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Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
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#1
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Ich war heute morgen beim Freundlichen und
siehe da der freundliche Servicemitarbeiter kannte das Problem schon ich währe nicht der Erste mit Beschwerde zu den Kumho´s . Mal sehn was da nun bei raus kommt. Der von princeton1 gennante ContiSport Contact sowie die Michelin wurden mir auch von Bekannten empfohlen die auch Transporter fahren wenn auch eine andere Marke. Missen möchte ich die 18´er jedoch nicht. Ist ein ganz anderes Auto mit 245 Reifen. |
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#2
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Am Freitag kommen meine rauf. Bin mal gespannt, weil das erstemal für meinen Vau. Werd dann sehen, wie sich das anfühlt, vom aussehen mal ganz abgesehen...
Gruß, thw |
#3
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Ich wage mal zu behaupten, dass eine Zubehörfelge mit Zentrierring nicht schlechter ist, als eine original Mercedesfelge ... Wer behauptet, dass ein Zentrierring eine Fehlerquelle oder Gefahrenquelle bedeutet, hat einfach keinen Plan ...
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#4
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Fahre ja die originale DB-Felge mit Premiumreifen. Habe Kontakt zu Conti aufgenommen, mal sehen wie die sich zu dem Verschleiß stellen.
Gruß mycel |
#5
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Meine Erfahrungen mit einer Rial-Felge + Zentrierring sind anderslautend !
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Gruß Reinhard |
#6
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Erfahrung mit einer Felge sind durchaus aussagekräftig *ggg*
Zudem Rial nun ja auch nicht gerade die Krönung der deutschen Wertschöpfung bedeutet ... Ich hatte bisher noch mit keinem Felgensatz aufgrund von Zentrierringen Probleme. Auvh sonst waren die Felgen bisher in Ordnung. Für Probleme gibt es Gewährleistung. Ich denke auch bei Mercedes wird es vereinzelt Problemfälle geben ... |
#7
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Also für mich klingt die These mit dem Zentrierring durchaus plausibel. Ein kleines Pfennig-Plastikteil soll das ganze Rad sowohl beim Zentrieren als auch bei der Montage auf den Bruchteil eines Millimeters genau positionieren.
![]() Beim nächsten Mal (falls ich keine Werkstatt mit Lochkreis-Maschine finde), werde ich den Kollegen mal fragen, ob er das Rad nach dem Wuchten mal abnehmen kann und dann wieder neu auf die Maschine drauf, ggf. auch zweimal. Wenn es dann beim zweiten Mal signifikante Unwuchten gibt (10g+), wäre das ja eine klare Sache. Ich würde mich dann vielleicht mal nach einem präziseren (Alu-)Zentrierring umschauen. |
#8
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Ich kann ja eine gewisse Verzweifelung verstehen. Mit ein bisschen Materialkunde könnte man aber auch erkennen, dass hinter einem vermeintlichem Billig-Plastikteil ein technisch hochwertiger Kunststoff steckt. Wer dort Probleme vermutet kann doch ganz einfach Sitz und Zentrierung des Zentrierringes prüfen.
Wuchten mit Lochkreiszentrierung bringt gar nichts. Wenn dann muss am Fahrzeug gewuchtet werden. Diese Feinwuchtung muss dann bei jeder Raddemontage erneuert werden. Bei Fahrzeugen wie Vito / Viano ist das aber Perlen vor die ....usw. Ein Höhenschlag des gesamten Rades kann recht leicht überprüft werden. Fahrzeug so weit anheben, das das Rad gerade so über den Boden schleift und dann drehen. Bei einem Höhenschlag wirds an bestimmten Punkten leichter oder schwerer zu drehen sein. Dann bliebe die Kontrolle ob es die Felge oder der Reifen ist. Die Felge wirds aber eher seltener sein ... Ich würde jetzt erst einmal die Auswuchtkompetenz des Montagebetriebes, oder die Justierung der Wuchtmaschine in Frage stellen. Das nochmalige Einspannen zur Wuchtkontrolle sollte eigentlich gerade bei Problemen mit der Wuchtung eh zum Standard gehören... Intressant könnte auch das Matchen eines Reifens sein. Genauso wie viele Betriebe die Unsitte haben die Gewichte als 5g Streifen anzukleben. Da wird die Punktlandung gerade bei grösserem Gewichtsbedarf zum Glücksspiel. Ganz grosse Zweifler lassen die nackte Felge einmal Eingangsvermessen und können dann auch an der Wuchtmaschine optisch auf Höhenschläge kontrollieren. Edit: Vergessen zu erwähnen ... Die Lochkreiszentrierung ist bei besonders grossen oder schweren Rädern sinnvoll, da diese dann besser zentriert bleiben. Vito - Räder mit 18" gehören aber nicht dazu ... Geändert von VITO-Power (15.03.2012 um 08:40 Uhr) |
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