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#1
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hallo zusammen,
Und danke für die weiteren Tips. Wir sind mit 4 Erwachsenen und einem Baby unterwegs ... die halbe Strecke zwei weitere Personen. Das ist voll ... Aber nicht überladen. Rückweg mit 130 mach ich mal und auch die Klima aus ... Allerdings wundern mich die Verbräuche von ZH und Klima trotzdem. Ich habe die Klima bisher nie in einem Fahrzeug manuell ausgestellt und bei vielen Personen im Auto halte ich sie wegen des entfeuchtens eigentlich auch für sinnvoll. Bei unser Fahrt über Nacht ist der Fonds bei Außentemperaturen von 10-14 Grad ohne ZH eher unkomfortabel. Der Verbrauch bei 100 ist sicherlich deutlich besser ... Oder auch bei 110 ... allerdings sind es auch Stunden spätere Ankunft für 1100 km. 100 => 11 Std + Pausen 110 => 10 Std 130 => 8,5 Std 140 => < 8 Std Und 12 oder 9,5 Std (mit zwei mal 30 min Pause) ist der Unterschied von unangenehm lang zu noch fahrbar. Insbesondere da man in Frankreich wirklich einfach den Tempomat einschaltet und rollt (von ein paar 110er Zonen abgesehen) ungebremst dahin. Bei 12 Stunden braucht man tendenziell sogar eher noch eine Pause mehr. Wie gesagt ... wenn man die Achsen einfach tauschen dürfte, wurde ich wohl eine aus dem 3.0 CDI einbauen. Zu den Reifen. Brauchen breitere Reifen aber nicht wegen höherem Widerstand mehr Sprit ... Das wäre eher meine Vermutung ![]() Das man mit je 10 km/h geringer Geschwindigkeit ca 1,0 Liter spart sehe ich auch ( bis ca 90 km/h) ... ... ... weiß jemand ob man die 3.0 CDI Achse verbauen darf? Beste Gruesse, Jochen |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sonnensegler für den nützlichen Beitrag: | ||
#2
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Ich denke mal, der Umbauaufwand auf die HA vom 3,0 CDI kostet deutlich mehr als 1000 Liter Diesel und wird nur im Bereich von 0,3 l/100 km einsparen können - der Luftwiderstand bleibt ja unverändert und der Rollwiderstand auch.
Eher hilft ein vollsynthetisches Leichtlauf-Öl, z.B. 0W-30 oder 5W-30. Und den Test mit 2-3 Tankfüllungen je 0,5 l Meguin TC dazugeben kannst Du mit gutem Gewissen machen - hier im Forum fahren etliche (mich eingeschlossen) zufrieden auf Dauer mit "Gemisch".
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Gruß Reinhard |
Folgender Benutzer sagt Danke zu drdisketti für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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so ... wir stehen kurz vor der Rückfahrt am Do.
Werde mal den Druck der Reifen etwas erhöhen und ein paar 100km Tempomat 130 fahren ... dann ein Stück 120 ... leider sind wir nicht ganz vergleichbar unterwegs ... nur Frau, Baby und Gepäck. D.h es fehlen 300-500 kg zum Hinweg. 2-Takt Öl ... hmmm ... evtl mal eine Runde Ende Januar zu hause. Aber die nächsten Touren nach F sind schon wieder Anfang Februar, so dass ich da dann auch noch mal direkte Vergleiche anstellen kann. PS: @Reinhard: Aral Supertronic III LL ist drin Danke nochmal für Eure sachlichen Tips ... schade, dass es an andere Stelle gleich polemisch wurde und digitales Fahren o.ä. unterstellt wurde. Ich hoffe, ich finde einen Grund für den hohen Verbauch. Sollten Zuheizer (ich dachte immer der ist elektrisch) und Klima bzw. Fondslüfter für den Mehrverbrauch verantwortlich sein würde mich das aber schon ziemlich überraschen. Beste Grüße aus dem warmen, sonnigen Südfrankreich (15 Grad, kaum Wind) Jochen Geändert von Sonnensegler (17.01.2012 um 14:34 Uhr) Grund: Öl ergänzt |
#4
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Der Zuheizer ist elektrisch in Serie bei den CDI, läuft aber nur die Zeit nach dem Kaltstart mit und ist nicht schaltbar oder regelbar.
Es gibt als Sonderausstattung einen Diesel-Zuheizer wie früher beim 638er in Serie, der ist mit einem Schalter unterhalb des Lichtschalters aktivierbar/abschaltbar (Wellenlinien mit "+"-Zeichen und Kontrolllampe). Der würde oberhalb 60° Kühlwasser aber abschalten. Einzig vom Reheat-Betrieb kann ein geringer Mehrverbrauch im Bereich bis etwa 0,3 l im Autobahnbetrieb ausgehen (Stadtverkehr/Kurzstrecke bis 0,7 l). LL beim Aral könnte auch "LongLife" bedeuten .. aber ein vollsynthetisches 30er Öl ist hinsichtlich der inneren Reibung schwer zu unterbieten.
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Gruß Reinhard |
#5
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Also,
ich bin jetzt etwas verwirrt ob der vielen Begriffe/Funktionen und schreib mal auf, was ich bis jetzt verstanden habe: 1. Zuheizer elektrisch, vulgo PTC- Element, heizt den Kühlwasserkreislauf, nicht regel- steuer- schaltbar, Serie beim CDI, geht automatisch an bei einer bestimmtem geringen Kühlwassertemp oder geringen Umgebungstemperatur --> Kaltstart. Motor muss laufen, Mehrverbrauch durch erhöhte elektrische Last, Wärmeabgabe über Lüftungssystem 2. Zuheizer Diesel, vulgo Standheizung, heizt Kühlwasserkreislauf, kann mit und ohne laufenden Motor betrieben werden. Bei laufendem Motor "Auto Cut Off" bei Kühlwassertemp. >60degC, Mehrverbrauch direkt aus dem Tank für den Brenner, Wärmeabgabe über Lüftungssystem 3. Luftheizung Diesel, heizt die Luft im Innenraum auf, Austrittsöffnung zwischen den Vordersitzen am BOden, hat kein Interface mit dem Motor.
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#6
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![]() Zitat:
2. Zuheizer kann nur als Standheizung auch ohne laufenden Motor betrieben werden, dann hat der Schalter auch für die andere Richtung ein Wellenliniensymbol - ohne "+" - und eine zweite Kontrolllampe. Mehrverbrauch hast Du richtig verstanden, das geht am BC vorbei. Lediglich der minimal nötige Tankinhalt von ca. 18% wird dem Heizgerät über CAN als Abschaltbefehl (bzw. nicht-Einschaltbefehl) kommuniziert. 3. Luftheizung Diesel ist entweder Nachrüstlösung oder bei Marco Polo Campern verbaut. Der Tunnel zwischen den Sitzen ist die "normale" Fahrzeugheizung für hinten, da steckt kein Heizgerät davor.
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Gruß Reinhard Geändert von drdisketti (17.01.2012 um 20:09 Uhr) |
#7
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Ok, und wo kommt die warme Luft der Diesel Luftheizung MP raus?
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
#8
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Also ich habe als Extra einen (wellenlinie und +) Zuheizer und bisher dachte ich eine Diesel-Wasserheizung ( Linie und +).
am Anfang war die Dieselheizung defekt ... Zuheizer ging aber sofort an ... Warmluft ab Start. Ich war der Meinung, das der Zuheizer daher elektrisch sein muss. Eine Dieselheizung braucht ein paar Minuten ... insbs. eine wasserheizung. ohne den Zuheizer ist die Luft im Fonds auch nicht akzeptable warm (also bei mir) ... bin daher davon ausgegangen, da das Ding auch Zuheizer Fonds heißt, das es elektrisch funktioniert. Ebenso wie das Gebläse Fonds. Wenn nicht ist es natürlich eine weitere Erklärung hohen Verbrauch. Ich verstehe allerdings nicht, warum der Verbrauch der Klima und der des Zuheizers nicht vom BC erfasst werden sollte. Das genau ... wenn schon kein Momentanverbauch, ist ja interessant ![]() Geändert von Sonnensegler (17.01.2012 um 19:22 Uhr) |
#9
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Wenn Du mir die FIN und eine Mailadresse über PN gibst kann ich die genaue Ausstattung des V nennen.
Der PTC-Zuheizer heizt nicht das Kühlwasser sondern nur die Luft für vorne und dessen Mehrverbrauch wird, wie auch der der Klimaanlage, vom BC über die höhere Motorlast erfasst. Der Diesel-Zuheizer(auch Standheizung) erwärmt das Kühlwasser kann aber vom BC nicht erfasst werden da er den Kraftstoff nicht über die Einsprizung des Motors bekommt sondern über eine eigene K-Leitung aus dem Tank zieht. Somit entsteht ein schon mal grosser Unterschied zwischen der BC-Anzeige und dem an der Zapfsäule errechneten Verbrauch. Der hintere Wärmetauscher im Fahrzeug arbeitet nur im Umluftbetrieb und verbraucht so relativ wenig Wärme aus dem Kühlkreislauf. Übrigens läuft der Diesel-Zuheizer bis ca. 80°C Kühlmitteltemperatur mit voller Leistung und regelt dann runter bis er bei ca. 60°C wieder auf 100% Leistung hoch geht. Die Standheizung(gleiches Heizgerät) geht dagegen nur bis 60°C Kühlmitteltemperatur hoch.
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Gruß aus OWL Helmut ![]() |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#10
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Ok, wieder was gelernt.
Also gibt es den elektrischen Zuheizer für das CDI Kühlwasser dann nicht? Oder gibt es den PTC (Serie) und den "Tauchsieder" (SA) gleichzeitig. So man denn die jeweilige Sonderausstattung gewählt...
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Erstaunlich: Ändert man in dem Wort MAMA nur vier Buchstaben, so wird BIER daraus |
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