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Neue Mitglieder im Forum Hier sollten sich neue Mitglieder zuerst kurz vorstellen |
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#1
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Lang, lang ist's her. Der gute alte Vito wurde 2017 nach Jordanien verkauft und ich verließ den Kontinent mit einem Motorrad nach Südamerika. Kurz vor meinem Abritt konnte ich einen langen T5 mit 96kW und super Ausstattung als Transporter kaufen.
Nach meiner Rückkehr wurde der komplett gedämmt und zum Camper mit Schlafbank umgebaut. Heute steht er immer noch in der Einfahrt, wird aber kaum genutzt, weil ich ihn einfach nicht mehr fahren mag. Es soll wieder ein W639 her, der für uns als Zug- und Reisegefährt herhalten soll. Eigentlich mochte ich den alten Vito Mixto, was mich immer genervt hatte, war die kurze Übersetzung der Hinterachse in Verbindung mit dem brummigen Motor und der Automatik. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Mercedes die Achsübersetzung ab 01/2007 verlängert hat und dass die Fünfgangautomatik in der fünften und letzten Fahrstufe eine Übersetzung von 0,83, der sechste Gang beim Handrührgerät auch nur 0,8 hat. Somit wäre die Automatik in einem 110kW Viano ab 2007 für mich eigentlich ganz prima, weil mir der Sechszylinder zum Schrauben zu verbaut ist und der Vierzylinder eigentlich ganz gut lief und auch mit Anhängern bis 2500kg kein wirkliches Problem hatte. Zum einen habe ich einen guten Tuner an der Hand, um ggf. etwas Drehmoment zu aktivieren und zum anderen will ich keine Rennen mehr gewinnen. Und da der T5 eh weg soll, bin ich nun also wieder auf der Suche nach einem Viano (einen Vito mit entsprechender Ausstattung ist extrem rar und dann auch nicht mehr wirklich günstiger als der Viano). Ich denke wir werden uns bald wieder lesen. Viele Grüße, Thomas |
#2
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Wenn es dein Budget hergibt, dann hole dir gleich einen MoPf 639er ab Baujahr 2011 (Modellpflege 09/2010), die sind wirklich besser und als 4-Zylinder Diesel wurde dann auch der OM651 mit EU5/III verbaut.
https://vaucloud.mercedes-v-club.de/...pYfopnZEjdnScp |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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Das mit dem Budget ist so eine Sache. Irgendwie werden die Fahrzeuge immer teurer statt (wie es früher mal war) günstiger, je älter sie werden.
Generell mag ich den robusten OM646. Beim OM651 stört mich die Simplexkette auf der Rückseite. Mit Automatik scheinen die Fahrzeuge wenigstens kein Start-Stop zu haben, was für die Kette zusammen mit ggf. Longlifeölwechselintervallen immer der worst case ist. Zwar habe ich die Möglichkeiten den Motor ggf. herauszunehmen und die Kette zu tauschen, aber irgendwie hab ich da keinen richtigen Bock drauf. Und irgendwann sind diese Ketten leider immer fällig, zumindest bei meinen Autos, die i.d.R. mehrere hunderttausend Kilometer laufen. Der Letzte war mein 2010er BMW 320d, der nach 250tkm auch mal eine neue Steuerkette mit Spannern und Schienen brauchte. Vielleicht sehe ich das beim OM651 auch zu kritisch und die Erfahrungen der Nutzer hier im Forum sind ganz andere? Euro5 ist für mich eher ein Anti-Kriterium, weil da vor allem die Abgasrückführrate via AGR höher ist als bei Euro4, was zu einer noch stärker versifften Ansaugbrücke führt. -Bei o.g. BMW habe ich immer eine Zweite auf Lager gehabt, die ich alle 50-80tkm getauscht habe, bis ich das leidige System stillgelegt habe... Ich bin für alle Hinweise dankbar! Gruß, Thomas |
#4
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Das mit dem.AGR kann ein richtig guter Software Tuner regeln.. man hat danach mehr Leistung und weniger Dieselverbrauch. |
#5
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