![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Pierre,
Die Checkliste von Hannes ist toll. ![]() Aus meiner Erfahrung mit dem 638 würde ich auf jeden Fall empfehlen, ein Wagen ohne Luftfederung zu nehmen. Ist halt anfällig...und richtig teuer wenn´s am Arsch geht (Bei mir 2x). Der Rost ist definitiv nicht zu unterschätzen, da beim 638 von Innen-nach-Aussen "gerostet wird" :-) Einer der Hauptschwachpunkte der 638-Serie sind definitiv die Bremsen (Vorderbremse). Wenn Du Einen probefahren wirst, halt mal ordentlich in die Bremse rein, bei entsprechend hoher Geschwindigkeit und schau was er macht... oder nicht. Gruß Andy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
erst mal danke sehr. Der Link auf die Liste war genau was ich gesucht habe. Allseits vielen Dank und ich werde mich mal auf die Suche nach so nem Ding machen .... wenn die gebraucht nicht soooo teuer wären |
|
|||
|
|||
![]()
...denn wir werden wohl vom Multivan zum 639er wechseln und sehen uns am kommenden Sonntag einen an.
Oder gelten all die Punkte für den 638 auch für den Nachfolger? Lg Heiko |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Die ab Ende 2006 gebauten 639er sind grundsätzlich unkritisch.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo Heiko ... KLICK MICH HART ... gilt zwar für eine Erstübernahme ab Werk, aber geht auch ... ansonsten sind die Motoren unauffällig ... über die Rostproblematik wird gerade im Vorum heiß diskutiert ... das Luftfahrwerk gilt nun als ausgereift ... Welcher 639-er schwebt dir denn vor?
Viele Grüsse, Stefan MB Viano Ambiente Edition 3.0 165kW ![]() Bus 1 a.D. T5 Cruise 96kW ![]() Bus 2 a.D. T5 United 128kW ![]() Geändert von stefanmarea (16.05.2013 um 15:32 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu stefanmarea für den nützlichen Beitrag: | ||
|
|||
|
|||
![]()
...es wird wohl so einer werden:
Mercedes-Benz Viano 2.0 CDI Kompakt Trend BJ/EZ 2010 ca. 35tkm.... |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Die Version mit 115 PS ?
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Das sagte der ADAC dazu ... KLICK ...
Der 115 PS Motor braucht Geduld ... ich würde nach einem 2.2-er suchen ... |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde eher vom "Kompakt" abraten.
Damit kaufst du die Nachteile des Vianos ohne die großen Vorteile zu bekommen ... sprich der ganz kurze hat die schlechtere (Winter-)Traktion und wenig Kofferraum als der mittlere. Der 2.0er Motor ist erst nach der Mopf ein schön fahrbarer (Drehmomentverlauf!) Motor. |
|
|||
|
|||
![]()
Was hilfreich sein kann (und ich leider damals nicht wußte), beim ersten Werkstattbesuch hab ich einen Ausdruck der "Werkstatthistorie" bekommen, sowas kann sehr aufschlußreich sein (hätte man mir aber angeblich aus Datenschutzgründen gar nicht geben dürfen, deswegen verrat ich auch nicht wo das war). Ebenfalls interessant ist ein Abgleich der Fahrzeugkonfiguration bei Auslieferung (Liste) mit dem, was im Auto tatsächlich vorhanden ist. Da sieht man, was vielleicht (auch garantieschädlich) noch verändert wurde.
Ein weiterer interessanter Punkt, den ich vorher natürlich nicht wußte, auch wenn die Autos äußerlich gleich aussehen kann es im Zusammenhang mit der AHK, Zuglast und/oder dem zulässigen Gesamtgewicht offenbar sehr unterschiedliche Konfigurationen für Federn und Achsübersetzung hinten geben. Kann sich z.B. möglicherweise sehr auf den Verbrauch auswirken (von den hier öfters gemeldeten Verbrauchswerten weit unter 10 Litern kann ich jedenfalls nur träumen) und es gibt auch einen Thread, in dem jemand Probleme mit zu tiefem Durchfedern des Fahrzeugs bei Vollbeladung im Anhänger-Betrieb hat. Da solltest du vorher überlegen, welchen Einsatzbereich du haben wirst. Ich weiß nicht ob das bei den neueren Modellen noch genauso ist, das Thema würde ich aber auf jeden Fall zumindest mal ansprechen. Was auch immer wieder mal Thema zu sein scheint, daß es anscheinend unterschiedliche Konfigurationen für die Sitzschienen hinten gibt und dann z.B. eine Änderung des Mobiliars größere Aktion erfordert. Also besser von vorneherein darauf achten, was du haben möchtest. |
![]() |
Stichworte |
gebraucht, kaufen |