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  #1  
Alt 07.08.2013, 08:48
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Zitat:
Zitat von elTorito Beitrag anzeigen
pah... Wer will schon Automatik ;-)

Ich würde aber auch lieber nen Cdi suchen.
Die funktioniert im 638er, gerade mit dem CDI, deutlich besser als das Schaltgetriebe
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #2  
Alt 07.08.2013, 09:31
Schopy Schopy ist offline
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der 230td ist meiner meinung nach besser, als ein früher CDI...wenns auf haltbarkeit und beherrschbare technik ankommt. und nicht auf umweltzonen.

der in der anzeige sieht wirklich gut aus...wenn er denn keinen versteckten rost hat (haben cdi auch...schau dir unbedingt den unterboden an!) und wasserdicht ist (schau mal den teppich unter den fußmatten an und den himmel). schaltgetriebe ist geschmackssache (ich mag lieber automatik).

188000km sind für den OM601 nix, die sind robust gebaut und haben in 1000en Taxen als 200D (mit etwas weniger Bohrung und ohne Turbo) zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Meiner im 110D hat grad die 350000-marke geknackt, ist dicht, hat volle leistung und springt auch im winter nach dem ersten vorglühen sofort an. wenn da keiner an der einspritzpumpe rumgespielt hat, sollte die maschine wenig mucken machen.

im anzug ist der CDI natürlich besser...mit dem 230TD ist man keine Wanderdüne, aber wer vorher CDI oder TDI gewohnt war, wird mit weniger spritzigkeit klar kommen müssen. verbrauch bei meinem vito L 110D (ist die gleiche Maschine, mit spartanischer Innenausstattung) mit Euro2 liegt bei 8,5 - 9 Litern. Mit Klima und Automatik.

gruß
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  #3  
Alt 07.08.2013, 09:32
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Die funktioniert im 638er, gerade mit dem CDI, deutlich besser als das Schaltgetriebe
Das wollte ich auch gar nicht anzweifeln

Egal wie gut eine Automatik funktioniert, Automatik hatte für mich bisher immer nur ein Vorteil: Hand frei für "Händchen halten" Mit dem Argument schaffte es Mercedes mir damals den W202 200 D Automatik zu verkaufen... Bin seit dem bei Automaten immer Skeptisch ;-) Auch wenn da mittlerweile Welten zwischen liegen)

Ist der 230 TD eigentlich Wartungsfreundlicher als nen CDI?
__________________
gruß Peter
Die letzten Worte eines Dieselfahrers: "lieber tot als Schub verlieren"
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  #4  
Alt 07.08.2013, 09:40
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Zitat:
Zitat von elTorito Beitrag anzeigen

Ist der 230 TD eigentlich Wartungsfreundlicher als nen CDI?
Nein, der hat deutlich kürzere Intervalle.
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Gruß aus OWL
Helmut


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  #5  
Alt 07.08.2013, 13:34
Nici0203
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Hi,

danke für die Antworten und Tipps. Den Tip von Nico hatte ich auch in der Auswahl. Optisch gefällt der Blaue mir aber besser. Automatik möchte ich nicht so gerne. Schalte lieber selber ;-)
Werde mir den Wagen mal anschauen gehen. Würde eh nur kaufen, wenn der Verkäufer mit einer Gebrauchtwagenuntersuchung beim TÜV einverstanden ist.

Viele Grüße, Nici

Oder doch ein Benziner? Die Umweltzonen kann ich leider nicht außer Acht lassen. Hab gerade mal nachgeguckt. Habe letztes Jahr ca. 17000 Km gefahren.

Geändert von Nici0203 (07.08.2013 um 14:38 Uhr)
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  #6  
Alt 07.08.2013, 13:43
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Zitat:
Zitat von Nici0203 Beitrag anzeigen
Hi,

danke für die Antworten und Tipps. Den Tip von Nico hatte ich auch in der Auswahl. Optisch gefällt der Blaue mir aber besser. Automatik möchte ich nicht so gerne. Schalte lieber selber ;-)
Werde mir den Wagen mal anschauen gehen. Würde eh nur kaufen, wenn der Verkäufer mit einer Gebrauchtwagenuntersuchung beim TÜV einverstanden ist.

Viele Grüße, Nici
Der Blaue ist eine V-Klasse(Pkw) und der von Nico ein Vito(Nfz.)


Bin mir nicht sicher ob Du den alten 638er auch gerne schalten wirst
__________________
Gruß aus OWL
Helmut


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  #7  
Alt 08.08.2013, 15:56
Benutzerbild von potti
potti potti ist offline
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Zitat:
Zitat von v-dulli Beitrag anzeigen
Der Blaue ist eine V-Klasse(Pkw) und der von Nico ein Vito(Nfz.)


Bin mir nicht sicher ob Du den alten 638er auch gerne schalten wirst
Ja das ist kein rennauto schalten mit liebe und Gefühl
__________________
Vito 638 110 D
9,7 L /100
2011 Karoserie 200.000
2017 Karoserie 235.000 Getriebe 0 Km
Motor
am 10.2012 100.000 KM
am 10.2014 114.000 KM
am 10.2015 122.450 KM
am 10.2016 128.183 KM
am 10.2017 135.250 KM
am 10.2017 nach 235.250 KM
am 10.2018 145.300 KM
am 10.2019 153.200 km
Getriebe,KUPPLUNGSSATZ
ZWEIMASSEN-SCH
WUNGRAD
LUK erneuert 0 KM
am 10.2020 157.780
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  #8  
Alt 07.08.2013, 13:59
Nici0203
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Wobei das mit den Umweltzonen nicht außer Acht gelassen werden darf. Sind viel im Ruhrgebiet unterwegs, da ist mit Rot Schluss. Der CDI lässt sich da leichter nachrüsten, oder?
Das ist mit einem Benziner sicher alles leichter. Aber Sprittechnisch frisst der mich dann auf, oder?
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  #9  
Alt 07.08.2013, 14:18
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Zitat:
Zitat von Nici0203 Beitrag anzeigen
Wobei das mit den Umweltzonen nicht außer Acht gelassen werden darf. Sind viel im Ruhrgebiet unterwegs, da ist mit Rot Schluss. Der CDI lässt sich da leichter nachrüsten, oder?
Das ist mit einem Benziner sicher alles leichter. Aber Sprittechnisch frisst der mich dann auf, oder?
Den CDI gibt es schon mit grüner Plakette(beim Kauf darauf achten) oder er lässt sich nachrüsten(Basis für Preisverhandlung?).
Beim Vito muss allerdings die Pkw-Zulassung(2 Katalysatoren) vorhanden sein.
VSA/ WDF6380xx = Vito Kasten
VSA/ WDF6381xx = Vito Kombi
VSA/ WDF6382xx = V-Klasse
Einen CDI am bessten ab 2001.
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Helmut


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  #10  
Alt 08.08.2013, 12:07
Nici0203
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Der Blaue hat keinen TÜV mehr und der Verkäufer möchte den auch nicht machen. Das ist für mich ein Auschlusskriterium.

Leider steht gerade kein Vito in meiner Nähe. Werde dann mal beides fahren, Automatik und Schaltgetriebe. Helmut, du bist sehr überzeugt vom Automatik? ;-)
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