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#1
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Wir haben einen Viano Automatic probegefahren. Dieser verfügt jedoch nicht über die Start-Stop-Automatik.
Könnte mir jemand kurz Erfahrungen zur Start-Stop-Automatik der neuen Viano-Modelle mitteilen, da ich mir keinen Automatik kaufen möchte. Und wie funktioniert der Anfahrassistent? |
#2
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zum start stop: der motor wird einfach bei stand und herausnehmen des gangs abgeschaltet.
tritt man nun wieder die kupplung um einen gang einzulegen, springt der motor wieder an. START! STOP! ![]() zum anfahrassistent: das ist auch eine erweiterung von ABS ESP und konsorten oder zumindest deren perepherie. der wagen wird am hang durch die bremse "gehalten" und wenn das moment an den rädern reicht in nach vorn zu bewegen machen die bremsen auf und lassen dich fahren. |
#3
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Danke für die schnelle Antwort!
Zu Start-Stop: Reicht es aus, mit der Kupplung auszukuppeln und dann zum Stand zu bremsen oder muss der Gang am Schalthebel ausgekuppelt werden. Anfahrassistent: unnötig? |
#4
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Ich bin immer wieder froh, dass ich den Anfahrassistenten habe. Da Du keine Handbremse hast, sondern eine Feststellbremse per Fuß, kann der Wagen beim Anfahren am Hang zurückrollen. Der Anfahrassistent verhindert das. Sehr sinnvoll.
Gruß Rainer |
#5
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feststellbremse rein, gang rein, langsam die kupplung kommen lassen, bis der wagen allein "hält" und dann mit links am hebel ziehen! zum START/STOPP noachmal: ich meine, man muss den gang rausnehmen, damit der motor ausgeht. |
#6
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Ich hatte einen mit Start/Stop zur Probefahrt: der Gang muss raus.
Alex. |
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#7
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Tatsächlich wird das Fahrzeug über den im Stillstand eingesteuerte Bremsdruck gehalten aber nur bis Motorlast erkannt wird oder die Haltezeit(wenige sec.) nach lösen der Bremse abgelaufen ist. Also, bitte nicht als Feststellbremse verstehen! Die Funktion ist nicht neu, sie wurde vor Jahren schon in Verbindung mit Sprintshift/ Sequentronic in diversen Pkw und Sprinter eingeführt und diverse Lkw-Baureihen(automatisierte Schaltung) haben sie ebenfalls. Zitat:
Dafür muß - der Motor erst eine bestimmte Temperatur haben - ausreichende Bordspannung vorhanden sein - das Fahrzeug muß stehen - die Bremse getreten sein - das Getriebe in Neutral geschaltet sein - Die Kupplung geschlossen sein(Pedal gelöst Zitat:
Zitat:
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Gruß aus OWL Helmut ![]() Geändert von v-dulli (18.05.2011 um 18:32 Uhr) |
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#8
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Das stimmt leider so nicht, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme (der Wagen sich dabei nicht bewegt), spring der Motor nicht an,
nur beim treten der Kupplung. Der Rest ist super erklärt !!! Ein paar weitere Punkte zu Start/Stop im Alltag: - macht natürlich nur Sinn, wenn man weiß wie lange man vor der Ampel, etc. stehen bleibt, nicht ist ärgerlicher als Motor aus und nach 1sec. springt die Ampel wieder um. Habe vor Jahren (!) mal gehört, Motor abstellen lohnt sich erst wenn > 10sec (kann aber mittlerweile Überholt sein - bitte korrigieren wenn nicht mehr aktuell). - Radio (zumindest bei mir so - Radiovorbereitung mit Pioneer Headunit): Beim starten geht das Radio kurz aus und schaltet sich sofort wieder ein. Nervt wenn man grad das Lied/die Nachrichten Meldung hören wollte. Schwager meinte bei Iso-Stecker Zündung gegen Batterie tauschen oder Strom vom Zigarettenanzünder nehmen, Kondensator einbauen,... (oder so ähnlich - habe von dem Kram 0 Ahnung) /VShuttle |
#9
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Anfahrassistent (aus dem Prospekt):
Anfahrassistent AAS. Der im ESP integrierte Anfahrassistent sorgt dafür, dass sich Anfahrvorgänge an Steigungen sehr komfortabel durchführen lassen: Nach dem Lösen des Bremspedals wird der Bremsdruck noch ca. zwei Sekunden aufrechterhalten, was einen stressfreien Wechsel des Fußes vom Brems- zum Fahrpedal ermöglicht, ohne dass das Fahrzeug bereits anrollt. Der Anfahrassistent ist ab Steigungen von ca. 4 % aktiv. Beim Anfahren in der Ebene oder bergab wird er nicht aktiviert. |
#10
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![]() Zitat:
Alex. |
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