V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Alles andere

Alles andere was sonst nirgends reinpasst

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 5
Gäste: 594
Gesamt: 599
Team: 1
Team:  Hein
Benutzer:  ChristianM, Krümelmonster, Silberelch, v220
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34056
Beiträge: 360248
Benutzer: 887
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: NdarLoarf
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- NdarLoarf
Heute
- JefferyroX
Heute
- AsetLoarf
Heute
- t.yusuf
Gestern
- Kirche1980
Gestern
- Jens
19.07.2025
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.12.2011, 12:07
stefanfr
Gast
 
stefanfr´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Rechnet doch einfach mal die Liter Anzahl mit dem Gewicht der Fahrzeuge um oder mit der Lesitung.
Dann ist doch klar, warum das so ist.

Die Frage ist dann, warum hat ein Smart Grün und ein Q7 Grün.

Würde man den Q7 runter Rechnen auf Smart, dann Frage ich mich, warum solch Effizienz nicht auch bei den Kleinstwagen möglich ist.

Ein Q7 hat das 4-Fache an Gewicht, das 4-Fache an PS und bis 3-Fache an Personen., aber nur das 2-3-Fache an Sprit und weniger als 3-Fache an Co2 Ausstoss.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.12.2011, 12:13
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von stefanfr Beitrag anzeigen
Ein Q7 hat das 4-Fache an Gewicht, das 4-Fache an PS und bis 3-Fache an Personen., aber nur das 2-3-Fache an Sprit und weniger als 3-Fache an Co2 Ausstoss.
Dann rechne mal einen 40tonner Actros mit einem Verbrauch von unter 30l um.
Und wenn wir schon dabei sind - der 40tonner Actros braucht gerade mal knappe 40m um aus der max. erlaubten Geschwindigkeit zum Stillstand zu kommen!

Trotzdem wäre es völlig schwachsinnig mit ihm täglich und fast immer alleine durch die Gegend zu fahren oder gar das Kind 100m in die Kita, Schule,.... zu fahren.
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.12.2011, 12:20
paqua
Gast
 
paqua´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Trotzdem wäre es völlig schwachsinnig mit ihm täglich und fast immer alleine durch die Gegend zu fahren oder gar das Kind 100m in die Kita, Schule,.... zu fahren.
Und erstmal die Parkplatzsuche.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.12.2011, 12:32
Benutzerbild von princeton1
princeton1 princeton1 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: Bremen
Vahrzeug: Land Rover DEFENDER 110 Adventure
Baujahr: 2015
Motor: Ford Puma 2,2L Diesel
princeton1´s Fotoalbum
Beiträge: 3.889
Standard

Tja, wenn man natürlich die Variablen "Gewicht" - "Leistung" und "Personenanzahl" mit berücksichtigt, müsste ja ein LEOPARD2 Panzer eine "Triple A" Ökozertifizierung bekommen...!

60 Tonnen Gesamtgewicht, 1500PS, 4-Mann Besatzung und ein erfreulicher Magerverbrauch von nur 218 L/100Km

Leute, vahrt mehr grün (oliv-schattiert) + alles wird gut-

Nico
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.12.2011, 12:46
Benutzerbild von rollieexpress
rollieexpress rollieexpress ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 05.02.2010
Ort: Barnim
Vahrzeug: Sprinter 316 CDI
Baujahr: 03.13
Motor: 2,2CDI (DPF) 163 PS
rollieexpress´s Fotoalbum
Beiträge: 2.421

Barnim -[Deutschland]- BAR Barnim -[Deutschland]- * * * *
Lächeln

Ich würd schon viel lieber Actros fahren! Nicht nur der Ökobilanz wegen!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.12.2011, 15:15
johannes pröfrock
Gast
 
Standard

moin moin

"Ein Q7 hat das 4-Fache an Gewicht, das 4-Fache an PS und bis 3-Fache an Personen., aber nur das 2-3-Fache an Sprit und weniger als 3-Fache an Co2 Ausstoss."

wie soll das den gehen? die co2 freisetzung ist direkt vom spritverbrauch abhängig. also wenn der spritverbrauch 2-3mal so groß ist, ist das auch die co2 freisetzung, und zwar ganz genau.

gruß johannes, der die co2 diskussion schachsinnig findet und der einen quasi co2-kreislauf fährt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.2011, 16:02
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

Außer, Du vergleichst Diesel und Benzin ..

Außerdem: die Aussage stimmt doch - 2-3 mal ist weniger als 3 mal:

"das 2-3-Fache an Sprit und weniger als 3-Fache an CO2"
__________________
Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.12.2011, 17:40
johannes pröfrock
Gast
 
Standard

moin moin

der gewichtsanteil des kohlenstoffes (quelle des co2) ist bei diesel und benzin (normal und super) gleich, 86%. bei flugbenzin beträgt er 85%.
was unterschiedlich ist, ist die dichte.
diesel: 0,815 bis 0,855 kg/l
super: 0,73 bis 0,78 kg/l
werte aus: umdruck verbrennungstechnik von prof. dr.-ing. thomas esch

da es bei dieser co2-diskussion nicht um volumina sondern um massen [g/km] geht muss auch der kraftstoff als masse und nicht als volumen behandelt werden. wie auch beim spezifischen spritverbrauch [g/kWh]
das sind die vergleichszahlen auf der dieser co2-****sinn sich beruft
die angabe l/100km ist eigendlich nur für die allgemeinheit und mann kann damit recht leicht seine reichweite abschätzen.
wenn die tanken in kg statt in litern rechnen würden, würden übrigens alle in kg/100km rechnen

du siehst wenn der spritverbrauch 2-3 mal so hoch ist ist die co2-freisetzung genau 2-3 mal so hoch. egal ob diesel oder benzin (außer flugbenzin)

gruß johannes
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.12.2011, 18:01
Benutzerbild von roadrunner
roadrunner roadrunner ist offline
Frequent Vlyer
 
Registriert seit: 26.04.2009
Ort: Arzbach
Vahrzeug: Dodge Pickup / Rewaco Trike FX4
Baujahr: 2017/2012
Motor: Hemi 5,7 Ltr 401 PS/ Boxer 1800ccm 68 PS
roadrunner´s Fotoalbum
Beiträge: 247

Bad Ems -[Deutschland]- EMS Bad Ems -[Deutschland]- UO 6 4
Standard

Zitat:
Zitat von rollieexpress Beitrag anzeigen
Ich würd schon viel lieber Actros fahren! Nicht nur der Ökobilanz wegen!
Hallo

Also dann darfst du unseren nicht fahren der verbraucht auch leer schon 28 liter und wenn wir dann Fleisch geladen haben und 40 ton dann prost dann geht es so auf 50-100 liter in den bergen und auf gerader Strecke

Soviel zum Verbrauch eines Actros

Gruß Udo
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.12.2011, 18:17
Benutzerbild von v-dulli
v-dulli v-dulli ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: HF/ OWL
Vahrzeug: GLK 250 4M BlueTec/ Sprinter 316 CDI
Baujahr: 2012/ 2017
Motor: OM651/ OM651
v-dulli´s Fotoalbum
Beiträge: 20.306

Nürnberg -[Deutschland]- N Nürnberg -[Deutschland]- RW 1 2 3 4
Standard

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Hallo

Also dann darfst du unseren nicht fahren der verbraucht auch leer schon 28 liter und wenn wir dann Fleisch geladen haben und 40 ton dann prost dann geht es so auf 50-100 liter in den bergen und auf gerader Strecke

Soviel zum Verbrauch eines Actros

Gruß Udo
Dann sollte er mal zum Flüsterer, wir haben Kunden die um 27l/ 100km fahren und der Neue soll laut Testkunden noch sparsammer sein

Oder fahrt ihr einen 8x8 Eisenschwein die Alpen hoch
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.