|
Alles andere was sonst nirgends reinpasst |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
#1
|
|||
|
|||
Kabelprobleme - Rückruf
Kabelprobleme - Mercedes-Benz ruft mehr als eine Million Autos zurück
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser...a-1173192.html Vau zwar nicht betroffen , kann aber nur Zufall sein. Interessant finde ich Mechanismus und Abhilfe: Bei Kabelbruch geht der Airbag hoch, wegen Elektrostatik. deshalb wird die Lenksäule geerdet. - nicht der Kabelbruch verhindert! Mich würden ein paar Details interessieren: - welche Kabel brechen da? - leuchtet da vorher die Airbaglampe (Formulierung am Schluss des Artikels legt das nahe)? - wie oft kommt der Kabelbruch vor (bei einigen Dutzend von 1Mio geht der Airbag hoch)? Hat hier jemand erweiterte Info's oder bessere Links? Danke, Günther |
#2
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Es ist die rede von einem defekten Kabel, nicht von einen Kabelbruch, welches wohl so aus der Produktion kam.
Und es betrifft den W447, siehe hier |
#3
|
|||
|
|||
Danke für den Link. Spiegel-online unterschlägt die W447.
Zitat:
"Eine statische Aufladung durch Lenkbewegungen konnte im Fall eines Kabelbruchs nicht richtig abgeleitet werden. Als Ergebnis wurde fälschlicherweise der Airbag ausgelöst." Werde mich an den anderen Thread anhängen |
#4
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
|
#5
|
||||||||||
|
||||||||||
Vielleicht die Wickelfeder vom Lenkwinkelsensor.
Bzw. deren Gehäuseteile. Sofern es immer noch ein System ist wie damals beim 171er
__________________
---------------------------- Grüssle Ulf 2020 - b`zahlt |
#6
|
|||
|
|||
Statische Aufladungen gibt es nahezu überall, wo sich was bewegt, und isolierendes Material mit im Spiel ist.
Die Kleidung mit dem Sitzbezug erzeugt welche. Diese kann durch den Körper auf das Lenkrad abgeleitet werden. oft nimmt sie den Weg von der Fingerspitze zur Autotür, was auffällig aber ungefährlich ist. alternativ könnte ein Gummilager in der Lenksäule statische Ladungen erzeugen, die Möglichkeiten sind vielfältig. innerhalb der Elektronik wird die Ladung immer abgeleitet, wobei die entstehenden Störsignale im Design berücksichtigt werden. Durch den erwähnten Kabelbruch wird der Ladungsabfluss verhindert, und passiert schlagartig, wenn die Spannung groß genug ist, um den Spalt zu überwinden. Ob das dann direkt der Zündimpuls für den Airbag ist, oder von der Elektronik als Zündsignal verstanden wird, ist in dieser Situation unerheblich. |
#7
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Ok, Unterscheiden wir also ob statische Ausladung dort entsteht oder extern vom Fahrer zugeführt wird, ob nun durch Kleidung/Finger/Hände oder durch das liebevolle Streicheln des Lenkrad bzw. das Lenken an selbst beim fahren...
Sind mir mal froh das der CAN-Bus statisch gesichert ist, wäre schon **** wenn gleich alle Türen entsperrt werden wenn man den Vau nur anfassen würde, mit einem Luftballon in der einen Hand und statisch aufgeladene Haare.... |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Nachfolger bisher noch nicht.
__________________
Grüße aus Püttlingen im Saarland. Dem schönsten Bundesland. Großes fängt im kleinen an. Peter |
#9
|
||||||||||||
|
||||||||||||
Zitat:
|
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu thw für den nützlichen Beitrag: | ||
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rückruf OM651 | Danidog | Alles andere | 44 | 23.01.2015 18:28 |