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#1
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#2
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Nabend
Für mich gibt es kein Besser, kein Schlechter. Nur einen für sein Fahrprofil wie Nutzungsgrad falsch gewählten, Motor. Ich hole mal weit aus und „vergleiche“ den 5Ender aus dem T-4 mit meinem alten V200 mit Automat und schlanken 102PS. Da ist mir der V um Wellten lieber gewesen. Der Vergleich mag für manch einen 5Ender-Liebenden hinken: Einen Schalter mit einem Automat, aber das konnte VW noch nie und eine Kombi von was? Kann einen „deutlichen“ unterschied machen. Für die Leistung die der V6 zur Verfügung stellt, ist der Verbrauch nicht der Rede wert. Auch wenn der direkte Vergleich mit gleicher Dynamik wie Killos nur im Zehntelbereich zu finden ist, so gibt es Streckenprofile die dem 4Ender besser liegen und Welche, wo es dem V6 besser geht. Also Birnen mit Äpfel´n sollte nicht die Frage sein. MfG, Klaus |
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#3
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Das Bessere ist nun mal oft dem Guten überlegen...!
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#4
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...evtl. ist man der Meinung, dass der V6 zu groß, zu schwer für einen " kleinen" Wagen ist, wenn nun auch noch ein schweres Getriebe dazukommt....
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Stete Skepsis wenn man im Netzis. One day we all have to die. But not all the other days ! |
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#5
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Ihr diskutiert hier über Verbrauchswerte, lasst aber einen ganz wichtigen Punkt ausser acht, nämlich dass es letzten Endes nur um den TCO geht, den Total Cost of Ownership, also dass was mich das Fahrzeug zum Schluß total gekostet hat.
Bei den downgesizeden Motoren besteht halt die Gefahr, dass diese nicht so lange halten oder über die Laufzeit mehr Wartung und Pflege brauchen, so dass es unterm Strich teurer wird, auch wenn diese dann weniger verbrauchen. |
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#6
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Zitat:
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#7
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Zitat:
Korrekt. Deshalb ist das Schönreden von Neuwägen über den Verbrauch nichts als Augenwischerei und Selbstbetrug. Wenn man einen Neuwagen haben will, was ja legitim ist, dann braucht man da doch keine Kostengründe für, da reicht ein einfaches "Habenwill" und fertig. Mancher V6-Fahrer hat dieses habenwill halt nicht, auch gut, beides hat seine Daseinsberechtigung. Irgendwann wird es halt schwierig noch einen gebrauchten V6 in vernünftigem Zustand zu bekommen, dann wird der V300 wohl selbst zur Alternative und ich hoffe, dass er auch eine entsprechende Haltbarkeit mitbringt. Wenn nicht kann ich ja gleich VW kaufen... |
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#8
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quod erat demonstrandum
![]() ...der musste einfach sein, wer mir den Ball so auf den Punkt legt. |
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#9
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Das 7 Gang ist das stabilere, langlebigere Getriebe.
Der OM 642 in der aktuellen Ausbaustufe ist sehr sparsam. Der OM 654 ist extrem kompakt und hat viele gleichteile zum OM656. Billiger. Der Flottenverbrauch ist auch ein Argument. Ehrlich gesagt ist das neue Layout besser, aber weit weg von der Standfestigkeit des alten Antriebs. |
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