![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
so JUNGS, heute wollten wir es wissen!
Bei Mercedes gewesen und dann bei VW. Ja was soll ich sagen, bin eben mal etwas schockiert. Konnte es bis dato noch nicht richtig verarbeiten, aber bei gleicher Ausstattung (beide Fahrzeuge sind wirklich mit gleicher Ausstattung und Motorisierung gewählt) punktet VW mit 10.000,-€ weniger als der Vito. Da finde ich leider überhaupt keine Argumente mehr, da ich beide Fahrzeuge wirklich richtig mir angeschaut habe. Der Vito etwas laufruhiger, vielleicht auch nocht etwas bissiger, aber die Verbrauchsangaben lügen wie gedruckt, habe nicht das geschafft, was in den Papieren steht. Der T5 klingt kerniger/brummiger aber lag sogar einen halben Liter unter den versprochenen. Verarbeitung würde ich als Gleichwertig bezeichnen. Geklappert haben beide. T5 neigt etwas zum Untersteuern in flotter Kurvenfahrt, da kein permanenter Allrad, da ist dann Vito besser. Das Cockpit vom T5 gefällt uns beiden noch nicht so richtig, da punktet Vito eindeutig besser, aber man kann sich vielleicht noch dran gewöhnen. Bei T5 gibt es bei unserer Ausstattung keine Sitzschienen, auch ein Plus für Vito. Aber das sind für uns keine 10.000,- wert. Beim Vito ist bei unserer Konfiguration keine Rückfahrhilfe möglich, bei T5 schon. So das waren mal meine ersten Eindrücke, alles andere muß ich erst mal verarbeiten.
|
|||
|
|||
![]()
Da vermutet man aber doch erst mal einen Rechenfehler, oder die Ausstattung ist doch nicht so vergleichbar.
Ich hatte ja Mitte des Jahres nur verschiedene Transporterkisten durchgerechnet, aber da lagen beide Fahrzeuge preislich etwa gleich, bzw ausstattungsbereinigt VW über dem Vito |
|
|||
|
|||
![]()
Kaufen, kaufen, kaufen ...
Mir waren die Komfortsitze und die Variabilität bei einem 8-Sitzer das Kaufargument für den Vianokauf. Ich schaue zurück auf ca 80.000 km mit Mietwagen (Vito und T5) und kann Deine Spritaussage leider nur bestätigen. Bei gleichmäßiger Autobahnfahrt (ca. 130) 1000km bekommt man den VW auf ca. 8,0-8,5 Liter die 100 PS Variante sogar unter 8 aber da fehlen auch Leistungsreserven. Beim Vito komme ich bei gleichem Fahren (ebenfalls Tempomat) nicht unter 11,5l. Leider auch alles keine BC-Anzeigen sondern getankter Verbrauch. Wenn für Dich Komfortsitze etc. nichts zählen würde ich nicht eine Sekunde zögern. M.M.n. läuft der VW-TDI deutlich kultivierter und eben vor allem von der Übersetzung her deutlich verbrauchsärmer. Bei 130 ist man hier deutlich unter 2500 U/min ... der Viano (150PS) dreht mit >2800 U/min ... eigentlich klar, dass da auch Sprit durchläuft. Gruß Jochen |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ist die großzügigere Rabattierung des Vito schon berücksichtigt oder nur Listenpreise ? Handelte es sich bei beiden getesteten Modellen um 4x4 ? Wie ist die Ausstattung gewesen ? Um welche Motoren geht es ? 136 zu 140 PS ? Da sind noch einige Fragen offen. |
|
|||
|
|||
![]()
Also im PKW-Bereich liegt Mercedes mit den Viano Edition-Modellen preislich sehr deutlich unter Multivan Comfortline etc., selbst mit Rabatt. Die Erfahrung haben ja auch andere hier schon gemacht. Zum Transportergeschäft kann ich nichts sagen.
|
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Vito 113CDI 4x4 extralang
T5 103kW 4Motion Radstand 3400mm Mietwagenpaket Anhängekupplung Xenon 9 Sitzer Schwarzglas Stossfänger in Wagenfarbe (Metalliclackierung) Zuheizer Zusatzwärmetauscher hinten Klimaanlage große Navigation Multifunktionslenkrad mit Reiserechner vernetztes Telefon Mercedes gibt 20% VW 25%
|
|||
|
|||
![]()
VW gibt jetzt echt 25% rabatt?
das is aber neu oder? bei welchem händler warst denn du da? hier bei uns in der nähe (wir sind ja quasi nachbarn)? gruß dsz |
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Wer weiss, was da das Mietwagen-/Taxi-Paket ausmacht.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
Autohaus Fischer gibt 20%
wenn ich ihn direkt in Hannover bestelle 25% Man muss aber eine Taxi/Mietwagenkonzession vorweisen. Allerdings kann ich pro Jahr 2 Privatauto´s zu selbigen Konditionen bei VW bestellen. Darauf Aufmerksam hat mich erst ein Taxifahrer aus Jena gemacht. Der hat seine ganze Strasse schon mit VW´s versorgt. Und mein Schwiegervater will jetzt weg von seiner C-Klasse und einen Tiguan.