![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||
|
|||
![]()
Komisch...(sorry wenn off-topic) hatte den Q7 3.0 TDI als Leihwagen für ca. 300 Autobahn-Km + ca. 80 km Landstrasse, dafür 52 l Diesel nachgetankt...
Gruß donmannix |
#2
|
|||||||||
|
|||||||||
![]()
Hallo Leuts,
wenn ich mich recht entsinne, sind die g CO2/km recht linear auf den Verbrauch zurück zu führen = kg oder Liter / km. Dann frage ich mich als Viano und Smart Fahrer wie das denn sein kann. Unser Viano hat auf den 22090 km genau 8,43 l/100km benötigt. der Smart MHD mit 71 Benziner PS hat für die gleiche Strecken auf 2300 km im Schnitt 5,19 l/100km benötigt. Die Autos werden abwechselnd von mir oder meiner Frau gefahren. Entweder 20km/Tag oder 26km/Tag. Im Prospekt steht beim Viano 8,6 L/100km kombinirt (2,2 t) Smart 4,4 L/100km kombinirt (0,75t) demnach fahre ich in unserer knubbeligen Gegend mit dem schweren Auto besser als das Testprogramm und mit dem Leichtgewicht schlechter als das Testprogramm????? Beide Fahrzeuge werden auf extrem geringen Verbrauch optimierte Fahrweise bewegt (habe mit einem Golf "BM" 1,6 TDI letztens einen Verbrauch von 5,8l bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 122 km/h gehabt! Das auf 850km von Koblenz nach Emden und zurück, A31, 172km kein Speed Limit ![]() Das mit der CO2 Besteuerung und deren Ermittlung ist halt so beschlossen. Wehms nicht gefällt soll Politiker werden und es ändern, dann werden halt andere meckern. ![]() Fazit ist das die VW´s mit der Verbrauchsangabe ganz schön Druck aufgebaut haben, wir werden mal sehen (im T5 Forum) ob sie es halten können. Ich glaube es nicht. einen schönen Sonntag Morgen Thomas PS Golf BM TDI bei 190km/h schwankt der Momentanverbrauch zwischen 6,9 und 7,6 L, gleiche Strecke mit einem Golf BM Benziner 185km/h (Fast VMax) 12 und 14 L ![]() Geändert von Geier-T (07.08.2011 um 08:09 Uhr) |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch und besonders auch http://de.wikipedia.org/wiki/NEFZ und dann vergiss die Werksangaben einfach.
Alex. |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
#5
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo miteinander,
ich vesteh die ganze Diskussion nicht - momentan gibts nicht vergleichbar Sparsames von MB ODER VW beschönigt mehr - man wird sehen... Die Steuer wird aber auf die Werksangabe erhoben - also für alle Unzufriedenen bleibt nur ein Fahrzeugwechsel oder/und ein Markenwechsel ![]() ![]() Ich brauche im Schnitt 9,86 l und finde das nicht zuviel für das Dickschiff mit 2500 kg - und das verglichen mit Kleinwagen, die ein Drittel wiegen und 6,00 l verbrauchen... Wenn die dickschifffreundliche Steuer kommt ist doch wieder alles ok ![]()
__________________
Viele Grüße Matthias duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder ![]() Geändert von duc900 (08.08.2011 um 15:43 Uhr) |
#6
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Nette Diskussion hier, aber muss die Frage nicht folgender Maßen lauten:
Wer will /braucht überhaupt den T5 Blue Motion? Kommt doch der serienmäßige 2 Liter Bi-TDI schon kaum aus dem Knick, obwohl er auf dem Papier 180PS haben soll, was für eine Wanderdüne soll dann bitte schön erst der BM sein? Es gibt reichlich gestandene T5 2,5TDI (und ich meine den Fünfzylinder) Besitzer, die nach einer Probefahrt mit dem MoPf T5 von einem Kauf Abstand genommen haben und sich lieber den V6 cdi im Viano holen. Was glaubt ihr, warum sich hier im Forum sonst soviele T5er anmelden?? NIEMAND braucht Downsizing-Motörchen in einem 2,5t Auto, deren gequältes Eisen dann womöglich nach 200tkm die Flügel streckt. Genießt eure Leistung und den Hubraum, solange es sie noch gibt.... Grüße Frank Geändert von FXP (08.08.2011 um 16:24 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Der wahre Luxus ist, seinen Wagen bei 160 km/h abregeln zu müssen (Vmax für Winterreifen) statt bei 145 km/h mit einem 115PS-ler den Kampf gegen die Elemente zu verlieren!
Ich drücke die Daumen, dass in vier Jahren bei Mercedes noch ein Bus (Viano) mit einem anständigen Motor angeboten wird - dann kriegt mein Dicker einen vernünftigen Nachfolger. |
#8
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weiter bin ich übrigens nicht der Meinung dass ein 2 Liter Motor (T5 Blue Motion: 84kw, 250Nm) mit einem 2,5 Tonnen Bus per se überfordert ist. Ich selbst haben meinen ersten T5 mit dem (anfälligen!!!) 2,5er Diesel gegen einen 1,9er Diesel (75kw, 250Nm) getauscht und habe seither deutlich weniger Probleme. (unzufrieden bin ich mit der VW-Produktqualität insgesamt und insbesondere mit dem Service des Herstellers) Verbrauch bzw CO² Austoß sind für mich und viele andere ein kaufentscheidendes Kriterium (siehe Link "Dienstfahrzeuge" in Beitrag #11). Mein nächster Bus sollte ein Viano werden, aber solange Mercedes in Sachen CO² der Konkurrenz so deutlich hinterhinkt hat der Viano stark an Reiz verloren. Antwort auf die Frage oben: Menschen denen Verbrauchswerte wichtiger sind als Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit. |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|