![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Kurze Frage an die Voristen:
MB empfiehlt in der Bedienungsanleitung, die Zusatzheizung (in meinem Fall Warmwasser) 1x im Monat mindestens für 10 Min. in Betrieb zu nehmen, um die Funktionssicherheit zu gewährleisten. Vorgestern wollte ich das machen: Aussentemperatur betrug 30 Grad. Starten nicht möglich; weder über Fernbedienung noch manuell. Gestern der 2. Versuch, allerdings morgens bei Temperatur von ca. 14 Grad: Standheizung legte sofort los. Frage: Kann es sein, dass die Standheizung bei höheren Aussentemperaturen oder wenn die Standheizung keine höhere Innenraumtemperatur erreichen kann als aussen schon vorherrscht, gar nicht erst in den Betrieb geht ??? ![]() In der Bdienungsanleitung steht kein entsprechender Hinweis.
Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() Geändert von V6 Mixto Lang (23.06.2013 um 13:00 Uhr) |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Genau. Die Standheizung macht Standlüftung und keinen Heizbetrieb, wenn die eingestellte "Wunsch-" Temperatur erreicht bzw. überschritten ist.
Also nächster Sommerstart in einem Parkhaus/Tiefgarage und Temperatur auf 32° einstellen.
|
||||
|
||||
![]()
Ah, wie vermutet also.
Frage mich nur, warum MB das nicht gleich in die Bedienungsanleitung als Hinweis schreibt ![]() Klar, manche betreiben die Standheizung nur im Winter, die kriegen das nicht mit. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden, die die monatliche Inbetriebnahme praktizieren, dann in der Werkstatt die "nicht funktionierende" Standheizung reklamieren! Eigentlich könnte MB sich und den Kunden dies ersparen. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Aber... vorher sich informieren, meines Wissens betrieb von SH in Garagen ist nicht erlaubt.(?)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Antwort kannst Du auf Seite 138 der Vito-Bedienungsanleitung, Stand 04/2012 nachlesen: "Schalten Sie in geschlossenen Räumen ohne Absaugung die Standheizung aus, z.B. in der Garage". Ein öffentliches Parkhaus/Tiefgarage ist in diesem Sinn keine Garage. Sonst dürften wir uns wohl kaum mit laufendem Motor in einem Parkhaus bewegen oder den Motor starten. Öffentliche Parkhäuser/Tiefgaragen sind immer zwangsbelüftet.... und nur diesen Ort hat drdisketti vorgeschlagen; nicht eine Garage........ . Zudem glaube ich, das die Emmissionsmenge der Standheizung geringer ist, als ein 2,2 oder 3 Ltr.Motor ausstösst, bevor er die Ausfahrt erreicht hat.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das stimmt; dürfte wohl an den unterschiedlichen Verbrennungstemperaturen des Diesels liegen. Aber, nicht zu laut, Danidog: Sonst bringst Du die selbsternannten Umweltpolitiker und EU-Bürokraten noch auf die Idee, EURO 5, DFP und AGR für die Standheizung demnächst vorzuschreiben!!!
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Kat für Standheizgeräte gibt es zumindest zu kaufen als Nachrüstung - und hilft recht gut in Sachen Geruch + Geräusch.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Zugegeben, Geräusch und Gestank nerven manchmal ein wenig, wobei das Geräusch sicher simpler vermindert werden könnte wie mit einem Kat ... Aber die Kirche könnte doch auch mal im Dorf bleiben, geregelter Kat, am Besten mit Direkteinspritzung und Turbolader in der Kettensäge, im Rasenmäher und am Ende in ferngesteuerten Modellen, alle Euro 6 ... Ich denke das geht zu weit, aber wer weiss was den Entscheidungsträgern noch so alles einfällt ![]() |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sehe ich genauso und ich habe es nicht glauben wollen, aber den KAT für die Eberspächter Standheizung gibt es tatsächlich, wie Reinhard darauf hingewiesen hat .... nur: "den Korken könne sich andere installieren lassen" ... ich jedenfalls nicht. Eberspächter sagt selber auf der Website, dass eine Standheizung (anderes als ein Ölbrenner, der nur mit Hochdruckeinspritzung funktioniert) eh sehr geringe Emmissionswerte hat; das wäre quasi der "Korken für den kleinsten Furz"...... verrückt.....
Grüße Horst __________________________________________________ "Es ist nie zu spät für eine glückliche V6 verrücktheit !" ![]() Geändert von V6 Mixto Lang (23.06.2013 um 21:04 Uhr) |
Folgender Benutzer sagt Danke zu V6 Mixto Lang für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |
Stichworte |
Sommerbetrieb, Standheizung, Warmwasserzusatzheizung, Zuheizer |