die Situation das selbst der Allrad stehen blieb, aber da ging wirklich nix mehr.

Ganz wichtig!!! Man darf jetzt nicht in den Allrad einsteigen und glauben, der kommt überall durch, das tut er nicht!!! Eine gewisse Portion Winterfieling sollte trotz alledem mitfahren. Bremsen tut er genau wie jeder andere.


Guten Abend,

das denke ich auch, man kann die Physik nicht überlisten.
Manche Fahrer, die unterwegs sind, bei Regen, Schnee oder Eis meinen mit Ihren Helferlein alles möglich zu machen und landen dann im Graben.

Nur das was ich die letzten Tagen an Wetterverhältnissen erlebt habe, geht in meinem Alter so langsam an die Substans.
Unsere Kunden haben kein Verständnis dafür. Die verlangen, das man zu jeder Zeit und zu jedem Wetter, zur Verfügung steht.
Früher hat man das besser weggesteckt.

Vielleicht ist es besser bei diesen Wetterverhältnissen zu Hause zu bleiben.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2012, 21:53
Benutzerbild von vianonino
vianonino vianonino ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: HSK
Vahrzeug: Sprinter 4x4
Baujahr: 2013
Motor: 319
vianonino´s Fotoalbum
Beiträge: 249
Standard

Ich habe mich heute Fest gefahren, trotz Gewicht auf der Hinterachse bin ich in einer Schneewehe festgesssen, da half auch kein Ballast von 150kg auf der HA!
Ein Renault Kangoo 4x4 hat mich wieder rausgezogen...war das peinlich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2012, 21:59
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von ankman Beitrag anzeigen
Hab meinen schon über ein Jahr, manche Parkhäuser gewöhnen sich einfach nie dran...

Das Problem hast du aber beim normalen Viano auch. Der geht nicht in jedes Parkhaus.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.12.2012, 08:17
Oyster
Gast
 
Oyster´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Danke Jungs das wollte ich zum Allrad doch mal lesen, gern mehr davon

Alexanders Statement hat schon was, wenn das Wetter bescheiden ist besser Zuhause bleiben, nur geht das leider nicht wirklich, aber eine kaputte Karre und Verletzte gehen noch viel weniger. In der Regel habe ich es immer erlebt, daß das Wetter auf Überlandtour umschlug und dann zählt der Allrad. Bis die ganzen deutschen Motor- und ****helden sich dann auf das Wetter eingestellt haben dauert es eine Woche von den Streudiensten einmal abgesehen.

Jens der sich schon abgewöhnt hat überhaupt an Wochenden zu fahren
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #17  
Alt 11.12.2012, 11:05
burki
Gast
 
burki´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Nun muss ich mich auch noch kurz zu Wort melden -
wir fahren jetzt den 3. Winter mit einem 4x4 Vito 115 durch die Lande - festgefahren haben wir uns eigentlich noch nicht wirklich - wo's vorwärts reingeht, geht's rückwärts i.d.R. wieder raus ;-)

Meine Frau ist schlichtweg begeistert da sich der Allrad einfach und unkompliziert fahren lässt und stets ausreichend Reserven bietet.

Grüße burki
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.12.2012, 17:00
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 2.741
Standard

Hallo,

meine Eltern haben mit Ausnahme einer C-Klasse zwischendurch seit etwa mitte der 80 iger Jahre immer einen Allrader gehabt. Ist daraußen richtig Winter ist es einfach genial und sei es nur, dass man im Schneesturm keine Ketten montieren muss. Wenn man im Winter zu einer abgelegen Hütte muss, berufsbedingt immer raus muss oder ähnliches gibt es eben keine Alternative (es sei denn normales Auto + Skidoo oder Kettenfahrzeug ) und mit dem Allrader ist es im Winter stressfreier, je älter man wird desto eher ist das ein Punkt.

Aber unter normalen Winterbedingungen kommt man auch ohne Allrad durch, notfalls eben mit Ketten.
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.12.2012, 17:50
PeterlingV8
Gast
 
PeterlingV8´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Heute hätte ich einen gebrauchen können-

-einen ALLRADLER.

Ich war im Naturfreundenhaus- äh Naturfreundehaus und habe dort etwas angeliefert/eingebaut.
Nach der 2,8 km langen Strecke nach dem Ortsausgang durch den Wald- die stetig bergauf ging- kam ich die Auffahrt zu dem Naturfreundehaus nicht hoch. Egal- waren nur noch ca. 25m Fußmarsch. Aber- das ganze dann wieder rückwärts runter (2,8km!) - rutschiger Untergrund und recht schmaler Weg.

Mir hat es nichts ausgemacht- aber mit Allrad wäre das total wurscht gewesen, da hötte ich dann auch oben umdrehen können...

Ist zum Glück nüscht passiert!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnee1.jpg (34,1 KB, 53x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schnee2.jpg (38,0 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schnee3.jpg (47,5 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
  #20  
Alt 11.12.2012, 18:51
Benutzerbild von alexanderpeter
alexanderpeter alexanderpeter ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: 66346 Püttlingen
Vahrzeug: V-Klasse 300 Avantgarde Edition
Baujahr: 2023
Motor: 2,0
alexanderpeter´s Fotoalbum
Beiträge: 2.739
Standard

Zitat:
Zitat von Mamma-VIANO Beitrag anzeigen
Guten Abend alexanderpeter,

habe im Februar vom Vreundlichem einen 2.2 CDI EL Allrad für ein langes WoEnde bekommen. Bin natürlich auch umgehend mit ihm zum Holzmachen in den Wald gefahren. Sicherlich, er kam dort noch durch, wo ich mit unserem Hecktriebler VIANO EL nicht mehr durchgekommen wäre. Klaro, 'ne Portion Respekt vor dem matschigen Waldwegen war auch dabei und der Waldbauer mit seinen John Deere abrufbereit. Den vollen Anhänger (ca. 1,3 t) hat er locker mit durchgezogen. Anschließend ging es noch zum Bauern und es wurden rd 400 kg Treckergewichte hinten eingaden. Wollte mal die unterschiedlichen Höhen des Kugelkopfers der AHK ermitteln, da zum Urlaub immer 1600kg hinten angehangen werden und die Kutsche auch noch voll ist.
Letztendlich haben wir uns doch gegen den Allrad entschieden. Die Bodenfreiheit an der VA ist identisch mit dem Hecktriebler - 11 cm. Nur die Karosserie ist um 70 mm höhergelegt, um die Antriebswelle nach vorne durchzuführen. Ist halt kein GeländeFz! UND: Wir wollten die Niveauregulierung eines Ambiente-Modells nicht missen.
Der Neue steht schon beim Vreundlichen und wartet auf den 12.12.12 . Dann ist Zulassung.

Viele Grüße!
Roland

Guten Abend Roland,

ist ja eine Schnapszahl. War das so geplant, oder reiner zufall?
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland.

Großes fängt im kleinen an.

Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.