V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > Allgemeines > Neue Mitglieder im Forum

Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 3
Gäste: 651
Gesamt: 654
Team: 2
Team:  Beamou, v-dulli
Benutzer:  Kaschdi
Freunde anzeigen

Kalender
Juli 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 30 1 2 3 4 5 6
> 7 8 9 10 11 12 13
> 14 15 16 17 18 19 20
> 21 22 23 24 25 26 27
> 28 29 30 31 1 2 3

Statistik
Themen: 34056
Beiträge: 360336
Benutzer: 1.127
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Shraunrcz
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Shraunrcz
Heute
- Maditha
17.06.2025
- VCT_Beamou
14.07.2025
- MP-Freund
14.07.2025
- Nany1970
11.07.2025
- virtuoz
07.07.2025
- engelhardt...
07.07.2025
- MP Fabian...
05.07.2025
- Schimon
04.07.2025
- drummy-b

Heute hat keiner Geburtstag.

Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.09.2009, 20:10
Simulacron
Gast
 
Simulacron´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Stammtisch

Hallo,

vom Stammtisch hatte ich schon gelesen und wäre auch gerne gekommen, aber wir hatten schon eine Kurzreise nach Prag geplant - meine Liebste hatte nämlich gerade Geburtstag! Ich bin gerade erst zurück.

In der Zwischenzeit kristallisiert sich die Vaneo-Ablösemaßnahme deutlicher heraus:

Ein Viano 2.2 lang, 4/2007, ca. 19000 km, ca. 24000 €, Schaltgetriebe, Teilleder, Einzelsitze, EDW II, Klima v+h, Sound 20, PTC-Element, 2. Schiebetür...

Ich will den Wagen fahren so lange es technisch geht. Gibt es für diesen Typ bekannte Schwachstellen, wo man besonders kritisch hinschauen sollte? Oder besser Finger weg lassen sollte? Bei meinem "Erstversuch" V200 vor 7 Jahren kannte ich dieses Forum noch nicht und wußte daher nichts über Injektorprobleme oder falsche Zylinderkopfwerkstoffe etc. Es freut mich immer wieder, wenn ich einen "alten" V sehe - ist immer noch ein extrem schönes Auto... Aber "trauen" würde ich mich nicht mehr. Früher habe ich viel gescharubt, aber heute möchte ich lieber damit fahren... Schon der Familie wegen.

Sollte man also grundsätzlich beispielsweise den Ventildeckel abschrauben, um zu überprüfen, ob immer noch ein Teil des Steinkohlebergbaus von MB übernommen wurde?

Weitere Fragen:
Ich möchte Fahrer- und Beifahrersitz mit Drehkonsolen umrüsten. Für den 638 gabe es passende von Sports-Craft. Für den 639 anscheinend nicht. Gibt es Alternativen? Gibt es von MB die Drehkonsolen einzeln zum Nachrüsten?

Kann man in das Sitzschienensystem mit Schnellverriegelung für die Einzelsitze auch einen Tisch einrasten? Ich möchte Sitz 3 + 4 im Fond zu Hause lassen um mehr Platz fürs Gepäck bzw. eine Liegefläche zu haben und möchte daher die vorderen Sitze auch drehen können.

Was bedeutet die Getriebebezeichnung NSG 370? Es gibt anscheinend auch andere - worauf muss ich achten? Das Getriebe sollte daher auch für Zugbetrieb geeignet sein. Wir sind an einem Segelboot beteiligt, das ca. 700 kg wiegt, der Trailer dürfte noch einmal ca. 300 kg bringen, also rund 1 t. Das dürfte für einen 2.2 CDI vor keine besondere Herausforderung sein, nur möchte ich natürlich eine ungünstige Getriebewahl vermeiden. Die Übersetzung ist übrigens mit i = 3,455 angegeben.

Unter welchen Bedingungen kann man die MB-Garantie verlängern? Geht das auch für den genannten Viano mit Bj. 04/2007 noch?

Bin für alle Tips dankbar,

viele Grüße

Wolfgang

Geändert von Simulacron (27.09.2009 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2009, 13:48
Benutzerbild von baudation
baudation baudation ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Coswig/Anhalt
Vahrzeug: GLE 450 AMG 4 Matic 9G Automatic
Baujahr: 2017
Motor: 3.0 l V6 Benzin Biturbo
baudation´s Fotoalbum
Beiträge: 597

Wittenberg -[Deutschland]- WB Wittenberg -[Deutschland]- PE 4 4 4 4
Lächeln

Hallo Wolfgang,

Drehkonsolen gibts auch hier http://www.v-klasse-presser.de/shop/...idCategory=531 , nur wäre zu klären, ob das mit dem Nachrüsten so einfach geht Kann man aber kurz am Telefon abklären.
__________________
Anhaltiner Grüße, Peggy und Enrico







Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2009, 14:45
Benutzerbild von duc900
duc900 duc900 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Oberbayern
Vahrzeug: W639 Vito Mixto
Baujahr: EZ.05/12
Motor: 2,2 CDI
duc900´s Fotoalbum
Beiträge: 1.433

Duisburg -[Deutschland]- DU Duisburg -[Deutschland]- C 9 0 0
Standard

Zitat:
Zitat von Simulacron Beitrag anzeigen

Ich möchte Fahrer- und Beifahrersitz mit Drehkonsolen umrüsten. Für den 638 gabe es passende von Sports-Craft. Für den 639 anscheinend nicht. Gibt es Alternativen? Gibt es von MB die Drehkonsolen einzeln zum Nachrüsten?
Soweit ich weiß verkauft Luny eine Drehkonsole...


Zitat:
Zitat von Simulacron Beitrag anzeigen

Was bedeutet die Getriebebezeichnung NSG 370? Es gibt anscheinend auch andere - worauf muss ich achten? Das Getriebe sollte daher auch für Zugbetrieb geeignet sein. Wir sind an einem Segelboot beteiligt, das ca. 700 kg wiegt, der Trailer dürfte noch einmal ca. 300 kg bringen, also rund 1 t. Das dürfte für einen 2.2 CDI vor keine besondere Herausforderung sein, nur möchte ich natürlich eine ungünstige Getriebewahl vermeiden. Die Übersetzung ist übrigens mit i = 3,455 angegeben.
Die Übersetzung i=3,45 ist die kurze Übersetzung - für Deinen Anwendungsfall würde ich Dir empfehlen, die Längere (i=3,27) zu nehmen!!
__________________
Viele Grüße
Matthias

duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder



Geändert von duc900 (28.09.2009 um 14:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2009, 17:17
Benutzerbild von Korsar
Korsar Korsar ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Feldberg
Vahrzeug: TGE
Baujahr: 12-2023
Motor: 2,0 180 PS
Korsar´s Fotoalbum
Beiträge: 2.741
Standard

Hallo,

das mit der Übersetzung sehe ich ähnlich.

Bezüglich der Drehkonsolen gibt es diverse Treads hier im Forum in denen schon ausführlich diskutiert wurde.

Nur ganz kurz es gibt Drehkonsohlen (diverse Campingartikelhändler oder V-Presser u.a. für ca. 160,00) Der Umbau auf die original Konsohlen von MB erfordert auch den Austausch der "Sitzkiste".
__________________
Grüße

Volker






Ich bin besorgt über die Verfassung unserer Verfassung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2009, 21:48
Simulacron
Gast
 
Simulacron´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard Kauftips und Aufklärung

Hallo Enrico, Matthias und Volker,

vielen Dank für die Tips. V-Presser hatte ich in einem anderen Thread gestern noch gefunden. Die bieten eine Variante an, die angeblich nur zwischengebaut werden muß, also keine neue Sitzkiste erfordert - ich werde mal telephonisch nachfragen.

Wegen der Übersetzung hätte ich eher vermutet, dass i=3,45 für Zugbetrieb geeigneter ist - oder rechnet man 1 t eher zu den "Kleinlasten"? Mein Vaneo ist da nämlich an seiner (legalen) Grenze...

Ich interpretiere Eure Antworten auch so, dass es keine grundsätzlichen Probleme mit dem W639 gibt, auch nicht beim 2.2 CDI - das wäre jedenfalls doch sehr beruhigend. Mein V200 hat mich Summa Sumarum so viel Geld gekostet, dass ich mir eine Wiederholung dieser "Pechsträhne" kaum leisten kann. Mir ist natürlich klar, absolute Sicherheit gibt es nicht, aber wenn man Aufklärung bekommen kann, dann doch sicher hier...

Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kaufentscheidung, motorisierung, spritverbrauch, tips


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.