Zitat:
Zitat von v-dulli
V würde ich nur mit AG kaufen. So wie das Getriebe schaltet kannst Du es mit der Hand nie und dazu ist das Getriebe auch noch unauffällig was Schäden angeht. Wichtig ist nur dass die Ölwechselintervalle eingehalten wurden/ werden.
Nach einer Fahrt mit dem V-AG möchtest du das Ami-AG nicht mehr haben! Da verpufft fast nichts im Wandler da dieser ab dem 2. Gang überbrückt wird und so bleibt auch der Mehrverbrauch sehr bescheiden. Dazu kannst Du das Schaltverhalten über das Gaspedal beeinflussen.
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Das mit dem Ölwechsel kann ich nur unterschreiben. Einen früheren BMW X5 3.0D hatte ich nach dem 3. Automatikgetriebe zurückgegeben. Der letzte Austausch ging voll auf meine Kosten.
Laut BMW waren die Automatikgetriebe wartungsfrei!!!
(Verbaut wurden wohl General Motors Automaten)
Mercedes Benz scheint hier vorsichtiger vorzugehen:
Wartung mit Öl und Filterwechsel und in einigen Modellreihen reduziertes Drehmoment.
Beides kann der Lebensdauer nur gut tun, ohne daß man auf irgendwas unentbehrliches verzichten muss.
Gruß Thomas