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Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
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#71
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Thema Luftdruck beim Gislaved:
Ich bin bisher mit einem nur gering beladenen Fahrzeug (ca. 200-300 kg) und einem komfortablen Luftdruck von vorn 2,7 und hinten 3,0 bar unterwegs gewesen. Gestern, bei einer schärferen Bremsung, wurden die Vorderräder sehr weich und schwammig. Daraufhin habe ich nun den Luftdruck auf vorne 3,0 und hinten 3,3 bar eingestellt. Beim anschliessenden Bremsversuch fühlte sich das Fahrzeug sehr gut an. Faizt: Auch bei fast leerem Fahrzeug vorn ca. 3,0 und hinten ca. 3,3 bar einstellen.
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Vreundlich grüßt der Silberelch |
#72
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Schnee hatten wir hier zwar noch nicht, aber ich bin letztes WE die Alpennordseite runter gefahren, da lag dann doch Schnee... Deshalb hier ein Update:
Luftdruck: Bei diesem Reifentyp scheinen mir der Seitenwände sehr weich zu sein.Bei den oben angegebenen Luftdruckwerten belibt immer noch ein leicht schwammigesFahrgefühl, welches ich zunächst nur als komfrotabel empfunden habe. Deshalb lieber nochmal 0,2-0,3 bar hinauf, also 3,3 bar vorne und 3,5 bar hinten. Die Reifen fühlen sich dann merklich direkter an. Die Neigung Spurrillen hinterherzulaufen läßt deutlich nach. Traktion: Aus losem Untergrund (aufgeweichter Waldboden mit Laub abgedeckt) wühlt sich der Reifen schön heraus. Das läßt auf gute Schneetraktion hoffen. Die konnte ich bei Bergabfahrt auf schneematischger Gefällstrecke testen ( geschätzte 3 cm Schneehöhe, 8-10% Gefälle) . Der Reifen übeträgt die Verzögerungskräfte sehr gut bis er kurz vor Abschalten der ABS Regelung blockiert und rutscht. Auf der Bernhardinostrecke kam von hinten das gefürchtete: "Papa, ich muß mal ganz dringens Pipi! Ich halte es nicht mehr aus!" Bis zur nächsten Nothaltebucht hat es dann doch noch gereicht. Die Bucht war mit 8-10 cm Schnee bedeckt. Mit querstehenden Vorderrädern (Schneekeil) kam der Dicke in der Bucht zum Stillstand. Nach dem Geschäft mußte ein kurzes Stück zurückgesetzt werden. Ohne Durchdrehen zogen die Reifen langsam bergauf und haben mir den benötigten Freiraum. Wenn das vorwärts und bergauf ebenso funktioniert, dann ist dieser Reifen in der Schneetraktion dem schon sehr guten Nokian überlegen... Verschleiß: Siehe späteren Beitrag.
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Vreundlich grüßt der Silberelch Geändert von Silberelch (25.02.2012 um 18:11 Uhr) |
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#73
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Heute liegt hier endlich eine nennenswerte Menge Schnee.
Wie durch Querprofile zu erwarten ist die Traktion im Schnee sehr gut! Die Reifen fräsen sich notfalls durch, i. d. R. ist das aber dank ASR nicht erforderlich. Die gute Traktion beim Vortrieb hat aber nach meinem Eindruck auch den Nachteil, dass die Seitenführung nicht ganz mit dem Vortrieb mithalten kann (Achtung: Da bin ich ein Sensibelchen!). In Kurven schiebt der Viano dann über die Vorderräder, wird Gas gegeben kommt das Heck, bis ESP eingreift. Zwischenfazit: Der Gislaved benötigt höhere Luftdrücke, als vergleichbare Reifen, da die Seitenwände weicher sind. Bei Trockenheit mal eine Vollbremsung machen - ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Eiert der Viano dann über der Vorderachse rum, dann den Luftdruck erhöhen. Ich habe von 3,0 auf 3,5 bar vorn und hinten auf 4,0 bar erhöht. Da wo der Nokian mit der Traktion aufhört, macht der Gislaved noch weiter. Das Geschwindigkeitslimit liegt beim Schweden bei 170 km/h. Ein Schneespezialist, der auch auf losem Untergrund (Matsch) sehr gut funktioniert. Wo der Nokian sich eingräbt, kommt der Gislaved noch frei! Wenn also allerbeste Schneetraktion im persönlichen Anforderungsprofil ganz oben steht, dann Gislaved! Der finnische Nokian ist der sportlichere und komfortablere Reifen, der bei sehr guter Schneetraktion für den mitteleuropäischen Winter ausgelegt und für schnellere Autobahnfahrt geeigneter ist. Ein Allrounder mit sehr guter Schneetraktion. Zum Verschleißverhalten werde ich beim Reifentausch -> Sommersandalen etwas schreiben. Dies sind meine Fahreindrücke.
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Vreundlich grüßt der Silberelch Geändert von Silberelch (14.02.2012 um 09:04 Uhr) Grund: Ergänzungen eingefügt |
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#74
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Hallo Marc
Wenn ich jetzt all' die Seiten hier richtig gelesen und auch verstanden habe, dann: - ist der Gislaved Nordfrost 5 ein sehr guter Schneereifen, besser als der Nokian - dank der Größe 205/65 16 kettentauglich lt. MB - etwas weniger komfortabel, weil als "C" Reifen ausgelegt - Vmax 170km/h Würdest Du dem so zu stimmen? Mein MP kommt zwar erst im Juni/Juli, aber es schadet nie, sich Gedanken um den nächsten WInten zu machen. Und da wir viel in den Alpen unterwegs sind, brauche ich definitiv einen kettentauglichen Reifen, dessen Profil sich auch nicht sofort dicht setzt. Ich denke, mit dem Nordfrost komme ich zurecht ![]() Bleibt für mich nur die Frage nach LM oder Stahlfelgen. Das wird aber dann im Laufe des Sommers geklärt Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn weiterhin Deine Erfahrungen mit dem Reifen hier aufschreibst. Grüsse, Jan
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#75
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Moin Jan!
Dem kann ich so zustimmen, aber ich kenne auf dem V nur C-Decken, sodass Du meine Angaben als Vergleich der beiden Reifen zueinander verstehen mußt. Zur Wintertauglichkeit des Nokian schöpfe ich natürlich aus meiner Erinnerung, da ich nicht 2 Vianos parallel betreibe... Der Nokian setzt sich etwas schneller zu. Der Gislaved reinigt das Profil selbst, solange der Reifen sich dreht. Hier kann sich eine geringe Reduzierung der von mir angegebenen Luftdrücke (Zehntelbereich) übrigens nochmals positiv bemerkbar machen... Beide sind hervorragende Winterreifen, wobei man sich bei der Auswahl nach seinem persönlichen Anforderungsprofil richten sollte.
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Vreundlich grüßt der Silberelch |
#76
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hallo,
bin heute morgen auf Schnee mit dem Nokian unterwegs gewesen. Klar ist, dass er durchdreht, wenn man richtig Gas gibt. Das machen aber alle Fahrzeuge. Für einen Kompakt mit nur 2 Sitzen auf der Mittelreihe und keine Beladung kam ich erstaunlich gut voran. Auf Parkplätzen hat es sogar richtig Spass gemacht dem ESP seine Grenzen aufzuweisen. ![]() Anfahren an Steigungen auf meinem Fahrweg war auch kein Problem, der Gasfuß ist halt entscheidend. Den Rest erledigt die Technik. Bin zufrieden und der Viano ist meiner Meinung nach wintertauglich - wenn die richtigen Reifen drauf sind. Somit sind meine Bedenken wegen der Wintertauglichkeit absolut verflogen. In den Bergen hätte ich aber logischerweise schon die Centrax dabei. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vianoklack für den nützlichen Beitrag: | ||
#77
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Nun bin ich ca. 10.000 km mit diesem Reifen gefahren.
Die Verschleißangaben nach 6.000 km habe ich eben herausgenommen. Ich muß mich vermessen haben... Gestern habe ich mehrfach gemessen: Rundum 10 mm Restprofiltiefe. Geht man von ca. 11 mm für den neuen Reifen aus, habe ich ca. 1 mm in 10.000 km abgefahren. Damit kann ich sehr gut leben.
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Vreundlich grüßt der Silberelch |
#78
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Und immer noch glücklich mit dem Reifen?
Oder hat er neben der Stärke auf Schnee dann doch noch offensichtliche Schwächen?
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#79
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Ich bin immer noch mit diesem Reifen zufrieden, da dieser Reifen auf losem Untergrund (weicher Waldwegboden / Schnee / Matsch) sehr gut funktioniert.
Wenn man den Luftdruck entsprechend erhöht, läuft der Reifen auf der Strasse gut, aber mit dem Makel des vmax = 170km/h! Ich habe diesen Reifen noch nicht schneller als 150 km/h gefahren; die Notwendigkeit war nicht gegeben. Wenn es um sehr gute Allroundeigenschaften und ggf. auch den Betrieb im Sommer geht, ist der Nokian die bessere Wahl.
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Vreundlich grüßt der Silberelch |
#80
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Nöoo, im Sommer werden "Sommerreifen" verwendet.
Ich habe nur bei meiner jetztigen C-Klasse festgestellt, dass die Winterreifen (Michelin Alpin xyz?) beim lockerem Pulver- bzw. Neuschnee relativ schnell dicht waren. Grip bei festgefahrener Schneedecke war in Ordung. Ketten brauchte ich in diesem Fall zwar mal nicht, aber die HR hatten relativ viel Schlupf. Deswegen bin ich ein wenig skeptisch was die "modernen" Winter-Lamellenreifen im echten Winterbetrieb hier bei uns in den Alpen angeht. Wir sind viel in den Bergen unterwegs und Ketten sind ein normaler Gebrauchsgegenstand und kein notwendiges Übel. Deswegen wäre mir ein guter Schneespezialist wichtiger, als ein norddeutscher "Rauhreif-Winterreifen". Dafür darf er dann auch ein wenig rauher laufen. Auf meinem Fahrrad habe ich auch ja auch Spike Reifen (Nokian) und die klingen auf Asphalt wie eine Invasionstruppe ![]() Aber leider sind Spikes in Deutschland an normalen Kfz verboten. Wir waren immer neidisch, wenn wir früher in Hemsedal (N) zum Wintersport waren und die Skandinavier mit ihren Spikes Reifen tiefenentspannt über das Eis auf der Strasse geheizt sind. Ich werde den Nordfrost also auf meine Liste für unseren im Mai kommenden MP setzen. Danke, dass Du Deine Erfahrungen hier aufgeschrieben hast.
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