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#1
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Nabend
Das Preis/Leistungsvehältniss wäre super für einen Kipper. Nur wo ist der Hacken wenn die den so drastisch reduzieren? Für mich wäre wichtig eine ALKO oder BPW Achse/Zugvorrichtung zu haben. Nicht weils die besten sind, sondern Ersatzteilversorgung auch nach 15 bis 20 Jahren gewährleistet ist! Die Maße sind schon für vieles Ausreichend. Hochlader hat auch viele Vorteile. Wenn du damit irgendwann auf Strecke willst, wären Stoßdämpfer zu bedenken. Nicht wegen dem 100 Km/h Krams sondern Sicherheitspolster. Ich habe bei meinem TRAPO selber nachgerüstet, weil der sonst eine 100er Zulassung hätte, die ich nicht wollte. MFG Klaus |
#2
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Also, Du musst unterscheiden, ob Du einen Kipper willst oder nur einen Hochlader. Der Kipper ist fast doppelt so schwer durch 2 Rahmen (Grundrahmen und Kipperbrücke und Hydraulik)
Beim normalen Hochlader kannst Du davon ausgehen, dass er auf trockenem und festem Grund allein zu rangieren ist, dazu sollte ein Stützrad von 60 mm Durchmesser und einer stabilen Laufrolle montiert sein. Ansonsten kann es auch ein 3 Tonner sein (bezgl. Aussage "mit 2,5 to passt er zu meinem Zugfahrzeug") Es gilt: Eigengewicht plus Ladung! Ein Kipper wiegt um die 700-1000 kg, ein vergleichbarer Tandem hat eher 400-600 kg bei den Maßangaben. Gruß Andreas |
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