![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein kleiner Hinweis für einen Neukunden: Der Motor hat immer 2,2 Liter Hubraum. Er wird mit 136PS aber Viano 2,0CDI genannt. Der Viano mit der Verkaufsbezeichnung 2,2CDI hat 163PS. Beim Vito sind das dann der Vito 113 und der Vito 116. Hier bezeichnet die vorstehende Eins den Vito und die Zahlen dahinter die Motorleistung in gerundeter Form.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Die erste 1 steht im Prinzip für die Zuladung, also hier 1 Tonne. Ist bei allen MB-Nutzfahrzeugen so. Ein Actros 2246 hat demnach 22 Tonnen Nutzlast bei ca. 460 PS. <Klugsch...-Mode off> |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
![]() Die 1 beim Vito trifft tatsächlich ca. die Nutzlast, bei allen anderen Nfz-Modellen von MB(ausser Unimog und alte Nfz) steht die erste und, bei 4stelliger Bezeichnug, die zweite Zahl für das ca. zulässige Gesamtgewicht und die nächsten beiden Zahlen für die ca. Motorleistung in PS. Sonst gibt es aktuell im 639er für alle Leistungsstufen nur 3 Motoren, bis 163 PS den R4 Diesel und darüber je einen V6 Diesel und Benziner.
|
|||
|
|||
![]()
aha,
nach derzeitigem Stand wirds dann wohl der Vito in kurz mit 136 PS werden (da der 163PS scheinbar-entgegen der Werksangaben-doch mehr Sprit braucht. Farbe wird silber (Favorit wär schwarz gewesen-Auto steht aber immer auf der Straße). Scheiben werden schwarz getönt sein, Stoßfänger lackiert. 2T-AHK kommt dran, Komfortsitze vo+hi und Tempomat. Radio laß ich draußen da der mir zu teuer ist - bau ich selber rein (Radiovorbereitung wird geordert). Noch nicht im klaren bin ich mir über die Hecktür (geht die oben angeschlagen mit einem Anhänger hintendran noch auf oder soll ich doch die 2-flügelige Türvariante wählen? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte am Wochenende erst einen 2To-Anhänger mit einem Gartenhaus für meinen Schwager hintendran. Die Heckklappe ging bei der Abfahrt noch auf.
Die Auffahrt bei meinem Schwager geht leicht nach oben. Da passte die Heckklappe nicht mehr über den Bremshebel. Meiner Meinung nach hat die Klappe Vorteile, weil man bei Schietwetter auch mal drunter stehen kann. Die Hecktüren werden sicher nicht am hochgesetzten Stützrad vorbei passen. Wenn man häufig mit Anhänger fährt und das Budget noch passt, würde ich den 2,2CDI nehmen. Mein 2,2 CDI fuhr sich mit dem Anhänger und dem Holz (gesamt ca. 1,5 to.) drauf nicht mehr ganz so lässig wie sonst.
|
||||
|
||||
![]()
ich finde der neue 2.2 ist schon sehr sparsam, der 2.0 wird nicht weniger brauchen
Heckklappe mit anhänger könnte Probs geben, 2x gebremste Anhänger - die Klappe ging nicht mehr auf |
|
|||
|
|||
![]()
aha, heißt also daß der 2,2er nicht mehr verbraucht obwohl er 30PS mehr hat?
Nochmal zu den Hecktüren: habe ich es richtig verstanden, daß eine Klappe (nach oben) eher an der Deichsel/Bremshebel/Stützrad vorbei paßt als die 2-flügeligen Türen? |
![]() |