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  #121  
Alt 25.06.2013, 15:52
uechtel uechtel ist offline
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Zitat:
Zitat von Pascha Beitrag anzeigen
Schon viel, viel länger...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lohner-Porsche
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu uechtel für den nützlichen Beitrag:
  #122  
Alt 26.06.2013, 09:27
kaltec67 kaltec67 ist offline
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Zitat:
Zitat von drdisketti Beitrag anzeigen
Zitat:

"Mit insgesamt 53 Kilogramm betrage das Mehrgewicht des hochintegrierten Radnabenantriebs gegenüber einem herkömmlichen Rad mit Radlager und Bremse 45 Kilogramm"

DAS sind doch mal ungefederte Massen - genauer + 560%
Warum soll das "schlecht" sein??
Mit einem entsprechendem Fahrwerk und Reifen kann sich das durchaus positiv auswirken.
Mit herkömmlichen Reifen und derzeitigen Fahrwerkskonstruktionen geht das natürlich nicht.
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  #123  
Alt 26.06.2013, 09:52
vianonuevo
Gast
 
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Zitat:
Zitat von kaltec67 Beitrag anzeigen
Warum soll das "schlecht" sein??
Weil ungefederte Massen ungefedert sind.
Sprich dieses Gewicht (=Masse) knallt zB ungefedert in jedes Schlagloch.

Eine simple Wortwiederholung, weil ich es leider nicht besser erkären kann.
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  #124  
Alt 26.06.2013, 10:15
kaltec67 kaltec67 ist offline
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Zitat:
Zitat von vianonuevo Beitrag anzeigen
Weil ungefederte Massen ungefedert sind.
Sprich dieses Gewicht (=Masse) knallt zB ungefedert in jedes Schlagloch.

Eine simple Wortwiederholung, weil ich es leider nicht besser erkären kann.
"was der Bauer nicht kennt.."

Klar ist das ungefederte Masse. Aber hier gehts um völlig neue Antriebe!

Da sollte man auch bei althergebrachter ungefederter Masse mal UMDENKEN!!

Bei eurer Denke, wäre das Auto heute noch nicht erfunden!!!
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  #125  
Alt 26.06.2013, 10:17
VITO-Power
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Warum ungefederte Massen ... eine Feder kann auf Zug und auf Druck arbeiten ... da muss nix ungefedert bleiben ...
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  #126  
Alt 26.06.2013, 10:23
kaltec67 kaltec67 ist offline
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Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Warum ungefederte Massen ... eine Feder kann auf Zug und auf Druck arbeiten ... da muss nix ungefedert bleiben ...
???

Zug oder Druck!

ändert aber nix am Begriff ungefederte Masse im klassischem Sinn
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  #127  
Alt 26.06.2013, 10:33
VITO-Power
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Nö, ungefedert ist die Masse, da das Rad von der Neutralstellung aus zwar in Richtung Karosse gefedert ist, aber nicht in Richtung Strasse ...
Es ist aber kein Problem eine Achse in beide Richtungen federnd auszulegen, so dass das Mehrgewicht durch Federkraft ausgeglichen würde.
Entweder die Eine feder ziehtbeim Ausfedern am Rad mit 400 N oder eine andere Feder "drückt" entsprechend von unten nach oben

Letztlich ein in der Wirkrichtung umgekehrtes Federbein zusätzlich ...
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  #128  
Alt 26.06.2013, 10:42
kaltec67 kaltec67 ist offline
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Ändert nix an der Tatsache, dass das Rad beim herkömmlichen Fahrwerk zwischen Fahrbahn und Federung liegt. Also ungefedert ist! Einzig der Reifen ist dazwischen.
Bei LKW ist die ungefederte Masse auch höher, aber das Verhältnis zur Gesamtmasse ist wieder proportional.
Bei einem Nabenmotor verlagern sich die Massenverhältnisse klar zum Rad.
Das kann nur ein spezieller Reifen und ein völlig neues aktives Fahrwerk ausgleichen.
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  #129  
Alt 26.06.2013, 14:24
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drdisketti drdisketti ist offline
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Zitat:
Zitat von kaltec67 Beitrag anzeigen
"was der Bauer nicht kennt.."

Klar ist das ungefederte Masse. Aber hier gehts um völlig neue Antriebe!

Da sollte man auch bei althergebrachter ungefederter Masse mal UMDENKEN!!

Bei eurer Denke, wäre das Auto heute noch nicht erfunden!!!
Jou .. z.B. kannst Du ein 8mm-Loch mit einem 5mm-Bohrer vorbohren und dann mit 3mm das Werk zu Ende führen. Oder einfach 2x 4mm nehmen, dann brauchst Du nicht umspannen.

Was auch geht - 450 nm Drehmoment mit 200 nm anziehen, dann nochmal 150 nm und zum Schluß 100 nm.

In einem Erneuerbare-Energien-Forum wurde gepostet, dass die aktuelle Regeltechnik auch ohne Sonne den PV-Modulen konstante Leistung "entlockt" (das meinte der ernst). Ich habe ihm geantwortet, dass die einzige konstant einregelbare Leistung leider Null wäre.

Also - ein Rad, was statt < 10 kg dann über 50 kg wiegt, führt zu einem grottenschlechten Federungskomfort. Da kannst Du hydraulische, Luft- oder Stahlfederung einbauen, das wird nix. Denn jeder Impuls auf das Rad muß auf die Karosserie übertragen werden. Ein Rad mit 10 kg im Verhältnis zu einem ca. 1000 kg schweren Vorderwagen ist 1% Massenverhältnis, bei 50 kg sind es schon 5%. Das rummst dann schon gewaltig im Schlagloch.

Die ungefederte Masse macht nur dann nichts aus, wenn die Verbindung Rad->Karosse starr ist. Ist aber lt. Zulassungsordnung eben nicht erlaubt.

Kompensieren könnte man es mit verzehnfachten Federwegen (wir haben so um die 10 cm im Normalfall). Also 100 cm - das sieht dann wie aus ? Richtig, nach Monster-Truck. "Zufällig" haben die auch echt schwere Räder montiert, schon passt es wieder.
__________________
Gruß Reinhard
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  #130  
Alt 26.06.2013, 14:44
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Wie schon gesagt: Umdenken!
Mit althergebrachter Technik wird das eben nix!

Aber wenn man mal anders denkt, schon.
Nur der Reifen und das Felgenhorn bleiben ungefedert....
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