![]() |
|
Reifen W639 Erfahrungsdatenbank über Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen am W639 |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Spaß beiseite: Vorderradantrieb betrachten die meisten sicher als "unproblematischer" Die haben zum Teil recht, zum Teil aber nicht. Es kommt halt immer auf die Umstände an. Beim Anfahren am verschneiten Berg nützt mir der Vorderradantrieb nichts, wenn ich kein Gewicht vorne drauf hab, weil hinten alles vollgeladen ist. Genausowenig beim Rutschen mit blockierten Rädern, da sind alle mehr oder weniger gleich. Mit Hinterradantrieb ist ein bischen Übung sicher nicht schlecht, das ist aber auch für "Hinterradantrieb-Anfänger" kein Problem. Wie bereits von Vorrednern erwähnt, wichtig sind (bei jedem Auto) gescheite Winterreifen. Ob man mal etwas Ballast braucht, muß man rausfinden, wenn ja, ist das m.E. auch völlig unproblematisch. Ich fahre mit Ballst, aber nur weil ich wirklich nen Berg hochmuß, kurz aber knackig und einspurig ohne Ausweichmöglichkeit. fahre seit fast 30j HA, ohne Probleme. Mein Fazit: Hinterradantrieb ist voll wintertauglich. Und für den absolut überwiegenden Rest des Jahres sowieso die bessere Wahl. Gruß donmannix p.s.: gibts eigentloich des Taxispark noch?? |
|
|||
|
|||
![]()
Wohne ja auf dem platten Land, aber im Winter fand ich den T4 mit sehr guten WiReifen noch etwas einfacher zu fahren als den Viano. Wobei es nicht wirklich schlecht funzt mit dem Benz. Hatte eine brenzliche Situation auf einer vereisten Gefällestrecke. Wagen (V) rutschte abwärts und war nicht lenkbar, der entgegenkommende Wagen musste rückwärts flüchten, wäre ihm sonst frontal reingefahren. Denke, das wäre mit Frontantrieb nicht so dramatisch gewesen. Aber ansonsten mit Gewicht auf der HA keine Probleme mit dem Viano. Man sollte nur die besten Wireifen kaufen, das Beste oder Nichts.
Gruß vom platten Land mycel Geändert von mycel (17.09.2011 um 12:48 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
![]()
Es erschließt sich mir nicht, warum ein auf einer vereisten Gefällestrecke ins rutschen kommender Wagen mit Frontantrieb besser dran sein soll, als ein Wagen mit Heckantrieb.
Stephan |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
Durch den Antrieb auf die Vorderräder wäre vermutlich zumindest etwas Lenkbarkeit möglich, denke ich mal. Beim Ha-Antrieb sind die Vorderräder ja absolut passiv, meine standen mit Vollanschlag nach rechts, wagen rutschte aber geradeaus. Würde meinen, dass es schon einen Einfluß hätte, wenn unterstützend ein Antrieb vorhanden gewesen wäre. Geht auch nur um die Richtung in die der Wagen rutscht, nicht um das Rutschen als solches.
mycel |
|
|||||||||
|
|||||||||
![]() Zitat:
Tut mir leid, aber die Physik ist nicht zu überlisten! Wenn Dein Fahrzeug, wie von Dir beschrieben, rutscht hast Du weder Längs- noch Seitenführung! Übrigens sind angetriebene Vorderräder leichter zu überlasten, als "nur" lenkende Räder! Die Beziehung zwischen den aufnehmbaren Längs- und Querkräften am Reifen beschreibt der Kamm'sche Kreis. http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis
Vreundlich grüßt der Silberelch Geändert von Silberelch (17.09.2011 um 20:59 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Silberelch für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Wenn bei vereister Fahrbahn der Reibwert zwischen den Reifen und der Fahrbahnoberfläche gegen Null ghet, ist es wurscht, welches Antriebskonzept der außer Kontrolle geratene Wagen hat!
Hier wäre mit anderen (besseren) Reifen vielleicht ein anderes Fahrverhalten möglich gewesen.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich fahre seit über 20 Jahren Heckantrieb und bis im letzten Jahr alle ohne ESP. Gute Winterreifen und vorausschauend fahren und du kommst überall hin. Das Einzige wo ich fast verzweifelt wäre waren die Allwetterreifen die bei der Übernahme des Autos drauf waren - die sind für Schnee absolut ungeeignet. Ansonsten ziehe ich ein Auto mit Hinterradantrieb immer vor - egal bei welchem Wetter. Ralf |
![]() |