![]() |
|
Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, und wo kommt die warme Luft der Diesel Luftheizung MP raus?
|
||||
|
||||
![]()
Sockel Fahrersitz hinten
|
|
||||
|
||||
![]()
Ok, werde ich überprüfen, wenn unser MP im Juni kommt...hihihi
Im Ernst, ohne echtes Anschauungsobjekt und mit der Erfahrung von 1,5 Tagen Probefahrt sind manche Zusammenhänge nicht ganz präsent.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
.. und bei all' den Standheizungsdiskussionen nie aus den Augen verlieren:
Gelegentlich auch mal außerhalb der Heizperiode laufen lassen ! Text in der Anleitung (sofern nicht verbummelt auch online): "Nehmen Sie die Standheizung regelmäßig (mindestens 1-mal im Monat) für etwa 10 Minuten in Betrieb." Genauso wie die Klimaanlage für eine Unterbrechung der Winterpause dankbar ist - da reichen auch 5 Minuten Laufzeit. Dann braucht das Forum kein so dickes Kapitel "Standheizungsstörungen", versprochen.
|
|||
|
|||
![]()
So ... Experiment Rückweg abgeschlossen.
Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis. Reifendruck habe ich erhöht ... 3,5 und 3,7 ... bei mir steht allerdings auch für die 195/65 (und nicht nur für die 205er) 3,3 und 3,5 ... aber etwas mehr schadet sicher nicht. Auto warmgefahren ... dann von Autobahnraststätte (Südfrankreich) zu Autobahnraststätte ... Auto vollgetankt. Tempomat exakt 110 km/h Tacho (GPS 102/103) - ohne Bremsen/Gasgeben für 135km - alle Verbraucher aus (Klima/Heizung/Lüftung/Fonds), - Licht aber an BC => 8,5 Liter ... das klingt gut real 9,0 ... das ist besser aber für 110 mehr als ich erwartet habe Durchschnitt laut BC 102 km/h Tempomat 130 km/h (GPS 122) - ohne Bremsen/Gasgeben 220 km - alle Verbraucher aus (Klima/Heizung/Lüftung/Fonds), - Licht aber an BC => 8,8 real 9,5 Die Strecke war eben (Südfrankreich => Rhonetal "Route du Solei") Restliche Strecke dann zwischen 110 und 130 ... phasenweise Klima an (Scheiben beschlagen) BC => 9,0 real 10,0 l Könnte also sein, dass Klima und Zuheizer über einen Liter ausmachen, aber das würde mich schon sehr wundern ... alles in allem sind aber auch die 11,3 vom Hinweg bei 130 km/h (GPS) mit Klima und Zuheizer, durchaus real. Bin nach wie vor ungläubig, wie manche hier Verbräuche von 8 Liter & Co mit dem VorMopf erreichen wollen. Ach ja ... Beladung war quasi nicht vorhanden (im Verhältnis zum Hinweg) 2 Erwachsene, 1 Baby und ca 100kg Gepäck Das soweit zum Test ... werde jetzt nochmal ne Tankfüllung 2-Takt-Öl probieren und berichten. Beste Grüße Jochen |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo Jochen,
der Zuheizer kann nur dann den Verbrauch erhöhen, wenn er im Heizbetrieb ist. Da er bei betriebswarmem Motor abschaltet, könnte ein defekter Thermostat bei Dir die Ursache für zu geringe Betriebstemperatur sein, denn Autobahnfahrt sollte ganzjährig für > 75° im Kühlmittel ausreichen. Was "sagt" die Anzeige bei Dir ab 30 Minuten Fahrt zu diesem Thema ? Und 2 Tankfüllungen mit Ölzugabe sind meine echte Empfehlung - Öl rein, volltanken und die zweite Runde nachtanken messen.
|
|||
|
|||
![]()
Hmmm ...
Anzeige Kühlmitteltemperatur ... da muss ich nachher mal schauen. Ist mir nicht ins Auge gesprungen bisher. Dein verdacht ist aber nicht unwahrscheinlich da ohne Zuheizer doch eher unkomfortabel im Fonds (insbs. jetzt) und nur die schlechte Isolierung kann es eigentlich nicht sein ... Allerdings sollte der Motor auch sonst trotzdem nach ein paar Stunden auf Temperatur sein. Strecke wie gesagt ja wirklich lang ... also 1050 km Aber DANKE, DANKE für jeden Tip ... ich suche weiter ... |
![]() |