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Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
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#1
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Hallo Peter
Der Preis ist im ersten Moment, Hammer. Wie lange willst du Spaß dran haben, 10 15 20 Jahre? Hochlade hat viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile! Die wirst du dir aber schon abgewogen haben. Ich selber würde auch immer einen Hochlader Favorisieren. Knott ist ein Preiswert Hersteller, was dir „der“ Händler aber nicht sagen wird. Nimm mal Googele zur Hand Die Plane ist pfiffig. Was mir da aber fehlt, wenn man viel damit unterwegs ist, die Vordere Ecke in 45°. Weil bei Wind, bekommste deinen V auch müde damit! Von einem PKW mal ganz abgesehen. Die angepriesenen Quertraversen sind leicht übertrieben. Für so einen Spruch dürfen Drei mehr sein! ![]() MFG Klaus |
#2
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Ich würde Dir einen Hochlader mit Tiefrahmenfahrwerk mit 10" Felgen / Reifen empfehlen. Vorteile des "normalen" Hochladers (von Seiten mit Stapler beladbar usw.) und nicht viel höher als ein Tieflader.
So einen habe ich auch und der liegt auch waagerecht hinter dem V.
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Viele Grüße aus Thüringen Leo ✌🏻 |
#3
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Da muss man auch wieder abwägen.
Ein "Tiefrahmenfahrwerk" bedeutet auch oft 0-Grad Achsen, Räder, die mit einem Druck von über 5 Bar laufen müssen, und oft das Problem, dass mögliche Stoßdämpfer so tief anliegen, dass das Befahren unebener Stellen (Feldwege o.ä.) schon schwierig wird. Die Vorteile sind ganz klar in der Ladehöhe. Der Anhänger läuft insgesamt etwas "härter " als einer mit normalen Rädern. Wie schon angesprochen gibt es zig Möglichkeiten und genauso viele Hersteller. Wichtig wäre eine gescheite Verzurrmöglichkeit der Ladung, ein Siebdruckboden aus finnischem Birkenholz oder sogar Carplexplatten (keine Billigsiebdruckplatten aus Osteuropa oder Asien) und eine gute Werkstatt in der Nähe. Der Rest ist Confidential. Voll verschweißte Rahmenkonstruktionen sind verwindungssteifer, aber es gibt selbst dort recht viel Müll; es gibt auch gute verschraubte Rahmen....das muss jeder für sich entscheiden. Geschraubte Rahmen sind in der Regel etwas günstiger. Einen Rahmenschaden am verschweißten Teil bedeutet oft einen Totalschaden des Anhängers (versicherungstechnisch!) Bei gebrauchten Anhängern sollte auf Schäden an der Auflaufeinrichtung geachtet werden, ebenso an den Achsschwingen. Oft werden Anhänger gerade wegen eines verdeckten Schadens verkauft. Also prüfen, ob die Räder nicht neu sind, um einen einseitigen Abrieb sehen zu können. Rahmen sind bei Marken-Hochladern eher selten schadhaft, dann schon eher die Böden (noch richtig fest mit dem Rahmen verbunden? Aufgequollen? Pulverig an Stellen?) Für einen Laien würde ich abraten, einen gebrauchten Anhänger zu kaufen, er sollte zumindest jemand fachkundigen dabei haben. Ein Gebrauchtkauf im Internet ohne persönliche Ansicht ist ein Lotteriespiel!! Andreas |
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