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Alt 26.06.2013, 10:23
kaltec67 kaltec67 ist offline
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Zitat:
Zitat von VITO-Power Beitrag anzeigen
Warum ungefederte Massen ... eine Feder kann auf Zug und auf Druck arbeiten ... da muss nix ungefedert bleiben ...
???

Zug oder Druck!

ändert aber nix am Begriff ungefederte Masse im klassischem Sinn
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  #2  
Alt 26.06.2013, 10:33
VITO-Power
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Nö, ungefedert ist die Masse, da das Rad von der Neutralstellung aus zwar in Richtung Karosse gefedert ist, aber nicht in Richtung Strasse ...
Es ist aber kein Problem eine Achse in beide Richtungen federnd auszulegen, so dass das Mehrgewicht durch Federkraft ausgeglichen würde.
Entweder die Eine feder ziehtbeim Ausfedern am Rad mit 400 N oder eine andere Feder "drückt" entsprechend von unten nach oben

Letztlich ein in der Wirkrichtung umgekehrtes Federbein zusätzlich ...
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  #3  
Alt 26.06.2013, 10:42
kaltec67 kaltec67 ist offline
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Ändert nix an der Tatsache, dass das Rad beim herkömmlichen Fahrwerk zwischen Fahrbahn und Federung liegt. Also ungefedert ist! Einzig der Reifen ist dazwischen.
Bei LKW ist die ungefederte Masse auch höher, aber das Verhältnis zur Gesamtmasse ist wieder proportional.
Bei einem Nabenmotor verlagern sich die Massenverhältnisse klar zum Rad.
Das kann nur ein spezieller Reifen und ein völlig neues aktives Fahrwerk ausgleichen.
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