![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
#1
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
re.
Ich verwehre mich dagegen das das der V6 gar nicht SOOOOO viel teurer ist! Denn, abgerechnet wird immer am Schluss, wenn die Hütte wieder VOM Hof ist. Den reinen „Spritverbrauch“ kann man gleichsetzen bei gleicher Fahrdynamik. (Im Kurzstreckenmodus aber nicht wundern!) Wie viel einem der Komfort wie Leistung „ohne Ende“ Wert ist, muss jeder für sich beantworten. „Unvernünftig“ auf jeden Fall. (Ich bin im dem Alter wo Vernunft nicht mehr mein Antrieb ist! :-O) Dazu fallen mir auch Worte von einem meiner alten Meister ein, wo es im Frotzelmodus darum ging mit 40to, das alles was unter 500 PS sei, „Armut“ ist und keinen „Spass“ macht! Seine Worte: Ihr könnt mit der Leistung nicht umgehen! An dieser Stelle sage ich das der V mit dem V6 Übermotorisiert ist, auch wenn einige das nicht so sehen. Den NaMoPf mit 163 PS als 4Zylinder, finde ich sehr gelungen und hat ausreichend Reserven. Also Oli, die Argumentationen kenne ich aus etlichen Bereichen. Wenn du den V6 möchtest, dann fahre ihn, gefallen wird er dir, dann schau nach so einem. Es Rechtzufertigen ist Müßig. (Zwei Beispiele dazu: Wir standen mit ein paar Leutz beinander und ein „Öko“ angehauchter ward am SUV-Fahrer am Lästern, alles was man so an Sprüchen kennt! Seine Antwort: Ich brauche das nicht, habe aber BOCK drauf -Punkt- Eine andere Situation: Wir mit ner Truppe auf´m Rastplatz, stellte sich ein Fremder dabei. Ein Freund hatte seinen SL frisch und der Typ so am lästern: Iiiieh, da ist ja der Gurckenmotor drin! Bernd nur eine Frage gestellt, welchen Motor hast du in deinem SL? Er ward angpieselt und entschwand.) MfG, Klaus PS ich habe jetzt keine Fahrt in Negativ im Kopf, mit meinem alten V. Mit seinen 102 PS hatte ich etliche Fahrten mit um die 2,5to am Hacken und diese, mit Freude. Es braucht halt einen anderen Verstand und jede „Fehltscheidung“ fordert seine Tribut! Wenn Leistung ohne Ende, kann man die über den Geldbeutel kompensieren! Und selbst in den Kasseler Bergen wüsste ich jetzt keinen Fall wo 100 PS mehr, von Nöten gewesen wären! (Wenn man öfters die dritte Spur aufmachen will, dann braucht es die wohl!) |
#2
|
|||
|
|||
![]()
@cooper40
Ganz ehrlich - Kasseler Berge hab ich auch durch - ging irgendwie mit dem drehmomentschwachen Benziner. Keine Frage. Fand ich persönlich für mich nicht entspannend. Ebenso den Jagdbergtunnel / BAB A4 bei Jena. Ich muss da nicht mit Tempomat 100 hoch im Gespann. Aber wenn es steiler wird, oder viele LKW, dann möchte nicht im 2.Gang den Berg hoch kriechen. Gehöre sicher nicht zu den PS Junkies und muss am WE nicht mit der Family per 180km/h Express über die BAB, aber ein paar Reserven im Gespannbetrieb sollen es sein. Hab mir da persönlich mehr vom OM646 erhofft. Brauch nicht zwingend den V6 - vielleicht muss ich auch einfach mal den nach Mopf 163PS fahren. @v-dulli Das ölverschmierte Diff bei der letzten Besichtigung hat mich nicht wirklich abgeschreckt. War eher die Unwucht irgendwo und um das jetzt vor Ort genauer zu analysieren steht er zu weit weg. Schraube selbst an Autos und hab zusätzlich noch nen guten Schrauber an der Hand. Bin da bestens gerüstet. Wenn ich aber nicht im Thema bin, weiß ich gern mit was ich (auch im schlimmsten Fall) rechnen muss. Hab mir dann ein Limit gesetzt um ggf Folgekosten noch abzudecken und da sind wir uns dann nicht einig geworden... |
#3
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Oli, soweit bin ich bei dir. Du sollst aber die Entscheidung gut und abgewogen wählen.
Beim Metzger heißt es doch immer so schön, „Darf es noch ein wenig mehr sein!“ Mit dem V6 gibt es so keine Überraschungen. Ähnlich wie, fährste mit dem Bus wohin, gibt es die seltenst. Mit der Limo, ups, passt gerade nicht! Den als Rennwagen haben zu wollen, meist eine falsche Entscheidung. Auch bei den Extras, dass gleiche Thema. Was braucht man wirklich; was ist für einen selbst unverzichtbar. Auch wenn ich Klima nicht brauche, hat meiner Fondklima. (Ist ja auch Heizung!) Was sein musste, die beiden Dächer. Was glaubst du hat beim 639 Xenon und PDC gekostet. Der V6 zum 2,2 mit AG, war Netto um die 500 € preiswerter. :-D MfG, Klaus |
#4
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geräusche aus dem Antriebsstrang zeigen sich hier als Wummern nicht aber als Unwucht. Unwucht an den Antriebswellen ist völlig unbekannt und dass die Kardanwelle ihr Wuchtgewicht mal verloren haben soll habe ich noch nicht erlebt. Zwischendurch kommt es zu Schäden am Zwischenlager und Kreuzgelenke. Hier wurde, beim Viano, des öfteren auf die Welle mit homokinetische Gelenke umgerüstet. Darum solltest du Dich bei einer besichtigung nicht wundern unterschiedliche Wellen zu sehen. Die Antriebswellen sind weitgehend völlig unauffällig, eher kommt es an der Hinterachse zu Lagerschäden und die auszutauschen ist nicht die schönste Arbeit. Davon betroffen sind leider die Modelle vor der grossen Modellpflege. Reifenschäden lassen sich nicht selte sehen oder mit der Hand ertasten. Einfach mit der Handfläche über die Reifenlauffläche in und gegen die Rollrichtung fahren. Bei den meisten Goodyear ist grundsätzlich Skepsis angebracht denn aus irgend einem Grund funktionieren die nicht oder nur selten auf dem V. Beim Automatikgetriebe solltest Du unbedingt darauf achten dass alle Ölwechsel nachvollziehbar durchgeführt wurden. Der erste bei etwa 60.000 km bis 80.000 km(erster ASSYST B) und danach alle 120.000 km. Die Ersatzsicherung am Verschuss ist rot. Wenn sie also schwarz ist oder gar ganz fehlt solltest du genauer nachfragen. Bei sehr hohen Laufleistungen solltest Du einen Nachweis über den Füllgrad des DPF oder dessen Ersatz verlangen. Je nach Fahrweise sind hier 250.000 bis 300.000 km eher unproblematisch, trotzdem solltest Du aber den Füllgrad kennen. Bei etwa 180.000 soll die Beladung zum ersten Mal beim Service ausgelesen werden und danach regelmässig. Und darum kann es vorteilhaft sein ein Fahrzeug mit MB-Service zu kaufen.
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (01.09.2017 um 15:21 Uhr) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu v-dulli für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
|
|||
|
|||
![]()
Danke für den Tip mit dem roten Verschluss bzw DPF Füllgrad. Wegen der Kardanwelle: Wie erkennt man homokinetischen Gelenken?
Was mich noch interessieren würde: Der nach MOPF V6 mit 224PS. Hat sich da verbrauchstechnisch was getan oder ist der wesentliche Unterschied die Euro 5 Einstufung ? |
#6
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
re.
Ob man den Verbrauch gegenrechnen kann! Glaube ich nicht, denn die Regeneration fordert auch ihren Tribut. MfG, Klaus PS der Tread könnte dazu für dich interessant sein! http://www.vclub-forum.de/Forum/showthread.php?t=52697 Geändert von Cooper40 (01.09.2017 um 20:47 Uhr) |
#7
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
Zitat:
Die 20 PS Mehrleistung wirst Du kaum merken und Drehmoment ist gleich. Wenn Du aber preislich im Bereich ab 2010 bist solltest du auch den OM651 fahren. Der ist deutlich besser als sein Vorgänger OM646. Baureihe OM651 DE22LA, Euro 5 Gr.III Zylinder-Anzahl/Anordnung/Ventile 4 / in Reihe / 4 Bohrung/Hub/Hubraum 83 mm / 99 mm / 2143 cm³ Nennleistung 120 kW (163 PS) bei 3800 1/min Max. Drehmoment 360 Nm bei 1600 - 2400 1/min Beschleunigung 0-100 km/h 12,1 sec. V max. 188 km/h Verbrauch 8,8 / 6,4 / 7,2 l/100 km CO2 Emission 190 g/km Energieeffizienzklasse C Baureihe OM642 DE30LA, Euro 5 Gr.III Zylinder-Anzahl/Anordnung/Ventile 6 / V72° / 4 Bohrung/Hub/Hubraum 83 mm / 92 mm / 2987 cm³ Nennleistung 165 kW (224 PS) bei 3800 1/min Max. Drehmoment 440 Nm bei 1400 - 2800 1/min Beschleunigung 0-100 km/h 9,1 sec. V max. begrenzt auf 201 km/h Verbrauch 10,9 / 7,0 / 8,4 l/100 km CO2 Emission 221 g/km Energieeffizienzklasse D
__________________
Gruß aus OWL Helmut ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Probefahren ist das Stichwort!
Wirst dann Deine Entscheidung treffen, da bin ich ganz sicher. Ich weiß auch wofür die Entscheidung dann ausfällt. Wenn man V6 gefahren ist, kommt der "Kleine" eigentlich nicht mehr in Frage. Habe meinen V6 jetzt 6 1/2 Jahre und 120.000km. Hin und wieder ärgerliche Kleinigkeiten, die meisten auf Neuwagengarantie aber große Geschichten, die richtig ins Geld gehen, bisher nicht. Verbrauch ist irrelevant, da unwesentlich höher als beim Kleinen. Hatte als ersten Viano den 150er, nicht schlecht, aber im Vergleich zum V6 eine lahme Ente. Ein Transporter braucht nun mal 8-10 L/100 km bei moderater Fahrweise, bei Feuer frei auch mal 12,5, aber dann ist richtig Dampf auf dem Kessel, Vmax 210 km/h. Vielleicht Budget noch etwas optimieren...
__________________
Gruß Michael |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mycel für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Hallo!
Ich habe das Ganze gerade hinter mit und für 11k einen Vito 120 CDI aus EZ 01/2008 Baujahr Ende 2007 mit 169500 km gekauft. Für mich war gleich klar das es der V6 werden soll und der extralange. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und seine Prioritäten setzen. Wer Lust und Zeit hat kann hier: https://alex3000blog.wordpress.com/category/vito/ lesen Wieso Weshalb Warum und Was aus dem Vito wird. Hatte laut Bordcomputer auf der Heimfahrt einen Verbrauch von unter 8 Liter/100km. ![]() Bin gespannt was es dann in diesem Fall für ein Fahrzeug wird. Viele Grüße aus der Pfalz Alex |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Alex3000 für den nützlichen Beitrag: | ||
#10
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
|
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist er? Vito oder Viano? | Vito-Dane | Alles andere | 5 | 13.03.2014 21:55 |
Viano oder Vito | alexanderpeter | Alles andere | 30 | 27.10.2011 19:17 |
Vito/V/Viano Kaufberatung gesucht! | ixotron | Fragen & Anregungen zum Forum | 8 | 12.01.2009 16:52 |
Vito oder Viano ? | bernds0611 | Literatur, Software und Modelle | 2 | 28.07.2008 22:49 |