V-Club Forum

Zurück   V-Club Forum > 1. Mercedes V Club Deutschland.e.V. > Presseberichte über Vans und uns

Presseberichte über Vans und uns Alle Berichte, die die o.a. Fahrzeuge Betreffen. Ob Presse oder Privat, hier kann alles rein.

Forenübersicht
1. Mercedes V Club Deutschland.e.V.
Der Mercedes V Club (e.V.)
Mitglied beim V-Club (e.V.) werden
V-FAQ (in Arbeit)
Die V-Technik
Das Archiv des alten V-Klasse Forums
V wie Veranstaltungskalender
Die Mitglieder und V Fahrer Karte
VClub Forum Fotoalbum
Presseberichte über Vans und uns
Forums News
Fragen & Anregungen zum Forum
Fragen & Anregungen V-Club Seite
Neues auf der V-Club Webseite
Wartung und Reparaturen
Werkzeug Verleih / Werkzeug Markt
Kosten
Klima und Lüftung
ENR
Zuheizer und Standheizung
Motor / Zylinderkopf
Fahrwerk / Räder und Reifen
Getriebe
Bremsen
Reparaturanleitungen
Alles Andere
E-Technik
Navigation
•• MBUX - Mercedes Benz User Experience
•• Festeinbauten & Werksgeräte
•• Portable und sonstige Navigationssysteme
Multimedia und Car Hifi
•• Headunit
•• Lautsprecher & Subwoofer
•• Endstufen
•• Verkabelung
•• TFT / Bildschirme
•• Custom Lösungen
Mobiles Internet, WLAN und TV
Batterien, Akkus, Autarkie
Elektrik Allgemein
Motoren W638, W639, W447, W906, W907
OM654 - 220d, 250d, 300d
OM651 - 220d, 250d
OM642 - 3.0 CDI
OM611 + OM646 - 200+220 CDI
M112E + M272 - 3,0 / 3,2 / 3,5 Benziner
M111E - 200/230 (113/114) Benziner
280 - V6 Benziner (W638)
OM601 - 230 TD (110D&108D)
Elelektroantrieb EQV/eVito
Tuning und Umbauten
Innenraum
Karosserie / Aussen
Motor / Chip
TÜV, Gutachten und Genehmigungen
PÖL / GAS und alternativ Kraftstoffe
Felgen / Reifen / Fahrwerk
für den W447
•• Felgen W447
•• Fahrwerk W447
•• Reifen W447
für den W639
•• Felgen W639
•• Fahrwerk W639
•• Reifen W639
für den W638
•• Felgen W638
•• Fahrwerk W638
•• Reifen W638
für den Sprinter 906/VS30 (907/910)
•• Felgen Sprinter
•• Reifen Sprinter
Marco Polo & Jules Verne
Allgemeines
Zubehör
Innenraum
Andere Camper und Campingausbauten
Campingfahrzeuge auf Sprinter Basis
Reiseberichte
Campingplätze / Stellplätze
Reise Fotoalbum
Offroad - 4x4 und 4matic
Allgemeines
Offroad Umbauten
Fahrwerktechnik und Reifen
Offroad Reiseberichte
Erfahrungsberichte
Zubehör
Werkstätten
Selbst-Schrauberwerkstätten
Mercedes Händler
Tuner
Waschstraßen
Ersatzteile
Reise-Straßenberichte
E-Motor und Antriebsbatterie
Allgemeines
Literatur, Software und Modelle
Stammtische des Mercedes V Club
Treffen und Veranstaltungen
Neue Mitglieder im Forum
Quatschen Fun und Spaß
Wohnwagen und Camping
Alles andere
News der Mercedes-Benz AG
Kaufen und Verkaufen
ebay / kleinanzeigen.de Verkäufe
Kleinanzeigen
Werbung
Direkte Auktionen zum V bei EBAY
Transporte anbieten
Transporte suchen

Onlineuser
'Wer ist online' anzeigen Benutzer: 2
Gäste: 707
Gesamt: 709
Team: 0
Team:  
Benutzer:  Ellengreda, malifix
Freunde anzeigen

Kalender
Mai 2025
  Mo Di Mi Do Fr Sa So
> 28 29 30 1 2 3 4
> 5 6 7 8 9 10 11
> 12 13 14 15 16 17 18
> 19 20 21 22 23 24 25
> 26 27 28 29 30 31 1

Statistik
Themen: 34023
Beiträge: 359971
Benutzer: 1.084
Links: 31
Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer: Ellengreda
Mit 7.989 Benutzern waren die meisten Benutzer gleichzeitig online (25.02.2025 um 03:38).
Neue Benutzer:
Heute
- Ellengreda
Gestern
- DanielGew
Gestern
- canadian...
Gestern
- Kirstenjah
Gestern
- TravisVat
Gestern
- DarrenRoom...
22.05.2025
- Fly-Tornad...
22.05.2025
- Teilepirat
22.05.2025
- Lothar
21.05.2025
- cimbelek


Letzte Links
Keine Einträge


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2008, 10:57
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.249

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard Studie Vito BlueEFFICENCY auf der IAA-Nfz

Das Foto zeigt die Studie Vito BlueEFFICENCY, auf dem Mercedes Benz Stand der IAA-Nfz in Hannover (vom 25.09. bis 02.10.08).

Die Studie zeigt bereits einige Komponenten des kommenden Facelifts - u.a. das neue 3-Lamellen Kühlergrill, eine sehr stark gecleante Frontschürze als Teil eines speziellen Aerodynamikpaketes, sowie geänderte Bi-Xenon (bzw. zumindest dafür vorbereitete Linsen-) Scheinwerfer.
Die Studie verfügt ferner über LED-Rückleuchten, Leichtlaufreifen und versenkte Scheibenwischer und Luftklappensteuerung im Kühlergrill.

Unterm Blechkleid verbirgt sich allerhand Technik und Elektronik zum Spritsparen (Start-Stopp, Generatormanagement, lang übersetzter 6. Gang), wie sie bereits bei den BlueEFFICENCY-PKW Verwendung findet. Alles das soll einen Kraftstoffersparnis von bis zu 30% (=1,2 bis 1,6l/100km) ermöglichen.

Weiterhin wird dort noch der Viano X-clusive und ein Vito Kombi Taxi ausgestellt.

Gruß
Frank
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de

Geändert von FXP (25.09.2008 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag:
  #2  
Alt 25.09.2008, 14:29
Chaabo
Gast
 
Chaabo´s Fotoalbum
Beiträge: n/a
Standard

Und... geht mal einer hin und macht gescheite (Rundum-) Bilder für's Vorum?

Grüße,

David
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2008, 18:09
Benutzerbild von roland_muc
roland_muc roland_muc ist offline
V-Experte
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Minga
Vahrzeug: W639 Marco Polo
Baujahr: 2007
Motor: 3.0CDI
roland_muc´s Fotoalbum
Beiträge: 540
Standard

Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
Alles das soll einen Kraftstoffersparnis von bis zu 30% (=1,2 bis 1,6l/100km) ermöglichen.
Wäre bei mir irgendwie mehr. Eher 3 bis 4 Liter.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2008, 22:26
Benutzerbild von Vmaxpilot
Vmaxpilot Vmaxpilot ist offline
Vrischling
 
Registriert seit: 17.03.2008
Ort: Hasselroth, Deutschland.
Vahrzeug: Viano Ambiente
Baujahr: 2007
Motor: 3,0 CDI
Vmaxpilot´s Fotoalbum
Beiträge: 53
Standard Facelift Vito

Auf der Privaten Homepage von Markus Jordan gibt es noch zwei drei Bilder von dem Vito

vorne , hinten und innen. - Von Nahgesehen ist es jetzt nicht so der Brüller.

http://www.markus-jordan.de/blog/200...e-2008-bilder/
__________________
Stammtisch Rhein-Main
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2008, 22:40
Benutzerbild von drdisketti
drdisketti drdisketti ist offline
Der Vauminator
 
Registriert seit: 17.11.2006
Ort: Berlin
Vahrzeug: 639 Vito Mixto kompakt
Baujahr: 07
Motor: 3.0 CDI
drdisketti´s Fotoalbum
Beiträge: 12.447

Berlin -[Deutschland]- B Berlin -[Deutschland]- VI * * *
Standard

- rückwärts-Kameras und Displays innen statt Rückspiegel ist scheinbar die Killer-Applikation für weniger Windwiderstand.

Das ganze sieht kräftig nach (Machbarkeits-) Studie aus und weniger nach Vorseriendesign.

Was bringt bei einem Transporter im stop-and-go innerstädtischen Verkehr eigentlich die ganze Aerodynamik-Hype unter dem Strich ?

Gruß Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2008, 06:06
Benutzerbild von ak-nb
ak-nb ak-nb ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Prohn, bei Stralsund, NVP
Vahrzeug: W639 Viano Fun lang; Campmobil HK 5.3 auf T6.1 (gab's leider nur so)
Baujahr: 2008;2022
Motor: 2.2 CDI; 2.0 TDI
ak-nb´s Fotoalbum
Beiträge: 366

Nordvorpommern -[Deutschland]- NVP Nordvorpommern -[Deutschland]- OM 3 1 3
Standard

Ich schließe mich der Meinung von Reinhard an.

Nach den neuen Bildern sieht es wirklich eher nur nach einer Studie als nach einem Vorserienmodell aus. Mit den einzelnen Änderungen (blaue Punkte auf den Bildern) will man nur den Spritverbrauch um jeden Preis senken. Vorbei die Zeiten von schicken Felgen und Breitreifen, die mit der Aussenkante der Karosserie abschließen.

Das ganze erinnert mich an den Lupo 3L. Im Windkanal weichgelutschtes Design mit Reifen, deren Breite jeder Schubkarre Konkurrenz machten.

Nach den größeren Bildern gefällt mir die Front mit diesen Scheinwerfern und diesem glattgebügelten Stoßfänger immer weniger. Da hat der Alte mehr Charakter.
Wenn Mercedes sparen will, warum steht dann da 115 CDI. Sollten sie doch lieber den neuen 2.2 CDI mit 170 PS, der bereits in anderen Modellen Einzug gehalten hat, verbauen. Laut ersten Tests kräftiger, kultivierter und sparsamer als der alte 2.2. Aber wahrscheinlich haben die Sternenkrieger aus dem Debakel mit dem 3.0 CDI doch was gelernt. Der neue 2.2 CDI wird in den anderen Modellen auch mit der 7 Gang Automatik gekoppelt genauso wie der 3.0 CDI.

Gruß
André
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.09.2008, 06:34
Benutzerbild von duc900
duc900 duc900 ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Oberbayern
Vahrzeug: W639 Vito Mixto
Baujahr: EZ.05/12
Motor: 2,2 CDI
duc900´s Fotoalbum
Beiträge: 1.433

Duisburg -[Deutschland]- DU Duisburg -[Deutschland]- C 9 0 0
Daumen runter

Da kann man nur eins dazu sagen

Die gelutschte Front, die Schallplatten, die Radhäuser hinten - alles irgendwie aufgepfropft und im Innenraum ein anderes Lenkrad (wow)...
Alles in allem
__________________
Viele Grüße
Matthias

duc900 Sommer und Winter - 2 Zylinder


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.09.2008, 07:53
Benutzerbild von FXP
FXP FXP ist offline
Vauminator
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kirchlengern
Vahrzeug: Sprinter 318cdi (Hymer)
Baujahr: 05.2020
Motor: OM651 + 9Gtronic
FXP´s Fotoalbum
Beiträge: 4.249

Herford -[Deutschland]- HF Herford -[Deutschland]- XP 1 1 1 1
Standard

Zitat:
Zitat von ak-nb Beitrag anzeigen
Nach den neuen Bildern sieht es wirklich eher nur nach einer Studie als nach einem Vorserienmodell aus.

ES IST (nur) EINE STUDIE!!!!
(wie in der Überschrift meines Postings zu lesen)

Es soll gezeigt werden, was derzeit technisch möglich ist also nicht unbedingt ein Schönheitspreisgewinner.

Der neue OM651 4Zylinder CDI (Euro 5/6) kommt im 4. Quartal 2009.

Gruß
Frank
__________________
Grüße

Frank
Öffentlichkeitsarbeit 1. Mercedes V Club e.V.

Sprinter 318cdi
Spritmonitor.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.09.2008, 08:54
Otti Otti ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: ED
Vahrzeug: Viano 2.2 CDI MarcoPolo
Baujahr: 2005
Motor: 2.2 CDI
Otti´s Fotoalbum
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
...

Der neue OM651 4Zylinder CDI (Euro 5/6) kommt im 4. Quartal 2009.

...
Mit welcher unterschiedlichen Leistung kommt der OM651 ? Mit der gleichen Leistung wie in den PKWs ?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2008, 11:43
Benutzerbild von ak-nb
ak-nb ak-nb ist offline
ErVahrener Nutzer
 
Registriert seit: 31.01.2008
Ort: Prohn, bei Stralsund, NVP
Vahrzeug: W639 Viano Fun lang; Campmobil HK 5.3 auf T6.1 (gab's leider nur so)
Baujahr: 2008;2022
Motor: 2.2 CDI; 2.0 TDI
ak-nb´s Fotoalbum
Beiträge: 366

Nordvorpommern -[Deutschland]- NVP Nordvorpommern -[Deutschland]- OM 3 1 3
Standard

Zitat:
Zitat von FXP Beitrag anzeigen
ES IST (nur) EINE STUDIE!!!!
(wie in der Überschrift meines Postings zu lesen)

Es soll gezeigt werden, was derzeit technisch möglich ist also nicht unbedingt ein Schönheitspreisgewinner.

Der neue OM651 4Zylinder CDI (Euro 5/6) kommt im 4. Quartal 2009.

Gruß
Frank
Ich habe mich jediglich auf den Beitrag von Reinhard bezogen, wenn ich hier schon zitiert werde.
Meiner Meinung nach ist diese Studie mit ihren Aerodynamikspielereien soweit von der Serie entfernt wie München von Hamburg. Ich will nur hoffen, dass Mercedes die Spielereien an der Aussenhaut dieser Studie nur sehr begrenzt in die Serie übernimmt. Wäre sonst echt schade um den Viano.

André
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


(c) 2005-2025 1. Mercedes-V-Club Deutschland e.V.