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#1
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Ich habe im Geschäft tatsächlich alle paar Wochen Zugriff auf einen W639/2 Marco Polo mit OM642 und bewege den dann meist auch geschäftlich eher auf Langstrecke. Also ja, ich bilde mir ein sagen zu können, dass der im Vergleich kein Kostverächter ist. Will man natürlich nicht hören, was auch klar ist. Im aktuellen Sprinter hängt der V6 vor einem ganz anderen Getriebe. Was soll ich da jetzt draus ziehen?
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Viele Grüße, Jan MP +3cm, ATW Adapter, 16" Stahlfelgen auf 235/70 R16 Cooper AT, Niveaudämpfer L200 HA + Serie VA mit Verlängerungshülsen, L400 Schnorchel, verlängerte Entlüftungen, UFS Motor/Getriebe/Tank, gedämmt & isoliert, Alusteck Ausbau , 150WP Solar, Android-Ceiver, Calix-Vorwärmer, GSM FB Geändert von janr (12.04.2019 um 12:11 Uhr) |
#2
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
#3
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Nabend
Für mich gibt es kein Besser, kein Schlechter. Nur einen für sein Fahrprofil wie Nutzungsgrad falsch gewählten, Motor. Ich hole mal weit aus und „vergleiche“ den 5Ender aus dem T-4 mit meinem alten V200 mit Automat und schlanken 102PS. Da ist mir der V um Wellten lieber gewesen. Der Vergleich mag für manch einen 5Ender-Liebenden hinken: Einen Schalter mit einem Automat, aber das konnte VW noch nie und eine Kombi von was? Kann einen „deutlichen“ unterschied machen. Für die Leistung die der V6 zur Verfügung stellt, ist der Verbrauch nicht der Rede wert. Auch wenn der direkte Vergleich mit gleicher Dynamik wie Killos nur im Zehntelbereich zu finden ist, so gibt es Streckenprofile die dem 4Ender besser liegen und Welche, wo es dem V6 besser geht. Also Birnen mit Äpfel´n sollte nicht die Frage sein. MfG, Klaus |
#4
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Das Bessere ist nun mal oft dem Guten überlegen...!
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#5
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...evtl. ist man der Meinung, dass der V6 zu groß, zu schwer für einen " kleinen" Wagen ist, wenn nun auch noch ein schweres Getriebe dazukommt....
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Stete Skepsis wenn man im Netzis. One day we all have to die. But not all the other days ! |
#6
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Ihr diskutiert hier über Verbrauchswerte, lasst aber einen ganz wichtigen Punkt ausser acht, nämlich dass es letzten Endes nur um den TCO geht, den Total Cost of Ownership, also dass was mich das Fahrzeug zum Schluß total gekostet hat.
Bei den downgesizeden Motoren besteht halt die Gefahr, dass diese nicht so lange halten oder über die Laufzeit mehr Wartung und Pflege brauchen, so dass es unterm Strich teurer wird, auch wenn diese dann weniger verbrauchen. |
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mad für den nützlichen Beitrag: | ||
#7
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Danidog für den nützlichen Beitrag: | ||
#8
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quod erat demonstrandum
![]() ...der musste einfach sein, wer mir den Ball so auf den Punkt legt. |
Folgender Benutzer sagt Danke zu FXP für den nützlichen Beitrag: | ||
#9
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Das 7 Gang ist das stabilere, langlebigere Getriebe.
Der OM 642 in der aktuellen Ausbaustufe ist sehr sparsam. Der OM 654 ist extrem kompakt und hat viele gleichteile zum OM656. Billiger. Der Flottenverbrauch ist auch ein Argument. Ehrlich gesagt ist das neue Layout besser, aber weit weg von der Standfestigkeit des alten Antriebs. |
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