![]() |
|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Bei uns hört man immer wieder, das gewisse regionen Deutschlands "weisse strassen" haben, d.h. bewusst nicht salzen. Stimmt das ? Und wenn ja, wo ?
Grüessli Brit Und schaut doch mal bei uns vorbei : ![]() http://marcopolo.superforum.fr Geändert von brit (19.11.2013 um 19:50 Uhr) |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Stimmt und hängt von der Gemeinde ab.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend, ja, kann ich Helmut nur Recht geben. Man sieht das oft an Ortseingängen. Da hängen Hinweise wie Eingeschränkter Winterdienst. Da bleiben die Straßen Salzfrei und somit weiß. Kann mich an die Wintersituation vor zwei oder drei Jahren erinnern. Da gab es kein Salz mehr. Es wurde teilweise mit Splitt gestreut. Nun gut, das eine ist im eigentlichen schon gut, wenn bei besonderen Gefahrenstellen mit Salz gestreut wird. Denke ich mal ist Sinnvoll. Nur der Natur tut das nicht gut. Meine Festellung war vor 2-3 Jahren als kein Salz mehr da war und nur mit Splitt gestreut wurde, war das Fahrverhalten schon gut. Man kam schon vorwärts, wenn auch lamgsamer. Es lies sich gut fahren. Denke mal, man bräuchte überhaupt kein Salz, es sei denn es ist Glatteis. Eine festgefahrene Schneedecke läst sich besser fahren, als wenn man alles mit Salz streut und das dann gefriert. Also, wir leben im Saarland, bei uns geht es nur Berg auf und Berg ab.
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Bei dem ganzen Salz hat man auch viel mehr Matsche auf der Straße und die Autos sehen entsprechend dreckig aus. Von der Rostbeschleunigung gar nicht zu sprechen.
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
Das gute an weissen Strassen ist auch das der Porschefahrer dann merkt das er Winterreifen braucht
![]() ![]() Mir ist eine Festgefahrene Schneedecke auch lieber denn dann weiß man was los ist . Aber es gibt natürlich auch die Strassen in Schweden die Streuen bzw spritzen lauge die ich persönlich besser finde.
|
|||
|
|||
![]()
2010 hatten wir bei uns in der Straße (damals wohnte ich in einem verkehrsberuhigten Bereich/Spielstraße) das Problem, dass es tagsüber immer 2-4 Grad waren und nachts -10. Da nicht gestreut oder geräumt wird in soclhe kleinen Straßen, hatten wir innerhalb von wenigen Tagen eine 5-10 cm dicke Eisschicht auf der Straße. Wie im Eisstadion. Glattes schieres Eis.
Einige Nachbarn bei mir in der Stichstraße und ich haben uns dann mal einen Nachmittag bei Klönen und Kaffee hingestellt und mit Spaten und Spitzhacke den Eispanzer entfernt, um wenigstens heil von den Einfahrten und durch die Straße zu kommen. ![]() |
|
||||||||||||
|
||||||||||||
![]()
Auch Salz ist nicht frostfest und wenn es dann zur falschen Zeit gestreut wird bewirkt es das gleiche - zuerst taut der Schnee um nachts zum Eis zu werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guten Abend. das ist nicht nur in Schweden so. Teilweise kommen bei uns auch Laugen zum Einsatz.
|
||||||||||
|
||||||||||
![]()
[QUOTE=alexanderpeter;305606]Guten Abend.
das ist nicht nur in Schweden so. Teilweise kommen bei uns auch Laugen zum Einsatz.[/QUOte Hallo Peter Aber hier bei uns wird doch schon mehr Salz gestreut und in Schweden garnicht nur Lauge.
|
|||||||||||
|
|||||||||||
![]()
In Bad Karlshafen (Nordhessen) gibt es nur Lauge.Die haben ein Thermal-Sole-Bad in der Stadt.
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu juenne für den nützlichen Beitrag: | ||
![]() |