![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute,
mein Kostenträger will mal wieder neue Kostenvoranschläge von mir haben. Ich bin mal gespannt, ob es das letzte Mal sein wird, oder ob sie sich wieder irgendwelche Stolpersteine einfallen lassen. Also habe ich, wie gewünscht, die beiden infrage kommenden Fahrzeuge konfiguriert. Den VW T5 und eben die V-Klasse. Den T5 habe ich als erstes konfiguriert. Nach Abzug der 15 % Behindertenrabatt blieben für einen Startline in der für mich minimalgeeignetsten Konfiguration noch 40.505,09 € übrig. Eine identisch ausgestattete V-Klasse Edition soll mich nach Abzug des Behindertenrabatts 40.356,83 € kosten. Nun gibt es aber ein Problem. Für Edition Modelle gibt es keinen Behindertenrabatt. Das bedeutet, dass ich mir das Grundmodell konfigurieren muss. Nachdem ich das getan habe, kam ich auf einen rabattierten Endpreis von 47.396,87 €. Das ist fast so viel, wie die V-Klasse Edition ohne Rabatt kostet und fast 6.900 € mehr, als der gleich ausgestattete T5. Und das für ein Basismodell. Da stellt sich mir wirklich die Frage, ob Mercedes keine Behinderten als Kunden für die V-Klasse haben möchte. Denn bei allen anderen Fahrzeugen außer dem SLS gilt einen Behindertenrabatt von 15 %. Nur eben nicht bei dem Fahrzeug, das gerade für Behinderte interessant ist. Sehe nur ich das so, oder läuft da etwas schief? Ich gehöre sicher nicht zu denen, die sofort bei jeder Kleinigkeit “Benachteiligung“ schreien. Aber hier sehe ich wirklich eine. Wenn ich könnte, würde ich liebend gerne einen Kleinwagen fahren. Allerdings ist mir dies nicht möglich. Und genau für so etwas gibt es doch diese Behindertenrabatte. Für Leute, die aufgrund ihrer Behinderung kein anderes Fahrzeug führen können. Geändert von ChrizCross (29.03.2015 um 18:31 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Auf die Edition-Modelle von Viano und V-Klasse gab und gibt es keine nennenswerten Rabatte, die waren/sind von Haus aus schon rabattiert.
|
#3
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Mit einem Startline T5 würde ich eher einen Vito vergleichen.
75 kW sind glaube ich beim 447er gar nicht zu konfigurieren ? "in der für mich minimalgeeignetsten Konfiguration" ist etwas dehnbar ..
__________________
Gruß Reinhard |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Könnte mir vorstellen, dass es sich um ein Systemproblem handelt!
Ein direktes Gespräch mit Deinem MB-Verkäufer, oder eine Mail an MB-Stuttgart könnte helfen, bzw. für Klarheit sorgen! - ![]() Gruss Nico |
Folgender Benutzer sagt Danke zu princeton1 für den nützlichen Beitrag: | ||
#5
|
|||
|
|||
![]()
Der Vito kommt auf rabattierte 45.930,88 Euro. Ohne el. Heckklappe.
Zur Knfig: 220CDI / 103KW TDI Automatik el. Schiebetür rechts Parkdistanzkontrolle el. Heckklappe / im T5 nachgerüstet Klimaautomatik Standhheizung gr. Generator Zum Händler werde ich auf jeden Fall noch gehen, sobald die Arge es ernst meint. Mein Studium beginnt im Juni... lange ists nicht mehr. Meine Autorangliste ist in etwa so: 1. V-Klasse . . . 2. T5 3. Lancia Voyager (sauteure Umrüstung) 4. VW Caddy (teures Auto + sauteure Umrüstung) 5. Vito 6. Citroen Jumpy /Hyundai H1 Geändert von ChrizCross (29.03.2015 um 19:10 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | ||
#6
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Als ich 2013 mir einen Trend Edition kaufen wollte, wurde mir von MB NL Bremen kein Rabatt gewährt. Die Edition Modelle sind ab Werk schon rabattiert und deswegen gab es kein Behindertenrabatt. Der Verkäufer sagte mir er hätte mit Stuttgart und Berlin Kontakt diesbezüglich aufgenommen und es würde nix bringen, ob dies gestimmt hatte oder nicht weiss ich nicht.
Hatte mir dann einen in MB NL Duisburg geholt, war auf die NL zugelassen.
__________________
Gruß Bican |
#7
|
|||
|
|||
![]()
Gebrauchtwagen (egal ob Tageszulassung) werden vom Amt nicht bezuschusst.
Ich finde nur, dass es keine Sondermodelle sind. Da sie ständig verfügbar sind, sind es in meinen Augen normale Listenpreise. Mal sehen, ob man was machen kann... haben da schon 6 Mercedes gekauft. 5 davon Neuwagen. Demnächst will mein Vater eine neue B-Klasse. Ich hoffe einfach, keinen T5 nehmen zu müssen... |
#8
|
||||||||||
|
||||||||||
![]() Zitat:
__________________
Gruß Bican |
#9
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Das kann man so oder so sehen!
Ich verstehe Benz so, dass sie bei den „Sondermodellen“ KEINEM einen nennenswerten Vorteil gewähren. Keiner Feuerwehr, Kommune, Angelverein oder sonstewem. Also warum dem Körperlich eingeschränktem! Sondermodelle in sich, sind in den meisten Fällen gar nichts für mich weil ich da oft einen „Mist“ mitnehmen den ich gar nicht brauch. Oder dann das eine „Spezielle“ nicht dazu konfigurieren kann. Aber meine Persönliche Meinung. Wenn also das Sondermodell genau das ist was ich brauche, ist doch im Rahmen der Gleichstellung mal von der anderen Seite, genug getan! (Würde ich einfach mal in den Raum schmeißen ohne wen Persönlich angreifen zu wollen.) Ich würde mich auch davon verabschieden was gerecht oder nicht gerecht ist. (Falls da wer was meint!) Sondern aus meinem Persönlichen Anforderungsprofil den Drops schlucken der am besten zu verdauen ist. (Die Regelung für einen Gebrauchten, und das ist schon einer mit Tageszulassung, werden nur ein paar Prozent der gesonderten Extras gewährt, ist auch „Unsinn“ aber wo will man da die Grenze setzen!) Christian, in deinem Fall würde ich auch weiter Fragen wollen: Was macht WV in deinem Fall? Deine anderen „Alternativen“ haben auch ihre Baustellen und den Vito an 5. Stelle, versteh ich jetzt nicht. (Oder ist der dann „genauso“ auf V-Klasse aufgepimt?!) MfG Klaus |
#10
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Vorsicht mit dem neuen Vito und der V Klasse!
Als Rollstuhlfahrer solltest Du definitiv prüfen ob Du mit ca. 4 cm weniger Kopffreiheit (in echt nachgemessen) zurecht kommst. Ich nicht und daher sind beide tabu für mich. |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|